Beiträge von Niki77

    Zitat von Jasper+Rosalie

    Hallo Nicole,
    sind denn die Ergebnisse schon da, wie gehts Mariechen???
    LG Dani


    Hi Dani, habe heute beim Tierarzt angerufen, sind leider noch keine Ergebnisse da. :( aber sie meinte morgen müsste es kommen... Hoffentlich kommt dabei nichts raus.


    Ansonsten gehts momentan relativ gut. Seit Sonntag Abend ist die Aufgasung zum Glück weg! Hoffe das hält weiter an. Leider hat sie gestern trotz Schmerzmittel wieder beim Kötteln gemaunzt. :(
    Aber mehr Schmerzmittel möchte ich ihr nicht geben. Sie bekommt jetzt nach Rücksprache mit der Tierärztin ca. alle 8 Stunden 2 Tropfen Metamizol. Dazu noch Bene Bac ca. ein halbes Schäufelchen über Petersilie und 0,2 ml Colosan ne halbe Stunde später.
    Durch die Aufgasung am Wochenende habe ich mich nicht an den Joghurt rangetraut. Sie hat jetzt wieder die 800g überstiegen ! Hoffentlich bleibts so.


    Hoffe deinen Meeris gehts gut. Du hattest auch Probleme mit Aufgasen?


    LG Nicole

    Hallo Sarah,
    ja sieht seit gestern abend ein bißchen besser aus. Marie ist schon wieder etwas munterer und frißt auch wieder besser.
    Bei beiden ist die Nase trocken und die Augen sehen auch sauber aus.
    Geräusche konnte ich zum Glück keine feststellen. Werde aber heute Abend nochmal beide gründlich anschauen.
    Ja ich denke bei Marie auf jeden Fall. Bei Pablo kann es sein, dass er keinen grünen Hafer verträgt. Als ich ihm gestern welchen gegeben habe, hat er erstmal zu niesen angefangen. Bestimmt 4 mal.
    Laut Beschreibung naturbelassenen Weichholzspäne. Das staubt mal mehr mal weniger. Die Packung vom Wochenende war relativ staubfrei.
    Mh neues Heu habe ich auch. Meins gibt es leider nicht mehr. Da habe ich mir welches vom Nabu bestellt... vielleicht liegt es auch daran.
    Gestern war das Niesen zum Glück schon weniger.


    LG Nicole

    Hallo Sarah,
    leider nicht. Meine Marie ist seit gestern immer wieder am Aufgasen und es geht auch nie ganz weg.
    Ich gebe ihr jetzt alle paar Stunden Sab und Fencheltee und massiere ihr das Bäuchchen. Leider mag sie das nicht sonderlich. :(
    Sie frißt zwar, aber es könnte schon ein bißchen mehr sein. Ich habe echt einen Horror davor wieder päppeln zu müssen. :( Hooffentlich kommt es nicht soweit.
    Bin jetzt am Überlegen, ob ich mit den beiden morgen zum Tierarzt fahre...
    Leider habe ich noch kein Ergebnis von der Köttelprobe. Evt. muss ich da neue einsammeln.... aber das ist eine andere Geschichte.
    Was mich noch wundert ist, das Marie im Einstreu gräbt und buddelt. Ganz tief mit der Nase rein. Das hat sie bisher noch nie gemacht.
    Tja und dann muß man niesen und Frauchen macht sich noch mehr Sorgen...


    Hoffe deiner Kleinen geht es besser!


    LG Nicole

    Zitat von rabea

    Ok, ich glaub ich habs jetzt verstanden ;) Ja, dann machst du mit 0,04ml/kg pur, sicher nichts falsch ;)


    Wär bei ihren knapp 800g 0,032ml und das ist weniger wie ein Tropfen. Der hat ca. 0,05 ml.


    Aber so genau mische ich ihr das jetzt nicht. Kann auch nicht genau alle 8 Stunden was geben.
    Werde es morgen früh unverdünnt mit einem Tropfen versuchen. Und am Wochenende kann ich dann schauen ob ichs genauer berechne, da bin ich zu Hause und kann zur Not was nachgeben.


    LG und einen schönen Abend !
    Nicole

    Verdünnt hat sie das wohl nur wegen der Dosierung. Marie wiegt ja kein kg. :) Aber da ein Tropfen eh nie gleich von der Dosierung ist... geb ich einfach einen und hoff, dass sie es pur auch nimmt. :)
    Das Schweinchen ist ein bißchen eigen... :roll:


    LG

    Gerade bin ich verwirrt. hat die 1. oder die 2. TÄ das verdünnt? Weil bei 500mg/ml sind dann 0,04ml/kg ok. Aber pur. Vielleicht fragst du einfach nochmal nach, warum sie das verdünnt hat, falls das TÄ nr. 2 war?! ;)


    LG
    rabea[/quote]


    Ist auch bißchen vverwirrend :)
    Also ich habe letzten Freitag von der 2. Tierärztin 2 kleine Spritzen fertig gemischt mitbekommen und sollte 3x täglich 0,5ml von der Mischung geben. Da das jetzt zur Neige geht, habe ich heute bei ihr angerufen und die Arzthelferin hat mir dann nur die Angabe 20mg je kg Schwein durchgeben können...
    Das Metamizol das ich jetzt verwenden werde ist mein eigenes. :) Die Tierärztin hat aber das gleiche. Also auch kein Novalgin.
    Ich wollte jetzt eine neue Mischung für morgen vorbereiten.


