Beiträge von klarabella

    Hallo Ella! 3 Monate ist ziemlich jung - eigentlich sollten so kleine Schweinchen gar nicht ohne ein oder zwei erwachsene Schweine gehalten werden (das wusste ich am Anfang meines Schweinchenbesitzerlebens auch nicht...), vor allem, wenn du sie schon seit 2 Monaten hast, waren sie ja noch winzigklein als du sie bekommen hast - die Würmchen sind ein bisschen schüchtern und ängstlich, das ist ganz normal.


    Wenn du dich weiter gut um sie kümmerst und sie älter werden werden sie auch zutraulicher - meine Emma habe ich jetzt ein halbes Jahr, sie ist circa 8 Monate alt und sie wird langsam zutraulich und nimmt mal was aus der Hand und bleibt oben beim Futter, wenn wir im Wohnzimmer sind - obwohl sie mit Klarabella (ca 2,5 Jahre) zusammenwohnt, die so zutraulich ist, dass es schon aufdringlich wirkt :lol:


    Lass ihnen Zeit - wenn du sie immer mal wieder aus der Hand fütterst wird das schon. Manche werden allerdings nie richtig zahm - viele haben leider noch diesen "Kinderkuscheltier"-Gedanken, das liegt aber daran, dass viele Schweinchen, die Freunde früher hatten hatte, alleine waren oder in einem zu kleinen Käfig und viele Kinder sie ständig rumgeschleppt haben.


    Aber wenn du ihnen mal übers Köpfchen streicheln kannst und sie auf deine hand steigen um Futter zu bekommen ist das süß genug - und das machen die meisten irgendwann :wink:

    Ich glaube, da gehen die Meinungen auseinander. Mein TA meinte mal, dass Stroh gut wäre, wenn Meeris keine alternativen Laufstrecken haben - es ist rauher als Streu und daher gut als unterschiedliche Laufoberfläche. Und sie wühlen gern drin. Meine haben immer Stroh, futtern es auch ab und zu, und ich hatte in 7 Jahren auch keine Augenverletzungen.


    Ich denke, es ist kein MUST, aber es ist eine nette Beigabe. Bei zwei Schweinchen ist das halt auch weniger als bei 10 oder so :wink:

    Bei Krankheit sehr zeit- und kostenaufwändig trifft aber auf alle Tiere zu :wink: Ich weiß, was ihr meint, aber das ist ein Tiernachteil, kein Schweinchennachteil :roll::lol: (letztes Jahr haben sich Bella mit zwei Abszessen und der Ponymann mit Cut im Hinterbein, einer leichten Kolik und einmal Zahn raus nicht viel gegeben...*sigh*)


    Ich denke, das sollte man voraussetzen - ich glaube, hier geht es eher schon um konkrete Vor- und Nachteile der Tierrasse. Und Schweinchen sind wesentlich weniger zeitaufwändig als Hunde z.B., man findet eher jemanden, der sie mal ein paar Tage versorgt und sie können auch mal 24 Stunden alleine bleiben. Das sind für mich (mit stressigem Job plus Pferd hab ich auch noch) schon große Vorteile. Man kann sie in einer Stadtwohnung halten (käme für mich bei Katzen, die ich auch gerne hätte, z.B. nicht in Frage)

    Danke Ihr Beiden! Wir sind jetzt schon recht weit mit der Planung, haben schon ein paar Dinge besorgt und nächstes Wochenende wird gebaut :D Und wenn er schön wird, zeige ich auch ein paar Fotos :lol:

    Ich muss noch mal was fragen - Teichfolie oder PVC, wie sind die Meinungen? Die Bretter werde ich mit weißem Klarlack (natürlich Spielzeuglack) lackieren und die Ränder abdichten, die Frage ist jetzt nehme ich für den Boden PVC oder Teichfolie - Wachstuch habe ich jetzt auch schon gelesen, bevorzugen manche, wie sind da die Meinungen?


