Beiträge von klarabella

    wir haben auch mit PVC belegt (mit Klebeband) und dann mit Silikon verfugt - du hast ja dann eine dicke Fuge über den Rändern und darüber eine dicke Lage Streu - da kommen die Wutzen nicht ans PVC, und wenn sie mal so wild rennen oder buddeln, dass sie den Boden an einer kleinen Stelle freilegen, haben sie ja eine glatte Fläche unter sich


    So sieht das ungefähr aus



    Und befüllt dann so, da kommen sie nicht an die Ränder


    Hallo Ihr Lieben,


    ich stelle meinen Süßen gerne ab und zu ein kleines Töpfchen mit Kräutern ins Gehege, allerdings lasse ich sie immer nur so 1/4 abfuttern, dann kommt es raus und am nächsten Tag wieder rein, da ich zu manchen Kräutern verschiedene Infos im Netz gefunden habe (manchmal heißt es ad lib füttern, manchmal heißt es in Maßen. (Laut neusten Studien kommt es ja doch nicht zu Kalziumablagerungen)


    Allerdings fressen sie auch nur bei Petersilie wirklich bis ich es raushole, bei Minze z.B. finden sie es anfangs super, aber dann geht auch mal eins wieder weg und frisst nicht non stop...manchmal denke ich, vielleicht regulieren sie das ja auch selbst (aber wissend, dass die Wutzen eben manchmal doch nicht die Klügsten sind, will ich natürlich nicht, dass sie zu viel futtern)


    Wie handhabt ihr das denn?


    Dann sind meine Mädels doch nicht ganz so außergewöhnlich keusch wie ich dachte :lol: vielleicht hat er ja mal Glück, ich würde es ihm gönnen - mitgebrommselt und getanzt hat allerdings noch keine der Damen, das ist ja auch großartig!

    Ich finde auch, es gibt so unterschiedliche Schweinchen und wenn sie vernünftig ernährt werden und Platz haben, sind sie auch nicht zu dick. Meine drei sind total unterschiedlich, Theo ist groß und schlank (circa 950 Gramm), Bella ist mittelgroß und seeeehr kompakt (1100 Gramm) und Emma ist ein totales Winzschweinchen und Leichtgewicht (700 Gramm), die ist halb so groß wie Theo obwohl sie nur 2 Monate jünger ist (er ist 10, sie 8). Bella ist auch schwerer als Theo obwohl sie kleiner ist - aber alle sind fit, popcornen, wuseln rum - also gesund :wink:

    Ich muss ganz ehrlich sagen, ich wiege nie :oops: Ich habe (seit kurzem) 3 Schweinchen, hatte davor immer zwei - sie bekommen morgens und abends einen Napf voller Frischfutter (was noch übrig oder ins Streu gezerrt und als Unterlage für die Füßchen oder den dicken Bobbes benutzt wurde wird rausgeräumt und weggeschmissen) und das wars. Es ist eigentlich immer noch bisschen was an angenagten Resten übrig. Ich versuche eben darauf zu achten, dass ich immer mindestens 4,5 Gemüsesorten anbiete und auch unterschiedliche (dh eher harte, die nicht so gerne gefressen werden, wie Karotte und Fenchel, Broccoli, Fenchelgrün (das lieben sie), Kohlrabiblätter, dazu Paprika und Chicoree, Gurke und meistens noch ein bisschen Salat, eine Cocktailtomate pro Schwein und 2-3 mal die Woche noch ein bisschen Apfel oder Birne. Und ich hatte noch nie ein zu dickes Schwein.


    Dazu gibt es gutes Heu satt, Stroh auf dem Streu (das knabbern sie aber auch), Holz zum Nagen und ab und zu eine Grasglocke von grainfree oder getrocknetes Gemüse und Kräuter. Ganz ab und zu natürlich auch mal eine Erbsenflocke oder einen Sonnenblumenkern als Leckerli.


    Natürlich kann man sie mit "Leckerchen" überfüttern, zu viel Salat macht Durchfall - aber ausgewogen würde ich so viel geben, wie sie essen möchten.

    Mal was Neues von der Truppe :wink: Theo wird leider immer noch nicht erhört - er brommselt wie eine kleine, pelzige Dampflok und kriegt entweder eine ordentliche Pipi-Dosis (von der dicken Bella) oder einen Kopfstoss (von Zicken-Emma), worauf er sich leise brummend wieder verzieht. Und auch mal das Grashaus oder die Holzröhre anbrommselt, die wehren sich wenigstens nicht.


    Armes Kerlchen - obwohl er meinem Freund deutlich mehr leid tut als mir :twisted: :lol:


    Ist es eigentlich normal, dass er es im Freilauf viel nachhaltiger versucht als im Stall? (Stall hat so 1,5 Quadratmeter, Freilauf circa 2, je nachdem wie groß wir ihn stecken, aber natürlich ist es da manchmal viiiel spannender, weil da Pappe ist und eine Holzkugel mit Heu drin und andere Häuschen) Und habt ihr auch so "Rührmichnichtan, Typ!" - Mädels, oder sind eure alle willig?


    Mopsbella hätte übrigens vor kurzem FAST das Abendessen verpasst. Die kleine Fotostory gibt es hier: https://www.facebook.com/media…43877&type=3&l=db3c14bd1c


    Und ein Bonusfoto von Unruhestifterchen-Emma. Danach hing die Heuraufe höher. Tja, Schweinchenpech :wink:


    Vier mal 4 Monate ist halt schon auch sehr jung - es wäre besser, es wäre ein erwachsenes Schweinchen dabei, ich kann mir denken, dass es deswegen ein bisschen rappelt. Hast du sie alle seit sie sehr jung sind?

    Ich habe seit circa einer Woche ein drittes Schweinchen und sie verstehen sich alle super - allerdings verkrümelt sich meine Bella z.B. nach dem Essen gerne im haus, da ist nämlich Emma-time, dh die kleine Emma (8Monate) rast durchs Gehege in wilden Sprints, Théoden (10 Monate) schließt sich gerne auch mal an und der dicken Bella ist das dann zu viel :lol: die rollt sich im Häuschen ein und macht ihr Verdauungsnickerchen während das Junggemüse herumterzt. Im Freilauf hüpft sie auch mal mit oder popcornt sogar noch, aber manchmal braucht sie ihr Nickerchen und zieht sich zurück - sie ist aber immer noch unangefochtene Chefin und wirkt glücklich und entspannt. (Sie ist aber auch die zutraulichste von allen, null schreckhaft und einfach ein Gemütsschwein).


    Ansonsten sitzen oder pennen alle irgendwie verteilt nebeneinander, meistens aufgereiht, zwei unter dem Brettchen, eins im Eck, in unterschiedlichen Konstellationen.


    Vielleicht braucht deine ältere Dame auch etwas Ruhe