Beiträge von klarabella

    Danke für die Aufmunterung. Man macht sich halt immer so schnell Sorgen - Zahn schließe ich aus, auch mein TA hat eigentlich sehr viel Meeri-Erfahrung, der würde auch an einen Zahn denken (hatte er auch sofort beim Abzess von Bella, da war es aber Gott sei Dank nur eine kleine Bissverletzung)


    Biss schließe ich halt wirklich aus, weil meine drei, die ich jetzt habe, so harmonisch sind, da beißt keiner (meine alte "Ab-und-An-Beißerin" ist leider letztes Jahr gestorben). Höchstes irgendwo wirklich dumm hängen geblieben...es ist auch nicht wirklich eine Stelle zu sehen, eher so eine ganze entzündete kahle Fläche, so circa 1,2cm mal 6mm genau unter dem Auge. Wenn ich später noch mal desinfiziere und creme, dann versuche ich mal ein Foto zu machen, jetzt will ich sie erstmal in Ruhe lassen. (Gott sei Dank steckt sie es psychisch ganz gut weg und nimmt mir auch noch Sachen aus der Hand)

    Ich muss es noch mal hochziehen, es wird nämlich nicht besser :cry: eigentlich sollte ich mich ja Donnerstag noch mal melden, aber gestern hatte ich das Gefühl, die kahle, entzündete Stelle wird eher größer und bin dann gleich heute früh noch mal hingefahren. was auch gut war - es wurde jetzt ein Abstrich genommen und eine Kultur angelegt, es kann sein, dass es resistente Bakterien sind...das erfahre ich morgen früh, ansonsten muss man weiter suchen.


    Ich mache mir solche Sorgen...so geht es ihr wirklich gut, sie frisst normal, läuft herum, popcornt sogar - nur das Auge sieht so übel aus.


    Hat irgendjemand noch eine Idee, was das sein könnte?

    Hallo Ihr Lieben!
    gestern hatte mein kleines Emmchen auf einmal eine Verletzung am Auge (kam wirklich von einem Tag auf dem anderen), ein kleiner Grind am Rand, daneben Haare weg - sie kratzt sich auch daran...
    Also heute morgen (praktischerweise erster Urlaubstag...) gleich mal zum Tierarzt, er hat Proben genommen, keine Parasiten, kein Pilz - er meinte, eventuell hatte sie einen kleinen Kratzer (ich wüsste aber nicht woher...Bisswunde ist asugeschlossen, meine kleine Herde ist auch superharmonisch...und ich weiß nicht, wo im Gehege, wir haben eigentlich keine Kanten...) und hat ihn aufgekratzt...ich habe jetzt Antibiotika-Salbe bekommen (Floxal), zum 4 mal am Tag auftragen und bis Donnerstag sollte es besser sein.


    Hatte das eines eurer Schweinchen schon mal? Ich mach mir Sorgen, zumal mein TA ab Samstag Urlaub hat (und ich will echt nicht zu einem anderen, weil er wirklich super ist und mir schon mit vielen Schweinchenkrankheiten toll geholfen hat)...so geht es ihr super (sie frisst normal, läuft rum etc), ich mach mir nur so Sorgen...kurz vor Weihnachten *sigh*...und wenn jemand sagt, er kennt das und das geht schnell wieder weg wäre ich etwas beruhigter...


    liebe Grüße
    Anna

    Schöne Fotos, Hafis mag ich auch total gerne und das ist ein sehr hübsches Exemplar :-)


    Cindy: vorm Schlachter retten ist top! Und so ein hübscher Kerl, schön, dass er einen Platz gefunden hat. Meine bessere Hälfte reitet auch ab und an, Gelände ist der Schecke halt leider nicht so einfach, der ist früher viel Passrennen gelaufen und ist ein etwas heißes Teil (ja, auch noch mit 25 ), aber auf der Bahn klappt es schon echt gut mit den beiden


    Gypbou: nein, witzigerweise ist nur das linke blau, das recht ist braun ;-) aber er ist Splash-Träger, mein Trainer wollte ihn auch gerne Hengst lassen (er hat auch 2 Jahre gedeckt und ganz schicke Fohlen gemacht), aber ich finde, es gibt so viele gute Hengste - und als Wallach ist er glücklicher, ihm hat die Kastration auch echt gut getan.


