Beiträge von klarabella

Es ist wirklich teilweise Typabhängig - und auch davon, was sie kennen. Meine Klarabella ist auch extrem zutraulich, das grenzt echt schon an aufdringlich :lol: sie ist aber auch eher ein gemütsschwein und sie hatte 2 mal einen Abszess, als sie noch sehr jung war (8 Monate und 1 Jahr, 3 Monate) da musste ich sie jeweils 2-3 Wochen täglich 2 mal rausholen und versorgen, mit ihr zum Tierarzt - natürlich hat sie auch viel Aufmerksamkeit, Leckerchen etc bekommen, das macht schon was aus, denke ich. ich finde das auch super (vor allem weil sie nur mich liebt :lol: mein Freund ist schon etwas beleidigt, ihn bettelt sie zwar an, aber so ruhig sitzen bleiben und sich streicheln lassen tut sie nicht), aber man kanns nicht erzwingen. Meine alte Melyn blieb ihr ganzes Leben lang scheu...Gwyn war von Anfang an sehr zutraulich...wie die kleine Emma sich entwickelt werde ich sehen.

Ich möchte meinen Tierarzt hier auch mal loben - sehr sehr freundlich zu den Besitzern und vor allem zu den Tieren, nimmt sich unheimlich viel Zeit - als meine alte Melyn eingeschläfert werden musste, hat er mich ganz lange bei sich im Hinterzimmer sitzen lassen, sie danach mit einem Tuch liebevoll abgedeckt und das hat mir sehr geholfen.

Auch Klarabellas Abszess hat er super behandelt, ganz gründlich und mir alles genau erklärt.

Also, wer in Mannheim einen guten Meerschweinchentierarzt sucht:

Dr. Andreas Haag,
    Niederfeldstr. 72, 68199 Mannheim
    06218324884

Ja, das letzte war vorm Frisieren, nur um mal zu zeigen, wie lang die schon sind... :wink: Noch sah alles recht human aus, ich habe es anfangs vermieden viel zu schneiden (habe nur grob geschnitten), weil sie so ängstlich war

Am Ende sah sie so aus 8)

Endlich habe ich es mal geschafft von der Mini-Maus schöne Fotos zu machen - so langsam wird sie zutraulich und war am Samstag beim Haare schneiden so brav, mein Freund musste sie nicht mal wirklich fest halten (aber sie ist auch sein Liebling :wink: )

Von Klarabella machen wir auch demnächst mal schöne Fotos (ich habe nur welche auf denen sie aufdringlich nach Futter bettelt )

Aber erstmal: EMMA, 6 Monate alt

klar, wir schauen auf jeden Fall bei der Nothilfe oder bei Tierheimen (oder fragen hier, wenns so weit ist :wink: ) - aussuchen & benennen darf eh mein Freund :lol: ich dachte nur (ich hatte bis jetzt immer nur Weibchen, daher wenig Erfahrung mit Kastraten), vielleicht gibts da ne Altersgrenze oder so, wann man sie zu Weibchen setzen kann - aber wenns das nicht gibt, werden wir schon ein nettes Bübchen finden

Ist zwar noch ein Weilchen hin, aber ich freu mich so ;) Mein Freund baut mir jetzt einen Eigenbau mit dem Ziel, dass wir dann zu meinen Mädels ein kastriertes Böckchen setzen können (momentan habe ich circa 1,5 Quadratmeter Käfig auf 3 Etagen (also Grundfläche 1,5)), es sollen dann später nur 2 Etagen, aber mit mehr Grundfläche werden, so dass es für 3 Schweinchen reicht) - das ist dann seins *lach* (er möchte männliche Unterstützung :lol: )

Jetzt habe ich ein paar Fragen - ich weiß, ich könnte suchen (tue ich auch), aber vielleicht hat ja jemand von euch schon eine tolle Anleitung für einen Eigenbau - die Frage ist auch, erhöht oder auf dem Boden? (momentan sind sie auf 1,2 Meter Höhe)

-Anleitungen für gute Seiten?

- wenn dann das Böckchen kommt - welches Alter wäre ideal? (ich habe 2 Mädels, beide sehr sehr lieb und verträglich, 2,5 Jahre und 6 Monate)

Meine alte Gwyn hat mal wegen einer MIlbeninfektion, die leider zu einer offenen Stelle geführt hat, AB bekommen, die extrem auf den Appetit geschlagen haben und sie sehr matt war. Mein TA hat mir dann geraten, es abzusetzen und zu warten - ist halt schwierig bei Meeris, weil Gewichtsverlust schnell kritisch werden kann. Ich würde eher erstmal die AB absetzen und dann warten

Trockenfutter würde ich generell nur geben, wenn die Meeris in Außenhaltung sind oder alt/dünn. Meine bekommen ab und zu getrocknete Kräuter/Gemüse, ansonsten leben sie wunderbar mit Frischfutter und Heu

Als Leckerli kann man manchmal einen Gemüsetaler geben oder eine Knabberstange von grainfree - aber bitte nichts mit Honig, Getreide etc, das macht nur fett und das braucht echt kein Schweinchen :wink:

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wie viel meine Mädels trinken - sie haben Wasser in einem Steinnapf, das ich täglich wechsle, und ich habe sie auch schon mal nippen sehen - aber nicht oft, und ich habe auch schon überall gelesen, dass Meeris sehr wenig bis gar nicht trinken - es ist eher ungewöhnlich, wenn sie viel trinken.

So lange die Meeris Frischfutter haben und gesund und munter sind, würde ich mir da überhaupt keinen Kopf machen. :wink:

das süße Füßchen!!! :wink:

Ich habe noch ein paar sehr süße Bilder meiner (leider inzwischen verstorbenen) Gwyn gefunden - von Baby an das zutraulichste Schwein, das ich je hatte

SMILE

kleine Baby-Gwyn mit großer Paprika

Ich bin ein Seehund

"Kann man das essen?"

Und kuscheln ist am schönsten!

[/list]

Die Bilder sind echt alle zu süß!

Ich hab auch eins von meiner Klarabella, noch mit meiner alten Melyn...(leider schlechte Quali, ich musste es schnell mit dem Handy fotografieren, was mich erwartete als ich nach Hause kam...) das ist zumindest eine recht eindeutige Aussage :lol: