Hallo Ella! 3 Monate ist ziemlich jung - eigentlich sollten so kleine Schweinchen gar nicht ohne ein oder zwei erwachsene Schweine gehalten werden (das wusste ich am Anfang meines Schweinchenbesitzerlebens auch nicht...), vor allem, wenn du sie schon seit 2 Monaten hast, waren sie ja noch winzigklein als du sie bekommen hast - die Würmchen sind ein bisschen schüchtern und ängstlich, das ist ganz normal.
Wenn du dich weiter gut um sie kümmerst und sie älter werden werden sie auch zutraulicher - meine Emma habe ich jetzt ein halbes Jahr, sie ist circa 8 Monate alt und sie wird langsam zutraulich und nimmt mal was aus der Hand und bleibt oben beim Futter, wenn wir im Wohnzimmer sind - obwohl sie mit Klarabella (ca 2,5 Jahre) zusammenwohnt, die so zutraulich ist, dass es schon aufdringlich wirkt
Lass ihnen Zeit - wenn du sie immer mal wieder aus der Hand fütterst wird das schon. Manche werden allerdings nie richtig zahm - viele haben leider noch diesen "Kinderkuscheltier"-Gedanken, das liegt aber daran, dass viele Schweinchen, die Freunde früher hatten hatte, alleine waren oder in einem zu kleinen Käfig und viele Kinder sie ständig rumgeschleppt haben.
Aber wenn du ihnen mal übers Köpfchen streicheln kannst und sie auf deine hand steigen um Futter zu bekommen ist das süß genug - und das machen die meisten irgendwann :wink: