Beiträge von Manu911

Es gibt auch Meeris die einfach Menschenkontakt mögen. Bei mir konnten sie schon immer Weglaufen wenn sie das wollten, es sei denn ich wollte Schweine-TÜV machen und musste sie rausholen oder es gab einen anderen Grund. Ansonsten muss eigentlich keiner raus und streicheln lassen muss sich auch keiner.

Dennoch war meine Jenny hyperzahm und wollte pausenlos raus und bekuschelt werden und war erst zufrieden wenn man sie umgeknuddelt hat. Hermi ist ja auch so, sie stellt sich hin und lässt sich von jedem Streicheln und brommselt dabei und streckt sich und findet das ganz klasse. Lily liebt es außen mit einem zu Kuscheln. Im Bau muss sie streicheln nicht unbedingt haben, rausnehmen mag sie aber gerne und kaum kuschelt man mit ihr auf dem Sofa genießt sie es in vollen Zügen. Dori ist auch sehr zahm.

Ronja, Cora, Glory und die beiden Neuen sind alles andere als zahm. Vorkommen und Essen abholen bei den ersten 3en kein Thema, die beiden Anderen sind ja noch Babys und erst seit Donnerstag bei mir da kommt das erst noch. Sonst mal berühren ok aber nicht immer.

Hagrid der Kastrat ist immer hibbelig, er ist zwar zahm aber nicht kuschelig.

Behandelt habe ich alle gleich also daran kann es nicht liegen, das ist dann eher auch eine Charaktersache.

Mittlerweile gab es Zuwachs.

Wir mussten zur Beerdigung meiner Schwiegermutter in Spe nach Österreich. Sie verstarb leider schon mit 51 Jahren nach langer, schwerer Krebserkrankung. Dabei hat man Familie und Freunde wiedergetroffen und ein alter Freund von Peter meinte sie hätten Nachwuchs bei den Meerschweinchen ob wir mal schauen wollten.

Ja wir wollten schauen, sind hin und haben uns die Meeris und die Haltung mal angeschaut. Hinsichtlich Größe, Ernährung, Pflege etc. konnte ich dann doch viele Tipps geben weil sie zum Einen falsch ernährt wurden, zum Anderen keinen wirklichen Platz hatten und der Bock dringend kastriert werden muss. Da die beiden Babys aber Mädls waren und seit ihrer Geburt vom Papa getrennt waren konnten wir sie einfach nicht dort lassen.

Hier sind sie nun, geboren am 1.1.2012:

Grace

Peaches

Puh gute Frage weiß ich gar nimmer so genau *grübel* Holz war in jedem Fall günstig, die Steine haben auch nicht die Welt gekostet, ich glaube alles in Allem um die 40-50 Euro wobei wir auch noch ne Schüssel zum Anrühren vom Mörtel genommen haben, einen Quirl ebenso für diese Zwecke, die Plastiktöpfe waren auch mit bei drin und ich meine die Solar-LED auch.

Zitat von anna-lena26

Kannste mir vl eine Anleitung für die Steinetage schicken als pn schicken???
    Ich möchte im Frühjahr nämlich unser Gehge in deinem Stil gestalten.

In Hoffnung Anna-lena

Kein Problem ich hab den Bau damals dokumentiert. Da ist ein Holzgerüst drunter.

In den Höhlen habe ich Plastiktöpfe drin, dazu hab ich 1 Plastiktopf halbiert und ihn dann da eingespannt. Die Plastiktöpfe dienen dazu, dass die Schweinchen nicht an die Kabel der Solar-LED's kommen.

Wie du also siehst ist alles in Leichtbauweise zusammengeschreinert worden.

Hier sieht man die Plastikkörbe auch ganz gut. Ich habe mich im Baumarkt beraten lassen wegen Mörtel und dann nen hellgrauen Mörtel mitgenommen. Erst muss man eine Grundierung auftragen und die einziehen lassen. Im Anschluss kam dann der Mörtel drauf ca. 1/2 cm dick. Dann hatte ich 3 verschiedene Mosaikfliesen ausgesucht und mir für die Umrandungen die kleinsten Steinchen schonmal zusammengelegt und die dann etwas eingedrückt in die Mörtelmasse. Wichtig ist eben, dass es dann schön liegen muss sonst rutschen die Steine wieder ab, sprich erst eine Seite machen, 1 Tag trocknen lassen, dann die andere Seite machen, wieder nen Tag trocknen lassen. So habe ich mich komplett durchgearbeitet. Nach dem Tag kam noch ne Schicht drauf als Fugenmasse, die wurde auch etwas über die Steine aufgetragen, die lässt man im Anschluss etwas antrocknen, danach mit wenig Wasser und einer groben Bürste wieder die Steine freibürsten und eine glatte Oberfläche oder eben eine Strukturoberfläche schaffen ganz wie man möchte.

Zitat von paelzer79

Wow, da kommt ja ein Prachtschweinchen nach dem andern.
    Voll süß. Also ich nehme: Gloria, Ronja, Sally und Hermine.
    Wo kann ich sie abholen?? :wink: Harry Potter Fan?

