Deine Meerschweinchen brauchen ein Gehege mit mindestens 3m².
Wie groß ist denn imMoment ihre Behausung? Wie alt sind die Tiere?
Beiträge von Zuckerschnutä
-
-
Ganz ehrlich? Ein vernünftiger Tierarzt hätte dir davon abgeraten und erfahrene Leute (so wie sie hier vielfach im Forum anzutreffen sind) hätten und haben dir davon auch abgeraten!
Viele Leute die in einem Zoohandel oder ähnliches Arbeiten, haben oft keine Ahnung von den Tieren die sie verkaufen. Es geht dort oft nur darum so viel Geld wie möglich mit den Tieren zu machen.Den Rat mit der Notstation finde ich ehrlich gesagt richtig prima.
Du solltest dich für das Beste für Pauline entscheiden. Beide behalten zu wollen obwohl es für keinen von beiden tragbar ist, ist purer Egoismus.Du kannst den Fehler den du nun gemacht hast wieder ausbüglen. Es liegt nun an dir was du daraus machst.
-
Zitat von memi77
Offensichtlich wirst Du nicht das geringste überdenken. Schade. Deinen Schweinen kann man nur Glück wünschen.Das sehe ich genauso.
Werde mich aus diesem Thread verabschieden, sonst platzt mir hier gleich die HutschnurrIch wünsche deiner alten Dame noch ein schönes Leben. Auf das sie nicht unter deiner entscheidung leiden muss
-
Zitat von Pauline <3
Ich hätte mir nur eben gewünscht das ihr mir ein paar Tipps gibt.
Moment mal. Hier haben dir mehrer Leute wertvolle Tipps gegegen die dich anscheinend nciht die Bohne interessiert haben. Finde es gerade ziemlich frech sowas zu behaupten.
Dir wurde der Tip gegebn, das du dir ein älteres Schweinchen anschaffen solltest. ca. zwischen 3 und 6 Jahre
Außerdem wurde dir geraten ein Tier aus einer Notstation zu holen, da man dir auch dort helfen würde.
Die beiden Tipps hast du nciht befolgt und trotzdem- hat man dir weiterhin Tipps gegen zur Ernährung und zur Vergesellschaftung.
Wenn du die Tipps nciht annehmen möchtest ist das eine Sache. Aber hier frech zu werden und zu behaupten hier würde man dir nicht helfen wollen ist echt total danaben. -
Zitat von Pauline <3
Hallo Leute,
Also sie ist jetzt schon 6
entweder ich habe ich mich derbe verschaut oder du hast vor 2 jahren schonmal geschrieben das dein meerschwein 6-7 ist....Ich hoffe für dich, dass sich deine meeris verstehen.
allerdings glaube ich eher, dass sich deine oma überfordert fühlt und auf die dauer genervt sein wird.
und das du das tierchen aus nem baumarkt oder aus einem geschäft hast wo vermehrer ihre überzüchteten inzuchttiere abgeben die oft viel zu jung und krank sind abgeben ist natürlich schade.
aber es war deine entscheidung und ich hoffe das du nun das beste draus machst. -
ich habe einen einbau mit pvc als boden und sehr saugfähigem holz an den Seiten. Habe das Holz auch mit Essigwasser abgewaschen und den PVC mit desinfektionsmittel und dann nochmalmit essigwasser. zur sicherheit weil ja auch alkohol im desinfektionsspray ist.
will das definitiv über nacht trocknen und ausdünsten lassen.
das einstreu, heu und stroh habe ich alles schon entsorgt.
gestern habe ich im internt neues streu bestellt. das sollte morgen oder übermorgen kommen. heu und stroh habe ich schon. solange werden sie erstmal auf dekcne wohnen. bisher scheint ihnen das super gut zu gefallen. -
Zitat von Mäusle
ich glaub sie meinte dass man während der Gassigehzeiten ja den Ninchen das Zimmer freigeben kann
genau das meinte ich.
Zitat von Jessy96Mein kleiner Hund geht ca. 20 bis 30 Min 4 Mal täglich Gassi.
In der Zeit kann der Hund ja gerade mal sein Geschäft verrichten
Meiner ist jetzt 10 1/2, kniehoch und der von meiner Mama ist fast 13, Teppichporsche und die brauchen täglich mindestens ihre 4 Stunden Gassi.
Kommt deiner denn mit so wenig aus? -
Ich bin gefrustet weil ich neuerdings Haarlinge im Haushalt habe und ich dehalb heute alles auf den Kopf gestellen musste. Und das obwohl ich eigentlich mit meiner dicken Erkältung im Bett liegen sollte.
Aber die hauptsache ist, dass es den Meeris bald wieder gut geht -
Ich war heute beim Tierarzt. Machte einen super Eindruck. Die Dame war auch noch super lieb und super freundlich als eins der Schweinchen sie vollgepinkelt hatte :oops:
jetzt zur Diagnose:
Bei den Mädels war ncihts auffälliges zu erkennen. Hat nen ganz normlen TÜV gemacht.
Dann kam der Kastrat dran. Sie fand ihn ziemlich warm und hat Fieber gemessen. Aber zum Glück kein Fieber. Beim Abhören dann die erste schlechte Nachricht. Der Kastrat hat abnormale Atemgeräusche. Sie meinte erstmal nciht weiter schlimm, da er weder Fieber noch Ausfluss aus Nase und Augen hat. Agil ist er ja und fressen kann er wie ein Weltmeister. Ich sollte ihn aber besonders im Auge behalten.
