Beiträge von klarabella

Chrissi: leider nicht, ich wollte ihr den Stress der Fahrt nicht antun und mein Verlobter ist bei seinen Eltern noch weiter weg - also bin ich erst gegen 6 gefahren und heute ganz früh schon wieder zurück. Sie hat Petersilie gleich zur Begrüßung genommen und wirkte munterer, sie läuft auch ein bisschen rum, gluckst und knabbert Stroh - ich habe aber wieder gepäppelt und gebe immer noch ProPre-Bac und Sab Simplex. Ich hoffe so, sie berappelt sich wieder ganz, das wäre wirklich mein schönstes Weihnachtsgeschenk...

Ich habe mir jetzt Sab Simplex besorgt und Fenchel (wofür ich durch die ganze Stadt gerannt bin bis zum Alnatura, weil er natürlich im Rewe aus war...) und Kräuter...

Kräuter frisst sie, alles andere nach wie vor eher nicht...heute nacht beim Päppeln hat sie bisschen Gurke genommen, sie wehrt sich auch wie ne Große gegen die Spritze (also stecken noch Lebensgeister in ihr), aber sie ist einfach platt. Und ich muss jetzt bis morgen früh weg (das Weihnachtsessen mit der Restverwandtschaft habe ich schon abgesagt, aber zu meinen Eltern sollte ich gehen) - ich päppel sie gleich noch mal und gebe noch mal Propre-Bac und Sab - und dann drückt die Daumen für die Maus. ich fühle mich ganz schlecht und bin null in Weihnachtsstimmung... :cry:

Danke für deine Hilfe! Ich habe grade wieder gepäppelt und eben war sie auf der Etage - nicht lange, aber sie ist hoch gegangen. Trotzdem werde ich mir morgen gleich mal Sab besorgen

was du beschrieben hast ist der Blinddarmkot, das ist normal, das tun alle Wutzen.

Zum Bauch, hast du sie angefasst und dann ist er hart? Verspannt sie sich vielleicht, weil sie nicht angefasst werden mag? Wenn sie normal frisst, ein gutes Gewicht hat und agil ist würde ich es einfach beobachten.

Meinst du, ich soll Sab holen und ihr auf Verdacht geben? Der Not-TA ist erst am Donnerstag wieder da und jetzt schon wieder zu einem dritten TA zu fahren wäre mir auch zu viel für die kleine Maus, sie war jetzt schon in 6 Tagen 4 mal beim Tierarzt (Klar, wenn es ganz kritisch wird fahre ich)

Meinst du, sie frisst den Blindarmkot (das ist ganz normal) oder wirklich ihre schwarzen Böhnchen? (Das wäre nicht normal und kann auf schwere Mägel hindeuten)

Trockenfutter würde ich wirklich garkeins geben, das ist nur teuer und Schweinchen brauchen es überhauptnicht (außer kranke, sehr alte und bei Kälte in Außenhaltung, dann kann man mal Pellets geben)

Wie weißt du, dass der Bauch hart wird, fasst du sie an? Ist sie schmerzempfindlich am Bauch?

ich habe eine 10ml Spritze, der TA sagte 2-3 am Tag (ich bin gestern auch nachts aufgestanden, hatte mir den Wecker gestellt) und ich gebe ihr alle 3 Stunden circa 3-4ml. Das nimmt sie auch gut - ansonsten habe ich noch ProPre-Bac bekommen, davon bekommt sie 2 mal am Tag einen ml.

Soll ich den Tee zum anrühren benutzen? Frische Kräuter hole ich morgen auf jeden Fall, und noch mehr Fenchel (habe nur noch einen mit Kraut dran :wink: - meine beiden anderen Riesenklöpse wollen dann ja auch immer was, wenn die Kleine was bekommt)

Sie ist eben einfach so wahnsinnig matt und liegt viel (tut sie wie gesagt normalerweise eher nicht, sie ist eher ne kleine Terrormaus) und ich mach mir einfach solche Sorgen, ich kann schon selbst nix mehr essen. (Ich habe schon 2 mal ein Schweinchen wegen solcher Mist-Darmgeschichten verloren und sie ist doch noch so klein :( )

Auch wenn dein TA in Urlaub ist, es gibt ja in jeder größeren Stadt einen Notdienst - musste ich gestern auch hin, weil meiner Urlaub hat...

