Beiträge von klarabella

Meine Melyn musste ich leider im September einschläfern lassen, sie wurde 7 Jahre und 3 Monate - war bis 2,3 Wochen vor Ende sehr fit, nur auf die dritte Etage ist sie nicht mehr hochgeklettert und sie hat mehr geschlafen. Ich hoffe natürlich, Klarabella&Emma werden mindestens so alt...meine kleine Gwyn musste ich leider schon mit 5 gehen lassen

Wie die anderen schon gesagt haben - wenn du es nicht fest hälst, und es sich nicht duckt, ist das denke ich nicht verkehrt und schadet auch nicht. Meine Klarabella kraule ich manchmal am Kinn mit einem Finger (im Gehege, wenn sie z.B. auf einer Plattform sitzt) und ich bilde mir ein, sie findet das gar nicht so schlecht :wink: sie ist aber auch sehr zutraulich. Von Emma lass ich die Finger, die ist ziemlich schüchtern

Es sieht halt echt witzig aus, vor allem hat sie diese lange Schleppe hinten und überall am Körper so vereinzelte lange Haare...ein Unikat eben :lol:

so sah sie übrigens als Baby aus - da war die Schleppe noch eher eine Antenne

Ich würde auch auf keinen Fall einen ganzen Salatkopf reinlegen, gerade bei Salat/Gurke/Chicoree kennen die Wutzis oft keine Grenzen. Ich gebe normalerweise dann eher mehr Karotte, Fenchel (die Knolle, das Grüne wird ja auch immer sofort verschlungen), Paprika - das findet man nämlich nicht ganz so super und schlingts dann eben nicht sofort restlos in sich rein :wink:

Ich habe meine Damen auch schon mal bis zu 36 Stunden alleine gelassen, mit viel Heu und noch einem Heuball extra - Stroh haben sie ja sowieso jeden zweiten Tag frisches zum knabbern

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es zu zweit einfach leichter geht. Mein Freund dreht das Schweinchen auf den Rücken und ich kann mir in aller Ruhe mit einem Nagelknipser (viel besser als Schere) die Krallen vornehmen. Wie die anderen schon geschrieben haben, gut auf die Blutgefäße achten und dann eben lieber öfter schneiden - so oft ist das ja auch nicht nötig, im Sommer, wenn meine viel draußen sind, muss ich teilweise nur alle 2 Monate überhaupt was tun.

Hallo Ihr Lieben!

ich habe auch mal eine Rassefrage zu meiner Bella - ich würde tippen Peruaner-Mix. man muss dazu sagen, dass die Dame sehr groß und sehr schwer ist (1,2 Kilo - aber normal für ihre Größe, also nicht fett, nur so pummlig wie ein Schweinchen sein muss :wink: ) Ansonsten ist sie das gemütlichste und verfressenste Schwein, das ich je hatte - nicht mehr zutraulich, sondern schon aufdringlich :lol:

Hinten hat sie eine sehr lange Schleppe, die ich direkt am Po manchmal kürze, ansonsten muss ich nichts schneiden (im Gegensatz zu meiner Langhaardame, da ist alle 2 Wochen Friseurtermin :lol: )