    Lg Nicole

    Hi Sarah,


    Danke fürs drücken! :wink:


    Mensch bin ich froh, dass es deiner Kleinen bis auf das Gluckern gut geht !
    Das wird hoffentlich bald besser. *weiterdaumendrück*


    Ja heute gehts Marie zum Glück nicht schlecht, aber mit der Zeit traut man dem Frieden nicht mehr... ich denke das kommt dir sehr bekannt vor. Man denkt man hat Paranoia, nervt sein gesamtes Umfeld mit seinen Schweinchensorgen....


    Dazu kommt, dass ich um meine Lisa nicht so richtig trauern konnte. Das liegt mir immer noch schwer im Magen. :( Mußte recht schnell für "Ersatz" sorgen, da es Marie nach der OP immer noch nicht so gut ging und ich Angst hatte, dass sie zu trauern anfängt und dann nichts mehr frißt. Da hat sie auch nur 800 g gewogen.
    Die Kleine hat die ganze Wohnung zusammen geschrieen, wenn ich den Raum verlassen habe.
    Also habe ich Sonntags Pablo einziehen lassen und Lisa hatte ich da zwei Tage vorher erst begraben und dann müßte ich mich fast täglich intensiv um Marie kümmern.


    LG Nicole und hoffentlich vollens einen ruhigeren Abend

    Zitat von rabea

    Um zu wissen, wieviel ml das wären, muss man wissen welches Präparat du denn bekommen hast und in welcher Konzentration!? Also wieviel Wirkstoff pro ml drin sind. 20mg Wirkstoff 2-3 mal täglich ist üblich. dann muss man halt umrechnen mit den Angaben die auf dem Präparat stehen. Hast du Novalgin bekommen?


    Nachtrag: auf jeden Fall pur geben


    Ich hab zuhause Metamizol 500mg/ml.
    Mit dem Wert habe ich das dann umgerechnet. :)
    Dann müßten die Angaben von der 2. Tierärtzin hinhauen.
    Allerdings hatte die mir das verdünnt mit Wasser in einer Spritze mitgegeben.
    Dann kann ich einen Tropfen alle acht Stunden geben.
    Oder habe ich mich verrechnet?

    Hi Sarah,
    *erstmalfestdrück* tut mir echt leid, dass es schon wieder los geht. :( Also ich würde erstmal schauen ob sie aufgegast ist. Wenn ja, würde ich Imogas geben. Wenn nicht, würde ich es mit Bäuchchen massieren versuchen und sie dann weiter beobachten.


    Ich biete meiner Marie immer was an, was sie gerne frißt und zu sehen wie es ihr geht. Aber bei der Heudiät kannst du das natürlich nicht machen.


    Drücke euch die Daumen!


    Ganz lieben Gruß


    Nicole

    Hallo,
    hat von euch jemand Erfahrung mit der Dosierung von Metamizol?
    Leider habe ich von zwei Tierärzten verschiedene Angaben.


    1. 0,1ml, also ca. 2 Tropfen alle acht Stunden


    2. 20mg pro kg Schweinchen, nach meiner Berechnung (hoffe die stimmt) wären das 0,04 für 1-kg Schweinchen.
    Ca. 1 Tropfen


    Und die andere Frage pur oder mit Wasser?


    LG Nicole

    Hoffe deinem Kleinen geht es bald besser und er wird wieder gesund! Das Päppelmittel kannst du ein bißchen mit Karotte aus dem Gläschen verfeinern. Vielleicht mag er es dann lieber.


    Päppeln funktioniert bei meiner Marie nur indem ich sie auf meinen Schoß setze und ihr Zeigefinger und Daumen um das Köpfchen lege. Dabei habe ich die Handinnenfläche über den Augen und dann macht sie auch das Mäulchen auf.


    LG Nicole


    Hallo, da bin ich leider nicht 100%sicher.
    Sie wurde geröngt und die Tierärtzin meinte die Blase sei in Ordnung. Reicht da das röntgen aus?
    Ansonsten wurde noch Blut abgenommen und die Blutwerte waren zum Glück alle unauffällig.


    LG Nicole

    Hallo,
    weiß nicht ob dir das weiterhilft, meine Marie hat außer Petersilie noch Karottengrün gefressen. Ich habe jeden 2. Tag einen frischen Bund Karotten gekauft und habe das Grün ohne Karotten im Gemüsefach aufbewahrt. Die Blätter vom Staudensellerie wären noch ne Idee oder Dill.


    LG Nicole


    Hi Dani,
    super freut mich zu hören, dass es der kleinen Maus besser geht !
    Solange ich das Nys gegeben habe, hatte ich zum Glück keine Probleme mit dem Aufgasen. Nur war sie nicht so fit . Hab dazwischen immer Bene Bac direkt ins Mäulchen gegeben.
    Das mit dem flutschen wünsche ich mir auch für sie ! Dafür hatte ich mir das Paraffinöl organisiert, das lasse ich natürlich jetzt weg. Jetzt gibts Hustenbonbons. :wink:
    Den Joghurt werde ich mir auch besorgen. Vielleicht haben meine Eltern auch einen da. Mein Vater hat ne Laktoseintoleranz. Hoffe der hat nicht nur welche mit Frucht. :)
    Also meine beiden sind im Moment ein bißchen beleidigt, weils kaum noch welche gibt. Die gekauften Brenneselwurzeln haben sie verschmäht.
    Ja das mit dem Hafer Spezial wäre super !
    Schick dir noch ne PN. :)


    LG Nicole