Dann schaute sie sich sein Fell und seine Haut an und wurde schnell fündig.... HAARLINGE
Sie gab den Schweinchen Stronghold auf die Haut und meinte ich sollte mir heute Abend ncihts mehr vornehmen....
Nun hab ich über 3 Stunden damit verbracht den Käfig gründlich zu reinigen und zu desinfizieren, alle möglichen Kontaminationsauslöser zu beseitigen, Häuschen und Näpfe 2 mal durch die Spülmaschine zu jagen, Kuschelsachen und Decken zu waschen, Transportboxen zu reinigen und zu desinfizieren und natürlich ein Notlager für die Schweinchen herzurichten...Jetzt sieht die Bude natürlich schecklich aus..... Staubsauger kann ich nicht mehr anwerfen. Die kleine die mit ihrer Mama unter uns wohnt muss morgen früh früh raus und schläft schon seit einer Stunde.
Puh war das ein Abend. Hoffe ich konnte die Haarlinge aus unserem Haushalt verbannen.
-
probier es mal mit paprika. meine stehen da total drauf. die wird immer als erstes aus dem napf gezogen und damit quer durch das gehege gelaufen. sieht sehr witzig aus.
wenn sie es nicht sofort fressen einfach liegen lassen. das angebot an trockenfutter sollte natürlich langsam verringert werden und iwann nach möglichkeit sogar ganz wegfallen. -
sie leben sich so langsam ein.
wir wohnen in einem altbau und der boden knarrt bei jedem schritt. das erschreckt sie noch ziemlich. aber bevor wir ins wohnzimmer gehen fangen wir immer an leise zu reden. dann bleiben sie manchmal sogar sitzen.
aber sobald man am gehege steht sind sie weg.
Aber da es ja 3 verfressene schweinchen sind konnte ich sie bisher schon ein bisschen auf das geräusch der erbensflockendose trainieren.
sobald sie sie rascheln hören kommen sie aus ihren häuschen. sobald ich meine hand rausgenommen habe sprinten sie hin und bleiben beim essen sogar sitzen.
sie werden immer mutiger.
die beiden damen haben sich die letzten beiden tage vermehrt gekratzt. deshalb geht es heute das erste mal zum tierarzt, mit allen dreien. damit es sich auch lohnt.
das ohr sieht aus wie neu.;) die kruste ist schon abgefallen.
ich denke einfach das es aus der stressreaktion heraus passiert ist. denn so verstehen sie sich ja gut. -
Ich denke die 1-2Stunden am Stück sollten machbar sein. Denn immerhin muss der Hund ja auch seine tägliche Bewegung bekommen und das lässt sich ja nicht in ner Pipirunde erledigen.
Unsere Hunde werden mehrere Stunden täglich gassi geführt. -
Vielen Dank für die Antwort.
Das ist genau das was ich hören wollte.Das mit dem Niesen werde ich mal im Auge behalten.
Schaue morgen mal nach ob sie Ausfluss haben. -
Danke für den Link. Die Seite hatte ich auch schon gefunden und der Tierarzt ist hier fast um die Ecke.
Aber mir ging es darum was er vermutlich mit den Schweinchen machen wird. Also was würde ein guter Tierarzt tun?
Habe hier schon einiges durchgestöbert und viele Schweinchen scheinen hier falsch behandelt worden zu sein.
Durch Antibiotikagabe wurde z.b. die Darmflora beschädigt und andere Schweinchen sind durch Fehler des Arztes über die Regenbogenbrücke gegangen. Sowas möchte ich wenn es eben möglich ist verhindern.Weil meine Mutter und ich es früher nciht besser wussten hat ihr Hund einen Schaden durch falsche Medikamentengabe davongetragen.
Als ich mit meinem zur Hundeschule war, ist sie mitgekommen und dort wurde uns von der Trainerin diagnostiziert, dass das was der Tierarzt als Nervenentzündung mit hochkonzentriertem Kortison behandelt hatte, nichts anderes war als eine Verhaltensstörung. Wir haben die kleine bekommen als sie fast 1 Jahr alt war. Da sie wahrscheinlich vom früheren Besitzer in einer kleinen Box ohne viel Tageslicht gehalten wurde, entwickelte sie bei uns nach kurzer Zeit eine Angststörung. Durch intensives Training ist dies deutlich besser geworden
Aber die Folgen des Kortisons blieben.Ich möchte einfach das meine Schweinchen nicht unter einem Arzt leiden müssen, der sich nciht mit Schweinchen auskennt.
-
Seit einer Woche leben 3 Meeris bei mir. Sie sind meine ersten Schweinchen und sehalb bin ich auch etwas verunsichert wenn ich morgen mit ihnen zum Tierarzt fahre.
Die beiden Mädels kratzen sich häufig (die Vorbesitzerin hatte mich schon darauf hingewiesen, dass es durch den ganzen Stress des Umzuges zu einem Milbenbefall kommen kann) und eins hat heute Abend bei der Fütterung kurz hintereinander 3 mal geniest. Vor 2 Tagen hab ich auch ein Schweinchen niesen gehört. Konnte allerdings nicht ausmachen welches es war.
Ich werde morgen Nachmittag mit den dreien zum Tierarzt fahren.
Da ich Neuling bin habe ich leider nciht wirklich Ahnung auf was ich genau achten muss.
Ich kenne hier bisher in Bielefeld keinen Tierarzt. Dennoch möchte ich, dassmiene Schweinchen optimal versorgt werden.
Ich denke hier sind viele erfahrende Leute, die mir sagen können was der Tierarzt unbedingt machen sollte und was auf garkeinen Fall.