Beiträge von Niki77

Hallo Nicole :wink:
    vielen Dank für deine Antwort! Ja bei der Kleinen kommt halt leider noch mehr dazu. Beim letzten Tierarztbesuch meinte die Tierärztin, dass sie Marie in dem Zustand lieber nicht in eine Gasnarkose legen möchte, da sie dabei kein gutes Gefühl hat. :(
    Zu der Zeit (Anfang Januar) haben wir noch einen Hefepilz mit Nystatin behandelt.
    Die Aufgasungen bekomme ich zum Glück immer irgendwie in den Griff, aber gestern hatte ich echt Angst um sie. Und zur Zeit sind es auch wirklich viele. Ich wollte eigentlich erst die Dysbakterie 3-4 Wochen behandeln und wenn sie dann stabiler ist, nochmal nach den Zähnen schauen lassen. Aber wenns dann zu spät ist...
    Hätte übrigens für die Zähne ne gute Tierärtzin.

LG Nicole

Das werde ich auf jeden Fall machen ! Wollte´nur, dass die kleine Maus etwas stabiler ist und wir wenigstens über 800g sind, aber wenn es wirklich mit von den Zähnen kommen sollte... bringt das Warten nichts. :(

Hallo,

ich weiß ich wirke hier sicher schon übervorsichtig... oder paranooiisch....
    Aber ich weiß so langsam echt nicht mehr was machen.
    Die Aufgasung ist momentan im Griff, die letzten Köttel waren allerdings etwas matschig.

Meine Marie frißt jetzt zum Glück wieder, aber fast nur Heu und dabei sucht sie erstmal im Heuhaufen rum und pflügt sich dann ein paar Hälmchen raus...
    Frischfutter nimmt sie aus der Hand, aber für mich sah es so aus, als ob sie Schwierigkeiten hätte die Petersilie zu freßen.
    Kleingeschnittene Selleriestangen gingen so einigermaßen. Die Blätter recht problemlos.
    Beim Kauen sieht es auch ein bißchen merkwürdig aus. Es ist jetzt auch bald die nächste Dosis Schmerzmittel fällig. Danach werde ich auf jeden Fall schauen, obs mit dem Kauen besser geht.
    Kann ich die Zähne irgendwie selber anschauen? Also ob sie vielleicht dazwischen was verklemmt hat?

Essen Schweinchen mit Zahnproblemen eher Heu oder Frischfutter?

Mir ist schon seit einger Zeit aufgefallen, dass sie nur das innere der Gurkenscheiben ißt. Am 30.12. wurden die Zähne ohne Spreitzer (mit ner Lampe) angeschaut und auch geröngt, aber bei ihrem Zustand war eine Narkose zu riskant. Also konnte nicht alles angeschaut werden.

Wie würdet ihr weiter vorgehen und habt ihr ähnliche Erfahrungen? Narkose riskieren, bevor es evt. zu schlimmerem ( Abszess) kommt ?
    Klar weiß ich, dass ich die Entscheidung selber treffen muß.

Hoffe ich nerve euch nicht.

LG Nicole

Gestern habe ich die Medikamete für die Behandlung meiner kleinen Marie abgeholt:

Die Behandlungsplan sieht folgendermaßen aus:

Morgens Tee 1: 3 ml ( Heidelbeeren, Fenchel, Kamilie, Scharfgarbe, Gänsefingerkraut)
    Colosan 0,2 ml + Metamizol ( wegen der Vernarbungen )

Abends Tee 2: 3ml ( Kamille, Scharfgarbe, Angelika, Löwenzahn, Zistrose)
    Und ein zusammenstelltes Pulver von der Tierärztin was genau drin ist, weiß ich leider nicht. Davon gebe ich 1 ml in dem Tee um die guten Bakterien zu füttern.
    Metamizol

Nachts Metamizol

Dazu Inulinhaltige Pflanzen: Topinambur, Alant, Löwenzahnwurzel, Chicoree, Wegwartenwurzel.

Es ist dabei leider nicht einfach eine Apotheke zu finden, die einem die Tees mischt.... Ich kann hoffentlich beide Mischungen am Montag abholen, wenn die alles bestellen konnten....
    Vielleicht ist es da besser man schaut man im Internet.

Chicoree frißt die kleine Maus schon mal. Werde morgen versuchen die anderen Sachen zu bekommen.

Nun zu dem Laborbereicht der Köttelprobe:
    Parasiten: negativ
    Protozoen-Zysten: negativ

Mikroskopisch:
    Cynclomy ces guttulatus (Hefen, in der Regel apathogen): mäßiger Gehalt

Mykologische Untersuchung
    mäßiger Gehalt M ucor sp.
    geringer Gehalt A spergillus fumigatus

bakt. Untersuchung mit Anreicherung:
    geringer Gehalt Pseudomonas sp.
    geringer Gehalt Escherichia coli

Der bakteriologische Befund gibt Hinweise, an eine Fehlbesiedlung des Dünn- bzw. Blinddarmes zu denken.

LG Nicole

Zitat von Chrissi89

In einem anderen Forum wurde gesagt, dass in den Ampullen keine unnötigen Zusatzstoffe drin sind, die aber in den Tabletten drin sind.
    Ich habe Traumeeltabletten für die Tiere.