    Und zweitens: Schrauben oder Kleben? Bei Kleben habe ich ja immer bisschen die Sorge, das hält nicht...die Plastikschienen für die Plexiglaselemente werden wir evtl kleben, aber die Seitenwände? Hält das? würde mich über Erfahrungen freuen

    normalerweise haben sie ja auch mehr Platz - es geht wie gesagt nur um ein bisschen "Grasfeeling" :wink: Häuschen stehen dann natürlich auch drin. Es geht mir nur darum, ob diese Elemente so sind, dass ich sie dann auch alleine lassen könnte - ist halt mit einer Stadtwohnung immer bisschen doof. Ein Netz ist natürlich eine gute Idee :)

    Hallo Ihr Lieben!


    ich wohne ja in einer Wohnung in der Innenstadt, habe aber das große Glück, dass wir hinter dem Haus einen Garten haben, den wir auch nutzen dürfen.


    Ich habe von einem alten Schweinchenstall noch das "Dach" (circa 120 mal 60), das ich im Sommer benutze, um den Wutzen ein bisschen Wiesenfeeling zu vermitteln. Leider bis jetzt nur, wenn ich dabei war - ich darf vom Vermieter nichts festes installieren und sie alleine lassen (würde ich natürlich nicht, wenn ich weg bin, aber auch wenn ich oben in der Wohnung bin) traue ich mich irgendwie nicht. Meistens lege ich mich dann halt auch ein Stündchen in die Sonne und lese 8)


    Wie handhabt ihr das denn? Habt ihr alle das Glück feste Außengehege zu haben? Ich habe bis jetzt auch nur Klappgehege ohne Dach gesehen und das möchte ich halt erst recht nicht, wenn ich nicht dabei bin...

    So, wir haben jetzt ein bisschen genauer geplant und uns entschieden über Eck zu bauen - ich habe eine Anrichte (120 mal 50), da würde dann der rechte Teil des Stalles draufstehen, dazu kämen an der anderen Wand noch mal 120 mal 70 (da steht dann das Ende und die "freie Ecke", da es ja dort breiter ist als die Anrichte, auf Tischbeinen)


    Hinten an der Wand wäre alles Holzplatten, vorne und an der Seite Plexiglas - ich hätte das gerne zum Schieben, damit ich es besser auskehren kann (dh ich ziehe die Scheiben an den Enden raus), hat jemand einen Tipp, wie man das am besten macht? An Höhe hätte ich bei den Scheiben so an 30cm gedacht - hinten wäre die Holzwand höher, da wir noch eine zweite Etage bauen möchten, ebenfalls über Eck. Leider kann ich am PC gar nicht zeichnen..aber vielleicht kann es sich jemand vorstellen, es soll etwa so aussehen
    http://www.nagerbu.de/modules/Gehege/eckgehege-1700x1700.png


    Nur, dass ich die Seiten eben gerne auch aus Plexiglas und zum Herausnehmen hätte.


    Gedacht wäre das ganze für meine zwei Mädels und den hübschen Jeffrey von Cocain, der dann hoffentlich bei uns einzieht.


    Meint ihr, das ist gut so? Habt Ihr noch Tipps? Wir wollten am Samstag in den Baumarkt fahren

    Fenchel ist super als Schweinchenfutter, da er sehr viel Vitamin C enthält - ich habe ihn von Anfang an gefüttert, immer ein kleines bisschen (meine bekommen sowieso nie viel von einem Gemüse, sondern immer eine große Auswahl von mindestens 4 Gemüsesorten), bis jetzt hat noch keins meiner Schweinchen auf irgendetwas besonders reagiert

    Ich benutze auch ganz normalen Obstessig, um die Wanne auszuwaschen - ist für mich am sichersten. Danach gut mit heißem Wasser spülen, mache ich ein mal pro Woche und damit halten sich Gerüche auch gut in Grenzen

    Hallo Ihr Lieben!


    Ich weiß, das gab es bestimmt schon öfter und ich bin auch schon eifrig am Suchen, aber vielleicht hat noch jemand einen Tipp - ich habe ein paar kostenpflichtige Anleitungen gefunden,aber natürlich wäre kostenlos besser.... :wink:


    Ich habe im Forum das hier gefunden - und sowas in der Art stelle ich mir vor:


    http://i33.tinypic.com/16atl6o.jpg


    Meine Grundfläche wäre circa 120 mal 160, mit 2 Etagen - Ziel ist, dass ich meinen Mädels, die momentan auf 120 mal 80 mit Etage wohnen, einen Kastraten (natürlich aus dem Tierheim oder eine Vermittlung im Raum MA/HD) dazu setzen kann.


    Also wenn irgendjemand noch gute Tipps oder Anleitungen hat (mein Freund ist GsD handwerklich sehr begabt) würden wir uns sehr freuen :D