    Melanie: der Schecke sieht im Winter aus wie ein kleiner Teddybär :lol::):lol: Da fehlt nur der Knopf im Ohr, grade gestern wurde ich wieder gefragt, ob da nicht Shetty mit drin ist *lach*



    Theo wird ständig wütend - wenn er irgendwo nicht durchpasst, wenn die Mädels wieder gemein zu ihm waren. Dann poltert er zeternd ein bisschen durch die Gegend bis er irgendwas sieht und denkt "Oh, Gurke!", "Oh, Knabberkram!". Das macht auch nur er - letzte Woche hat er im Freilauf versucht ein Papphäuschen zu verschieben und es nicht geschafft, weil es gegen das Holzhaus gedrückt wurde, da ist er richtig wütend schimpfend weggewatschelt und hat das Grashaus umgeworfen :cry:

    Die dicke Bella frisst alles am liebsten aus der Hand - weil man sich nicht anstrengen muss und manchmal dreht der nette Zweibeiner die Gurke noch, damit man die Rinde einfacher abnagen kann :lol: Wenn der Napf angeflogen kommt, steht sie erst noch vorne und schmachtet mich oder meinen Liebsten an, ob wir vielleicht doch so nett sind und ihr was in den Schnabel stecken - erst dann "sprinten" (oder eher rumpeln) 1300 Gramm Schweinchen Richtung Napf. Bei ihr ist es eindeutig Bequemlichkeit!

    Mit Menschen kuscheln ist ja eh eher mittel :lol: Bella ist halt meine Mopsmaus, die ist nich zutraulich, die ist aufdringlich :roll::lol: auch bei Besuch, steht sie press am Rand und bettelt, weil natürlich immer jeder sagt "oooh, wie süß, darf ich ihr was geben?" - doof ist sie ja nicht :lol: Kraulen kann ich sie auch, das genießt sie sogar, Theo lässt sich von meinem Verlobten und mir kraulen - Emma nicht, aber sie nimmt Essen aus der Hand und steigt auch auf die Hand, wenn man sie als Leiter anbietet. Nehmen und Haare schneiden lassen alle problemlos, ich glaube,ich habe schon 3 Schweinchen, die eher die zutrauliche Fraktion sind :wink:


    Nase ins Fell stecken macht Emma auch bei beiden, genau wie Mündchen ablecken - Theo wird auch gerne als Leiter benutzt (wenn man in der Transportbox ans Leckerli will, steigt man eben auf Theos Kopf....armer Wutzerich). Bei Bella hat sie ein mal versucht auf sie zu steigen um besser an die Heuraufe zu kommen, da gabs aber Ärger :lol:

    ...oder doch? Meine auf jeden Fall liegen immer extrem dicht nebeneinander - vor allem Emma klebt extrem an Bella, auch im Freilauf (Bella ist das Alphaschweinchen, aber eine sehr liebe Dickmadam, Emma kam als Baby zur erwachsenen Bella nachdem meine alte Melyn gestorben war, dann waren sie 6 Monate nur zu zweit und im März kam Kastrat Theo, der ein lieber Wusel und der rangniedrigste ist).


    Emma klebt aber auch ab und an an Theo, wenn Bella irgendwo sitzt/liegt, wo sie nicht daneben passt - sie rennt Theo auch regelmäßig hinterher, obwohl sie ranghöher ist und ihm auch gerne mal einen Stups oder eine Portion Pipi verpasst. Geschlafen wird generell aber fast immer in "Berührnähe", und auch fast nie im Häuschen (meistens so halb unter dem Etagenbrett)


    Habt Ihr auch solche Kuschelschweinchen? Ich glaube, Bella ist es immer ziemlich egal, ob jemand bei ihr ist - Theo ist es halt gewöhnt eine auf die Mütze zu kriegen, wenn er glücklich tanzend und brummend ankommt, deswegen geht er auch nicht so auf die anderen zu, aber Emma ist ein echtes Klettschweinchen, die will nie alleine sein. Zu niedlich irgendwie - kennt ihr das auch?

    Also ich gebe nichts speziell für Fell (meine Wutzen bekommen nur Heu, Frischfutter und ab und zu mal was von grainfree als Leckerli) und alle haben superschönes Fell (auch bei meinem Pferd übrigens, der bekommt auch nix nur für Fell :wink: ) Das pendelt sich bei guter Ernährung irgendwann ein - das ist so meine Erfahrung nach fast 30 jahren mit diversen Tieren :wink:

    Rücksichtsvoll und Schweinchen scheint sich meistens auszuschließen ;-) Emma versucht sogar Bella und Theo als Leiter zu benutzen, wenn sie irgendwo nicht hinkommt... :roll::lol: Im Tragekorb ist sie schon Theo mit dem Füßchen auf den Kopf gestiegen um vor ihm an das Leckerchen zu kommen, was mein Freund reingehalten hat....