Vielleicht ist es deswegen was anderes, da es jetzt für Tiere ist und du vorher was von unseren Tabletten geben hast.

Ich drücke die Daumen, dass sie wieder anfängt zu fressen

Bißchen Heu hat sie gefressen, aber jetzt sitzt sie wieder unter dem Tunnel und sieht nicht zu glücklich aus.
    Das sind leider soviele "Baustellen" bei der kleinen Maus. :(
    Nachdem ich jetzt fast alles da habe um gegen die Dysbakterie anzugehen, hatte ich echt wieder Hoffnung.... und jetzt gehts wieder los. :(

Hi Sarah,
    sieht gerade ein bißchen besser aus. Frißt immerhin Heu.
    Das Bäuchchen sah vorher ganz gut aus.
    Heute morgen um 9 erst ihre morgentliche Ration Metamizol 0,1 ml.
    Ca, ne halbe Stunde später 2 Kapseln Imogas, weil das Bäuchchen da wieder dicker war (Kugelfischschweinchen :( ) und dazu das Traumeel, was im Nachhinein sicher nicht ideal war...
    Vorher um 12 habe ich sie wieder raus, da sie nur im Heu saß und habe ihr Dimeticon mit ein bißchen Fencheltee gegeben.

LG Nicole

Was machen deine Zwei?

Hi Lilly, vielen Dank für deine schnelle Antwort! :wink: Ich war glaub die letzten drei Monate locker 15 mal beim Tierarzt immer mit Handtüchern + Wärmflasche. :( Nur ist es jetzt schon extrem kalt und ich krieg mein Auto auch nicht richtig warm.
    Wegen der Aufgasungen habe ich von beiden Tierärzten (die ich zur Zeit habe) das ok selbst zu behandeln. Die eine meinte gestern noch, sie könnte leider auch nicht mehr machen und ich hätte alle Medikamente daheim. Meine Kleine hat leider sehr oft Aufgasungen, was jetzt mit der Dysbakterie und wahrscheinlich auch mit den Vernarbungen / Verklebungen von der OP zusammen hängt. Da wäre ich fast jeden Tag beim Tierarzt. Wenn sie natürlich gar nix mehr fressen würde und lethargisch ist, wäre ich sofort beim Tierarzt / Tierklinik.
    Für die Schmerzen beim Kötteln, die durch die OP kommen, bekommt sie schon relativ Schmerzmittel. Alle acht Stunden 2 Tropfen Metamizol. Das habe ich mir gestern nochmal von der Tierärztin absegnen lassen. Mit weniger kommen wir leider nicht hin.
    Sie frißt zum Glück gerade Heu und schaut sich auch das Frischfutter. Vorher als ich das Bäuchchen massiert habe, sind zwei zum Glück gut aussehende Köttel rausgekommen. Nachher werde ich noch zur Apotheke fahren und Imogas Nachschub kaufen. Das letzte haben wir heute morgen verbraucht. Ich habe den Eindruck das wirkt bei ihr am besten.

LG Nicole

Hallo,
    brauche dringend eure Hilfe, leider schon wieder oder immer noch wegen meiner kleinen Marie.
    Gestern morgen war ich wegen der ihrer Dysbakterie bei der Tierärztin um ihre Medikamte abzuholen (ohne Schweinchen).
    Daheim habe ich bei ihr dann wieder eine ziemliche Aufgasung festgestellt, die wir aber zum Glück bis Abends in den Griff bekommen haben. Sie hat dann auch gut gefressen. Heute morgen leichte Aufgasung und ich habe ihr zur Vorsorge Imogas gegeben und Traumeel Ampullen 0,5ml ins Mäulchen wegen den Schmerzen und dem "Hoppeln" (macht sie seit der OP).
    Als ich ihr dann auf dem Schoß das Bäuchchen massiert habe hat sie zu niesen angefangen. Das ging dann nachher im Käfig weiter.
    Bisher hatte ich ihr immer die Traumeel Tabletten für Menschen gegeben. Kann es sein, dass in den Traumeel vet. ein Wirkstoff drin ist, den sie nicht verträgt? Das Niesen hat dann nach ner Stunde aufgehört, aber sie frißt jetzt gar nichts. Meine Tierärztin von gestern erreiche ich nicht.
    Wenn sie in einer Stunde nichts ißt, werde ich mit Päppeln anfangen. :( Nur geht das leider bei ihr sehr schwer.
    Da ihr Zustand eh nicht der beste ist, möchte ich nicht unbedingt bei dem kalten Wetter und auch nicht zu einem anderen Tierarzt bringen. Der Notdienst dieses Wochenende taugt meiner Meinung nach bei Meerschweinchen nicht viel. Die kann mit Hunden und Katzen...
    Ansonsten würde ich wenn es nicht besser wird gleich morgen früh zu meiner Tierärztin bei der ich am Samstag war, weil ich weiß das wir da gut aufgehoben sind.
    Habt ihr mir einen Rat?
    Zur Therapie der Dysbakterie und der Bakterien schreibe ich wenn ich dazu komme im anderen Thread weiter.

LG

Sie frißt jetzt immerhin ein bißchen Heu, wahrscheinlich hat sie das mit dem Päppeln gehört....