Stimmt, es gibt auch hier eine Praxisgemeinschaft die sich Klinik nennt, nur würde ich die niemals als solche anerkennen.
Meinte natürlich die Unikliniken.
Beiträge von Voodoodolly
-
-
Zitat von Flummi
Pardona:
Kann ich dir nicht sagen. Ich habe nie in Göttingen gewohnt. Vom HörenSagen soll die Tierklinik in Göttingen aber ganz gut sein.Tierkliniken sind eh außen vor. Klar gibts da kompetente Ärzte weil da Experten für alles Mögliche sind. Nur sind die für viele Menschen meist zu teuer oder zu schlecht zu erreichen.
Denke hier geht es mehr um die TÄ mit privaten Praxen die ja jedes Tier behandeln und natürlich nicht auf jedem Gebiet gleich viel Wissen vorweisen können. Spezialisiert sich ja eh fast jeder auf Hunde und Katzen weil da am meisten Kohle zu holen ist. -
Ob das so ne gute Idee ist in nem Wald einfach so was zu sammeln? Abgesehen davon, dass man das unter Umständen garnicht darf, da nimmt man doch sicher einiges an Dreck mit ins Haus der sogar für die Wutzen schädlich sein kann. :shock:
-
Als TÄ und ich... wir werden wohl nie wirklich Freunde werden. Mittlerweile gehe ich fast immer eine Zweitmeinung einholen wenn es nicht gerade um was ganz lapidares geht.
Was mir schon so tolles erzählt wurde:
1. Frühkastration geht frühestens mit drei Monaten. Böckchen sind eh erst mit 6 Monaten geschlechtsreif.
2. Nein, das ist kein EC. Meerschweinchen bekommen das sowieso nicht.
3. Ein TA wollte ständig Vitamine spritzen egal wegen was ich hin ging. Da gings wohl eher um die paar Euro mehr die das bringt.
4. Einer diagnostizierte eine Arthrose im Kiefer, Röntgen und alles wurde gemacht. Zähne wurden angeguckt, angeblich alles in Ordnung. Tier gings nicht besser trotz Medis, immer wieder bin ich hin. Dann schaute die Kollegin, also nicht der eigentlich behandelnde Arzt mit diesem Spreizer ins Mäulchen und sagte, dass die linke Backe bereits total vermatscht ist. Spitze Zähne, anscheinend sogar im Behandlungsbogen vermerkt, aber vor mir vom anderen Arzt verneint. Sogar der Wechseln in die TK half leider nichts mehr.
5. Wir hatten aus dem Tierheim ein paar Langhaardamen geholt die ständig Hautprobleme hatten. Immer wieder bekamen sie Milben bis dann der damalige TA zu mir meinte: "Das kann auch vom Heu oder Streu kommen. Lassen sie das mal ein paar !Wochen! weg." Omfg
6. Wir holten ein Böckchen aus dem Tierheim und gingen dann zum TA-Check bei denen. Die TÄ wollte mir allen Ernstes erzählen, dass man Meerschweinchen nicht so oft mit Frischfutter füttern dürfte weil die das garnicht vertragen. -.-
7. Ein Tier hatte einen Abszess und ich sollte das mit Tabletten die man rein schob und einer Spülung behandeln. Nach vier Wochen sollte es dann weg sein, war es aber nicht. Es hieß dann nur: "Jamei, das dauert halt manchmal ein bisschen." Bin dann in die TK, erfuhr dann, dass bei so einem Abszess nur ein richtiges AB hilft, bekam eins für ne Woche weg und das Teil verabschiedete sich innerhalb von vier Tagen. War zwar kein Abszess der an nem Knochen saß, sondern nur im weichen Gewebe des Kiefers, aber wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mein Viechi so lange nicht mit so was Nervigem rum laufen lassen.
Weiß garnicht mehr wie oft ich den Arzt im Laufe der Zeit schon gewechselt habe. Hab zwar im Moment jemanden der gut ist, aber ich frage mich wie lange das noch so wirkt. -
*edit sagt ich lass es lieber*
-
Zitat von Löwenzahn=)
Menschsein basiert also auf Tierhaltung?! Versteh nicht so ganz was du meinst...
Der Mensch von heute mit Sicherheit. So wie wir uns entwickelt haben kam es nur zustande da wir sesshaft werden konnten durch Ackerbau und Viehzucht.
Wer das nicht akzeptieren kann darf gerne raus in die Wildnis ziehen und so leben wie es die Natur vorgesehen hatte.*edit* War wohl zu langsam...
-
Ich benutze eigentlich eine normale Nagelzange für die Tiere. Früher hatte ich eine Krallenschere, aber die wurde irgendwie zu schnell stumpf und hat dann die Kralle eher abgedrückt als geschnitten.
Außerdem habe ich auch ein Tier mit Ringelkrallen, die wohl durch die vorherige Haltung erworben wurde und da komm ich einfach besser dran, weil ich, wie Kiwi schon sagte, einfach zu wenig Spielraum für eine Krallenzange/-schere hätte.
Bei Tieren mit schwarzem oder dunklen Fuß leuchte ich mit ner Taschenlampe gegen damit ich besser sehe wo ich schneiden kann. -
Aaaahhhh das Igelschnäuzchen! Der Kleine ist echt so knuffig, freu mich dass der jetzt so einen tollen Platz hat.
Und dann auch noch bei so hübschen Damen. -
Zitat von Angi0570
Hm... aber wie interpretiere ich es dann, dass Krabat angewetzt kommt, wenn ich grad eins der Ninchen am Kraulen bin, und mir den Kopf hinstreckt? Also regelrecht in meine Hand reinkriecht?
Oder mir beim Freilauf in der Küche frech auf den Schoß krabbelt, ohne dass ich irgendwas freßbares in der Hand hab? OK, er ist sowieso in manchen Sachen eher meeri-untypisch...
