Beiträge von Voodoodolly

*swt* Ja, ach Gott, siehste mal an sowas hab ich garnicht gedacht. Klar, dass dürfte die Maus sicher ein wenig auffetten. :D
    Mal schauen ob sie das frisst, sie ist nämlich auch noch total mäkelig was ihr Futter betrifft.
    Danke erstmal für den Vorschlag.

*Edit* Danke für die Info Selene. Leider ist sie wie gesagt sehr mäkelig und isst mir das alles nicht, bis auf den Fenchel und der wird auch nicht ein wenig benagt und dann gleich wieder liegen gelassen.
    Und dann wird so erbärmlich gejammert, dass man sich gleich daran macht Gurke zu schnibbeln, weil ohne kann sie anscheinend garnicht. :oops:

Hallo,

ich mache mir im Moment Sorgen um die noch säugende Mami die ich hier habe. Schon während der Schwangerschaft war sie recht mager, dachte es käme vielleicht durch ungenügendes Füttern der alten Besitzer. Sie ist aber immer noch so mager. Wiegt knapp unter 800g, mein TA meinte dass das Abmagern von der Schwangerschaft käme und jetzt noch das Säugen sehr an ihr zehrt. CC oder so meinte er sei nicht nötig.
    Ausgewachsen ist sie wohl noch nicht komplett, genaues Alter kenne ich leider nicht. Fressen tut sie eigentlich wie ein Scheunendrescher, aber ist auch dauernd am betteln als ob es ihr einfach nicht genug ist.
    Überlege jetzt nun, ob das halt wirklich so seine Richtigkeit hat. Sicher kennen sich hier einige besser aus mit schwangeren Wutzen.
    Soll ich einfach normal weiter füttern, Frischfutter bekommt sie im Moment sehr viel, da sie einfach immer am schimpfen ist. Oder wär sowas wie Kraftfutter angebracht damit sie ein bisschen an Reserven zu legt?
    Bin über Tipps dankbar. :(

Meerschweinchen und Kaninchen gehören wirklich nicht zusammen. Hauptgründe sind, das Meerschweinchen den körperlichen Kontakt untereinander eher vermeiden. Sieht man ja kaum zusammen hocken oder gar schmusen. Kaninchen brauchen das aber. Sie putzen sich gegenseitig, schmusen und brauchen körperliche Nähe, die sie den Meerschweinchen unter Umständen auch aufdrängen und damit regelrecht belästigen.
    Außerdem gibts bei Kaninchen immer wieder Gerangel um den Rang in der Gruppe. Und da gehen die teilweise sehr aggressiv vor. Meerschweinchen werden da logischerweise schnell untergebuttert und sind imho eh zu zartbeseitet für so grobe Wesen wie Ninchen.
    Zudem haben viele Kaninchen EC... auch wenn sie daran nicht erkranken bringen sie das dann mit in die Gruppe. EC wird durch Urin ausgeschieden und so von den anderen Tieren im Käfig aufgenommen. EC ist eine Krankheit die durch Stress ausgelöst werden kann und mit Kaninchen zusammengepfercht zu werden ist für Meeris mit Sicherheit Stress. Aber auch andere Krankheiten wie z.B. Milbenbefall werden durch Stress begünstigt.
    Also es wäre wohl wirklich das Beste wenn du die Tiere getrennt halten würdest.

Das Älteste bekannte soll 14 (nach anderen Angaben sogar 16) geworden sein.
    Unser Ältestes wurde 11 und war ein totaler Tattergreis, dann hatten wir noch einen der die 10 voll bekommen hatte und wenn er nicht so nen dummen inoperabelen Tumor bekommen hätte, dann würd er vielleicht noch immer wuseln weil er bis kurz vorm Ende topfit war.
    Durchschnittalter rangiert aber wohl eher zwischen 5 und 7.

Zitat von Bird

Pflanzenprojekte gibt es natürlich auch - ist aber ein anderes Thema!

Haltung und Pflege von Tieren ist vom Kultusministerium vorgeschrieben, wie ich es handhabe, bleibt mir überlassen.

Die beste Art ist aber immer eine originale Begegnung! Ein Film kann niemals lebendige Gefühle und Eindrücke ersetzen.

Also unsere Kinder finden es z.B. ganz toll wenn wir einen Ausflug auf nen Gnadenhof machen. Da dürfen die mithelfen die unterschiedlichen Tiere zu pflegen, kriegen einiges erklärt und lernen sicher auch einiges.
    Oder du fragst beim Tierpark bei dir nach. Da gibts auch immer ganz tolle Angebote. Anschauen, schmusen, füttern, alles mit dabei.

Würd den kleinen Schweinis den Ausflug aber auch nicht zumuten. Glaub schonmal nicht, dass die meisten Kinder in dem Alter schon richtig was mit denen anfangen können. Und wirklich originell ist das auch nicht. ;)

Mit Vetbed kann man auch schöne Sachen machen. Leitet Flüssigkeit sehr gut vom Körper weg und kann auch gewaschen werden.
    Und Möglichkeiten gibts halt auch viele. Vom Tunneln innen bekleben über Kissen nähen oder Körbchen beziehen. Oder einfach ein paar Flecker so auslegen kommt auch immer gut.
    Meterware gibts auch schon recht günstig Online oder in nem gut sortierten Zoofachhandel. :D

Zu den eventuellen Zahnproblemen: In einem anderen Thread war ja schon die Rede von einer anderen Methode als mit Narkose, bei der mit eine kleinen Kamera das Mäulchen angeschaut werden kann. Wäre das nicht eine Alternative?
    Man könnte immerhin bei der TÄ anfragen welche Kollegen sowas machen können und sich dahin überweisen lassen und eben mit den Befunden zurück zur behandelnden Ärztin gehen.
    ?