Dankeschön!
    Da geb ich keinen her *g* - Harry Potter Fan in jedem Fall aber bei mir haben eigentlich alle Filmnamen, das ist bei mir so eingeführt worden vor einigen Jahren und seither zieh ich das durch.

Ich hatte schon viele Meerschweinchen, viele sind bereits nicht mehr unter uns sondern schon Engelchen und eine davon muss ich hier zwingend erwähnen, das ist meine Jenny. Sie war unser ein und alles und wird dies auch für immer bleiben auch wenn sie nicht mehr unter uns weilt. Sie hat uns am 18.12.2011 für immer verlassen aber in unseren Herzen ist sie immer bei uns. Sie wurde 7 1/2 Jahre alt und hinterlässt auch einen eigenen Blog:

http://meerschwein-jenny.blogspot.com/

Sie war das außergewöhnlichste Meerschwein, zu 100% menschenbezogen, Rangordnungen haben sie nie interessiert, die hat sie nie mit nem anderen Schwein ausgemacht, es war immer klar dass sie eine Sonderstellung inne hat weit oberhalb des Ranghöchsten.

Sie war unsere Hyperschmuseschnute und für sie galt auch nicht meine Haltung. Sie hatte zusätzlich zu meinem Eigenbau und dem Balkongehege noch einen Zweitwohnsitz, nämlich den Schreibtisch von meinem Freund. Dieser wird auch heute noch von den anderen der Bande genutzt und das überaus gerne.

Der Schreibtisch ist schweinegerecht eingerichtet mit Kuschelrollen, Heu, Handtüchern, Korkröhren, Futternapf, Wassernapf, Häuschen, Kuschelbett und Absturzsicherungen und ist für meine Bande als Paradies bekannt weil es dort immer massig Futter gibt.

Die anderen Engelchen möchte ich aber auch nicht übergehen und sie wenigstens mit wenigen Worten oder nur bildlich vorstellen:

Amy, 2007-2011

Sie war Krankenschwesterschweinchen und hat bei Jenny immer das fehlende Auge trocken geschleckt. Jenny hatte aufgrund Abszess hinterm Auge nämlich eine Augenentfernung über sich ergehen lassen müssen im Alter von ca. 5 Jahren die sie gut weggesteckt hat.

Diego, 2006-2011

Er war viel zu tapfer und hat nicht einmal mit einem riesigen Blasen/Harnröhrenstein gefiept ansonsten hätte man ihm früher helfen können und er hätte überlebt. :(

Flocke, 2004-2010

Bella, 2004-2009

Bruce, 2003-2007

Donna, 03/2004-04/2004

Timmy (links), 1997-2003

Casperle (vorne links), 1998-2002

Trixie, 1997-1998

Maxi, 1990-1997

Sodela, nachdem ich mich und meine Haltung schon vorgestellt habe sollten natürlich die Schweinchen auch nicht fehlen.

Fangen wir bei den Lebenden an:

Dori, geboren am 05.01.2005

Sie ist mittlerweile mein Ömchen, ein Leichtgewicht aber superverschmust. Will immer raus, will immer kuscheln und freut sich ihres Lebens.

Cora, geboren am 19.01.2008

Sie ist etwas schüchterner aber wenn man es ruhig angehen lässt ist mit ihr auch gut Kirschen essen :)

Hermine, geboren am 02.10.2007 (genannt Hörmi)

Sie ist ne ziemlich schräge Maus, kommt sofort an um durchgekuschelt zu werden, bricht dabei brommselnd, sich streckend und gähnend zusammen und ist eine echte Schmusemaus. Sie hat seit einer Gelenksentzündung infolge derer wir ihr ein Hinterbein amputieren lassen mussten nur noch 3 Beinchen, stört sie aber nicht wirklich. Sie rennt damit problemlos auch Rampen obwohl sie es ja auch nicht wirklich müsste.

Sally, geboren am 27.02.2009

Sally zog im Alter von 3 Tagen mitsamt ihrer Mutter bei mir ein. Die Mutter war zur Vermittlung, Sally sollte bei mir bleiben und das funktionierte auch super, da meine Gruppe damit ja ihre Familie war. Sie war immer mein Flauschbällchen, mittlerweile ist sie ein riesiges Flauschmonsterchen. Total lieb, manchmal etwas schüchtern aber Angst ist ein Fremdwort für sie.

Ronja, geboren am 27.11.2008

Sie ist meine kleine Piratenbraut, da sie 2 kleine Löcher in den Ohren hat aber sonst ist sie sehr schüchtern. Von mir lässt sie sich allerdings gerne mit Wonne das Köpfchen kraulen und steht nun schon immer parat wenn ich ankomme.

Hagrid, geboren am 07.10.2009 (genannt Hägi)

rechts im Bilde

Die frechste Nase seit es Meerschweinchen gibt. Technikinteressiert (er muss alles hinterfragen und verstehen), er ist das dünnere Spiegelbild von Cora, immer vorne mit bei (wenn er nicht gerade alles im Haus verschläft) und rotzefrech. Angst kennt er nicht, er ist mutig, muss alles austesten, abenteuerlustig und man muss immer ein Auge auf ihn haben weil er sonst Murks macht.