Maxe legt dieses Verhalten eher weniger an den Tag (was mir für seinen kleinen Besitzer, meinen Sohn, manchmal leid tut) - er kommt aber auch zum Leckercken abholen auf den Schoß und schaut dann von da frech in die Gegend.Neugier? Erlerntes Verhalten? Die Hand die mit Futter verbunden wird ist halt interessant und muss jetzt nicht eine Aufforderung zum Kraulen sein. Meerschweinchen die es gewohnt sind lassen es ja auch über sich ergehen, dass heißt nicht, dass sie es genießen.
Wenn sie auf dem Schoß gefüttert werden kanns auch sein dass sie einfach schauen was es da gibt und dann zwangsgekuschelt werden und es eben auch wieder über sich ergehen lassen.Es gibt genug instinktives Verhalten das man einfach fehlinterpretieren kann aber für das Schweinchen einfach nur das Überbleibsel einer Überlebenstaktik ist.
-
Zitat von sina:)
Meine meeris mögen das wen sie gestreichelt weden sie legen sich dann immwrhin und machen dann auch ganz entspannt die augen zu aber manchmal haben sie ein schlechtentag und wollen das dannicht aber das ist selten
Du solltest mal folgendes lesen:
http://diebrain.de/Iext-kuschel.htmlMan mag denken, dass die Tiere das mögen, aber es ist wohl kaum so.
Eins der ersten Dinge die meine Mom zu mir gesagt hat als ich meine ersten Schweinchen bekam war: "Streicheln tust du nicht für sie, sondern nur für dich." Damals hab ichs nicht verstanden, als ich älter wurde natürlich schon. Versuche das Handling auf ein Mindesmaß zu halten, obwohl ich natürlich auch versucht bin beim TÜV noch ein paar Minuten dran zu hängen nur um sie mal richtig zu plüschen. Kann mich zum Glück grad so beherrschen.
Und kuschelfreudige Schweine hatte ich noch nie. Mal hier und da ein kleines Kraulen geht vielleicht noch, aber dann ists auch ganz schnell wieder Schluss und Schwein widmet sich ganz fix wieder anderen Dingen. Als ich meine Schweinchen aber in Pflege (wegen Urlaub) bei einer Freundin hatte, die ich darum bat, dass sie die Tiere nicht Zwangskuscheln würde, hörte ich von eben solchem Verhalten wie Sina es beschreibt, das eines meiner Weibchen an den Tag gelegt hätte. Es wurde natürlich als Genießen interpretiert und das Tier weiter geschmust entgegen meiner Bitte. War echt stinksauer... -
Also unsere dürfen auch in der Wohnung laufen und benehmen sich da auch wirklich wie die Schweine!
Sie haben immer ihre Pipiecken, bei uns ist das vor allem hinter der Couch. Deshalb haben wir da immer ein Stück Vetbed liegen mit einem Laken für Inkontinenzpatienten drunter das keine Nässe durch lässt. Da ist dann das Gröbste nicht auf unserem Boden sondern da drauf und lässt sich leicht entsorgen. Und sie habens trotzdem kuschelig. :wink:
Ansonsten landet Vieles aber auch in Häuschen und Kuschelbettchen. Häuschen würde ich deshalb nie eines ohne Boden aufstellen. Ein Stück Vetbed rein und schon ists gemütlich und trocken.Find das alles auch nicht so wild, solange man keinen Holzboden hat der sich bei Pipiattacken verziehen oder sonstigen Schaden nehmen könnte. Das einzige Zimmer bei uns das nur Parkettboden hat ist deshalb auch Schweinchenfreiezone.
-
Meine fressen nieeeee Karotten. Die werden nur in schöne kleine Stücke gebissen und der Kram wird dann einfach liegen gelassen. Nur das Grün wird schön weg geputzt. Stauden- und auch Knollensellerie wird nur angenagt und nicht wirklich gefressen. Von Erdbeeren fressen sie nur das grüne, bei Melone nur die Rinde. Apfel wird auch nur bissi angenagt, dann haben sie den schon satt. Zuchini schauen die nicht mit dem Allerwertesten an.
Dann kommt zur Zeit iwie ne Abneigung gegen die grünen Stellen vom Fenchel dazu, komplett wird die Wurzelpetersilie verschmäht und Chicoree wird auch nicht mehr mit Begeisterung gefressen.Dafür scheinen sie nen Heißhunger auf Gurke und Tomate zu haben. Meine Oberzicke hier wird ganz giftig wenn das aus ist.
-
Also was Darie beschreibt würde ich auch als Reaktion auf ne Zwiebel erwarten. Immerhin reizt sie doch stark die Schleimhäute und dürfte doch für die Tierchen auch nicht sehr angenehm sein.
Ich würde zur Sicherheit mal bei der Nachbarin nachfragen und wenns ne Zwiebel war solltest du die Kleinen für heute mal auf Heudiät setzen und einfach beobachten.
-
Fenchel hört sich iwie plausibel an, weil ich mir auch nicht vorstellen kann, dass ein Schweinchen sich mit Begeisterung an ne Zwiebel ran macht. :shock:
Ungesund wäre es schon... wenn es denn wirklich so wäre. -
NickiP: Gut zu wissen, dass dies nicht nur bei mir so geht, sondern wohl doch häufiger vorkommt. Und deine Mäuse haben die stressige Zeit wohl gut überstanden hoff ich. Die Welpen nehmen auch gut zu, die wachsen echt wie Unkraut.
Jasper+Rosalie: Dill hab ich noch nicht versucht, hab auch seit einiger Zeit keinen mehr gesehen. Werd wohl mal zum G'müsler fahren müssen.
Haferflocken kommen gut an!