Zitat von Aellin

Naja wenn einem nen Tier fast krepiert, weil einfach so Medikamente gegeben wurde, dann ist man eben vorsichtiger und lässt vorher eben andere Untersuchungen machen. Aber das darf letztendlich jeder selber entscheiden.
    Und die tollen darmschützenden Mittel, überzeugen mich auch nicht.

Ich hätte schon früher auf eine Blutuntersuchung bestanden, aber den Rest finde ich soweit in Ordnung.

Ok, solche Erfahrungen hab ich bisher noch nicht gemacht. Und ja, sicher sollte man vorsichtig sein und erst die Untersuchungen machen um einen Befund zu bekommen und richtig zu behandeln. Hier ist nur wieder ein Fall wo die Mittel nicht ausgereizt wurden und man sollte sich mal fragen warum... verstehe das nicht. Nicht nach so langer Zeit!
    Und jetzt ne Blutuntersuchung zu veranlassen wo man schon drüber nachdenkt ob das Tier besser eingeschläfert werden sollte ist furchtbar. Ka wie die Klinik arbeitet, aber Ergebnisse kanns dann am nächsten Tag oder nächste Woche geben. Und wenn das alle schon so akut ist, glaubst du man hat echt noch Zeit lange zu warten?

Ich bin vielleicht nicht nett, aber ich bin auch nicht hier um jemandes Ego zu streicheln. Mir gehts in erster Linie um das Tier und das tut mir leid. Und wenn der TE net mal den Kopf aus dem Sand zieht und endlich mal aktiv wird (an den richtigen Stellen) sieht es schlecht aus.

Hört sich für mich auch nach EC an. Allerdings ist das nichts zum verzweifeln. Falls es das ist wird sie wahrscheinlich öfter dran leiden aber gut damit leben können. (Ist jedenfalls in vielen Fällen so.)
    Und solange es keine Lähmungen gibt ist es noch nicht so dramatisch. Nach meiner Erfahrung wirds dann eher nichts mehr, aber Kopfschiefhaltung und auch diese Orientierunslosigkeit sind eigentlich gut behandelbar.
    Panacur ist dann gut, es gibt aber auch noch ein Antibiotikum das dazu gerne verabreicht wird. Name fällt mir grad nicht ein, auf jeden Fall kein Baytril, weil das nicht so gut die Nerven anspricht.
    Und Vitamin B Komplex von Ratiopharm solltest du dann auch geben. Das wird auch in Pflegestationen gerne genutzt, hatte sogar den Tipp daher und das half wirklich sehr.

Ahjaaaaaa und ganz viel Stress für das Tier vermeiden. EC ist eine Stresskrankheit und kann dadurch verschlimmert werden. Sogar Tierarztbesuche sollten, falls die Diagnose kommt, auf ein Mindestmaß reduziert werden.

Nein, ein Antibiotikum zerstört nicht den Darm, sondern kann auch gesunde Darmbakterien angreifen. Deshalb gibt man eigentlich auch immer einen Darmschutz mit dem Medi dazu.
    Und ja auf Verdacht verabreichen kann auf jeden Fall mehr bringen als einfach weiter zusehen wie das Tier zu Grunde geht.

Es ist nunmal auch manchmal wie beim Menschen dass man manchmal nur mit Medis den Ursachen auf die Spur kommt. Obwohl ich auch schon Fälle hatte wo wir nie raus gefunden haben was wirklich los war aber das Tier dank der Medikamente doch gesund wurde weil wir etwas gefunden haben was anschlug.

Also bitte, wenn ich etwas falsch gelesen hab dann berichtigt mich doch bitte mal anstatt einfach nur die Behauptung in den Raum zu stellen.
    Das Tier ist schon so lange krank und ich lese davon, dass überlegt wird, ob eine Blutabnahme zu viel Stress ist. Heißt es gab bisher noch keine oder nicht? Wie kann das sein? Kann mir keiner erzählen, dass dies nicht in einer TK angeboten wird und das dann nicht machen zu lassen ist schon ein starkes Stück, bzw jetzt erst zu überlegen es zu tun.
    Versorgung scheint ja im Moment auch nicht ausreichend zu geben, wenn man den ganzen Tag in der Arbeit ist und das garnicht kann. Wieso ist das Vieh dann nicht stationär?
    Aber alleine, dass man ewig zu einem TA rennt der nix ausrichtet find ich schon ziemlich fies. Irgendwann sollte man entweder den Arzt wechseln oder zumindest verlangen, dass sich richtig gekümmert wird.
    Es scheint ja noch nichtmal eine Medikation verabreicht worden zu sein um Ursachen auszuschließen.
    Und Schmerzmittel einfach abzusetzen und nichtmal ne Alternative zu geben... omg... gehts noch?
    Und dann solche Sprüche alla kann nicht gehen wegen Arbeit... lächerlich. Dafür gibts Notdienste und da kann man 24 Stunden jederzeit vorbei schauen.

Könnt die Sache ja schön reden während das Tier vor sich hin vegetiert, ich finds aber nicht ok.