Gloria, geboren am 29.06.2011 (genannt Glory)

Glory kam mit 4 Wochen zu uns und hat sich auch prima eingelebt, sie ist frech aber superlieb und schleckt einen sehr gerne ab.

Lily, geboren im Juli 2011, das genaue Datum bekomme ich noch

rechts im Bilde

Sie entwickelt sich aktuell zum Superschmuser, kommt gerne raus, hört gar nimmer auf einen abzuschlecken, muss alles erkunden und stiefelt mutig durch die Welt. Eine ganz klasse Schnute.

Hallöchen zusammen,

bin ja noch recht frisch hier und möchte somit gerne mal meine aktuelle Haltung, mein Balkongehege und meinen geplanten Eigenbau vorstellen.

Derzeit sieht es innen so aus:

Nachdem das aber eben nur eine Lösung auf Zeit sein sollte, da ich so rechts die Vitrine nimmer öffnen kann und die Schweinis immer Rampen rennen müssen habe ich schon neu geplant für einen neuen Eigenbau.

Geplant ist es wiefolgt:

Baubeginn soll schon zu Karneval sein wenn alles klappt. Ganz oben wäre die längste Kante in etwa 3,5 m, die linke Seite ca. 1,4 m. Insgesamt hätte die oberste Etage ca. 3 qm, die Mitteletage mit 2,1*0,6 m etwa 1,26 qm und das Bodengehege dazu mit 2,1*1,4 m nochmal 2,94 qm. Summasummarum ca. 7,2 qm für 8 Schweinchen.

Nun fehlt noch das Balkongehege :)

Sie können auch künftig vom Bodengehege im Frühjahr/Sommer/Herbst eben wenn es warm genug ist auf den Balkon wechseln. Sobald die Temperaturen stabil sind öffne ich die Türe und schließe sie nicht mehr bevor die Temperaturen wieder zu kühl werden. Sie können also frei wählen ob sie innen oder außen sein wollen.

Die Heuraufen und der Wassernapf sind natürlich normalerweise befüllt, das war direkt vor der Eröffnung. Das Gehege ist auch ganz leicht beleuchtet mit Solar-LED's

Das Balkongehege hat eine Größe von 3,2 qm.

Zeit wäre eh kein Thema, ich wähl auch in Ruhe aus, bei mir kommt jetzt als Nächstes nächsten Monat erstmal ein neuer Eigenbau der mich mit Sicherheit 500-800 Euro kosten wird *aaaaaaaah* und für den will ich noch neue Inneneinrichtung. Nachdem mir bisher überall die Bettchen auch net so zugesagt haben bin ich nu eben hauptsächlich froh euch gefunden zu haben, dann hab ich auch alle Zeit der Welt zu Warten. :)

Das ist die Seite auf der eigentlich die Stoffübersicht ist. Wie man sieht ist links auch nur die Hälfte vorhanden und eben alles auf Englisch, dabei ist mein Firefox schon auf Deutsch. Handelt sich um Firefox 9.0.1 :)

Guck mal so sieht es bei mir aus im Firefox:

Danke dir! Nachdem ich beim ersten Link wieder nix angezeigt bekommen habe hab ich nu alle meine Browser durchprobiert. Ergebnis: Firefox zeigt mir da einfach nur nen leeren Katalog an aaaaaber ich habs mit Opera geschafft. Nu kann ich endlich wieder wühlen *freu*

Bei meinem Firefox erscheint obendrein die ganze Seite auf Englisch :shock: und mit nur ganz wenigen Punkten links. Heieiei, ne Opera ist da wirklich besser, da ist alles vorhanden *hüpf*

Dankeschön!

Hach was bin ich froh, dass ich euch doch wieder gefunden habe. Im großen Forum gesucht, über den alten Shop gesucht und überall hieß es euch gäbe es nicht mehr und man hat mir nur alle möglichen anderen Shops angeboten. Wollte ich aber alle nicht.

Ich bin mit euren Kuschelsachen so super zufrieden, dass ich auch wieder welche von euch wollte.

Mit dem neuen Shop komm ich aber irgendwie nicht so ganz klar, es dauert ewig bis bei mir was lädt und die Auswahl der Stoffe ist nimmer so ganz wie früher weil mir eine Übersicht fehlt. Deshalb frag ich einfach hier mal *g*.

Ich suche:
    1 Kuschelbettchen in Piratenoptik, sprich mit nem schönen Piratenstoff, relativ dunkel gehalten
    1 Kuschelbettchen mit rosa/pinkem Stoff, der mit den Schäfchen ist schon ganz süß

Zu Beidem jeweils passend eigentlich ne Hängematte und nen Sack sowie Wechseleinlagen für die Bettchen.

Gibt es noch irgendwo eine komplette Stoffübersicht aus welchen Stoffen man wählen kann? Das fand ich früher so genial, eine komplette Übersicht aller gemusterten Stoffe, aller einfarbigen Stoffe und dann konnte man quasi frei wählen wie man kombinieren möchte :)

Liebe Grüße
    Manu