Ich würde auch auf jeden Fall zum TA, wenn sie sonst so verfressen ist. Drück die Daumen für die Wutz!

Hallo Ihr Lieben!

Fortsetzungsthread zur Augenentzündung...Emma hatte ja eine entzündete Verletzung/einen Pilz am Auge. 3 mal beim TA (Mo, Mi, Fr) - erst antibiotische Salbe, die half nicht, dann wurde Kultur genommen, resistente Bakterien, also bekam sie am Freitag eine AB-Depot-Spritze.

Während der ersten Tage hatte sie zwar die Verletzung am Auge, fraß aber normal, rannte rum, alles normal. Freitag Abend auch noch.

Samstag morgen kam sie nicht aus dem Häuschen als es Frühstück gab - und nahm aus der Hand ein bisschen Salat, aber eher lustlos. Mein TA ist natürlich schon in Urlaub, also Wutz eingepackt und zum Nottierarzt gefahren. Der sah sich alles an, meinte das kann schon vom AB kommen (schlägt auf den Magen), meinte aber auch eventuell ist es am Auge doch Pilz.

Hat mir dann ein Nährstoffpräparat, Critical Care und eine Augensalbe mitgegeben. Das Auge wird auch besser (aber fragt mich nicht ob jetzt wegen der Spritze oder der Salbe) und ich päppel seit gestern mittag alle 2-4 Stunden. Sie frisst danach dann immer Stroh, Fenchelgrün hat sie auch schon genommen und ein bisschen Gurke. Sie läuft auch herum, gräbt im Stroh, gibt Theo Kopfstößchen, aber sie ist nicht ganz die alte, auf die Etage geht sie überhaupt nicht und ist auch so viel weniger agil als sonst.

Eben (beim zweiten Päppeln heute, ich gebe ihr immer so 1/3 bis 1/2 Spritze, das nimmt sie auch gut an) hat sie beim Päppeln 4 Böhnchen gemacht, die auch normal aussehen und jetzt sitzt sie im Eck und frisst Stroh und gräbt drin rum.

Ich gebe momentan fast nur trockeneres Grünfutter, ich will nicht, dass sie Durchfall bekommt und lege den anderen Gurken auf die Etage, wo sie ja nicht hingeht. Natürlich macht der Päppelbrei total satt, das ist mir auch klar, aber so lange sie nicht total die alte ist will ich damit auch nicht aufhören. Abgenommen hat sie etwas, auch durch den ganzen Stress wahrscheinlich - aber nicht kritisch.

Ich mach mir trotz allem noch so Sorgen um die Maus...was meint ihr, weniger päppeln und einfach warten, ob sie mehr Grünfutter frisst?

Nachtrag: Heu habe ich ihr auch auf den Boden gelegt, das frisst sie - aus der Raufe nicht so. Ich habe das Gefühl, irgendwie möchte sie sich nicht zu sehr bewegen, sich recken, klettern etc... (was sie sonst extrem tut, sie ist erst 1 1/2 und mein agilstes Schweinchen)

Ich war ja schon 2 mal beim TA - morgen um 9 soll ich anrufen wegen der Probe (er hat vom unteren Gewebe genommen, also schon die Haut zusammengedrückt), und um zu besprechen, wie wir weiter vorgehen, dann spreche ich ihn auch mal auf Pilz an. Danke auf jeden Fall für den Tipp

..weil ich seit Montag Urlaub habe, und seitdem 2 mal mit Emma beim Tierarzt war und so überhaupt keine Weihnachtsstimmung aufkommt :cry: dazu kommt, dass ich jeden Tag bis jetzt um halb 7 aufgestanden bin...und das Auto von meinem Verlobten jetzt auch noch kaputt ist...

Mein TA meinte eigentlich, es ist eher kein Pilz (aber es wurde jetzt ja auch eine Kultur angelegt). Momentan desinfiziere ich mit Octenisept und schmiere danach Floxal, 4 mal am Tag - bei der nächsten Cremedosis mache ich mal eine Nahaufnahme - danke für eure Unterstützung