Bei uns ist letzte Woche die ältere Sau gestorben und der Bock nebenan war die Nacht darauf so freundlich das ganze Nebengehege außeinander zu nehmen um der einsamen Dame Gesellschaft zu leisten. Wir haben morgens einen halben Herzinfakt bekommen und hoffen noch darauf, dass der Bock wirklich nur die Möhren geplündert hat....
Beiträge von libelle
-
-
Lasst euch die Arbeit nicht von einigen nervenden "Text"-Verfassern schlecht machen. Es wird immer Leute geben die diese Arbeit nicht würdigen und große Sprüche reißen.
Solange man nur von Tierschutz träumt und nicht den Schritt vor die Tür wagt, sollte man keine anderen kritisieren oder deren Vorgehensweise bemängeln. Es steht natürlich jedem frei es besser zu machen.
Dieser Notfall ist abgeschlossen und mit diesen Worten wünsche ich ein schönes, verlängertes Wochenende.
-
Zitat von Pardona
Nein, das Verbot gilt Bundesweit (wie das Tierschutzgesetz ja auch), allerdings arbeiten die Veterinärämter nicht zusammen, wenn die umziehen können sie sofort fröhlich von vorn beginnen.
Wenn wir also feststellen, dass die Ämter nicht zusammen arbeiten und deswegen die Sache durch ein Umzug vergessen ist, sind wir wieder auf Landesebene
Ich will ja mal nicht die Pferde scheu machen, aber als Feuerwehrmann-Frau habe ich gestern mal meinen Freund gefragt, weder die FW OHA noch Hattorf wissen bescheid
-
Tierhalteverbot gilt auf Landesebene(das wäre ja noch schöner).
Genaue Zahlen der "Geretteten" gibt es leider nicht.
Da, falls jemand Tiere aufgenommen hat, nicht mit der Sprache rausrückt.Der Vermehrer gibt auch keine Angaben, ich denke er hat einen Teil verfüttert, ein Teil ist zu Züchtern (ich würde nicht über 100 sagen) und der Rest ist nach wie vor verschollen.
Aktuell sind noch knapp unter 200 Meeri´s (2/3 Cuy)und ca. 25 Kaninchen dort.
-
Wenn man vorrausschauend Handeln will, müssten alle Vermehrer auf ihren Tieren sitzen bleiben.
Das ist die langfristigste Lösung, ohne das sich ständig jemand drum kümmern muss wohin mit Tieren, die über sind oder schlecht gehalten werden.
Wenn man mit derartigen Dingen kein Geld machen kann, ist die Interesse daran schnell verflogen.
Doch würde es einer Generation der Vermehrer-Tiere das Leben kosten.
-
Was denkst du denn wo das Vet.Amt mit den Tieren hin soll?
Die teilen sich ein Bürogebäude mit der Polizei und die TH´s sind mehr als voll... -
Das ist alles nicht so einfach.
Das vet. Amt informiert mal den, mal jemand anders.
So richtig zusammenarbeiten macht es mit keinem, nicht mal mit dem TH, denen musste ich grade erstmal mitteilen, dass verdacht auf Zoonosen vorliegt. In den letzten 2 Wochen sind aber Hunde vom Auekrug, die im TH waren schon vermittelt worden. -
Post auf welcher seite?
-
Carmen, die 2 Wochen frist läuft aber erst am 30.04.12 aus.
-
Ich könnte kurzfristig auch eine kleine Gruppe 4-5 Tiere aufnehmen
-
Wie stellst du dir "sofort mitnehmen" vor?
Das ist ein riesen logistischer und organisatorischer Akt.
Klar, hätte gehandelt werden müssen, aber einige stellen sich das zu einfach vor.Wenn es sich um 2 Hunde und 5 Meeris handeln würde, wäre sicher nicht lange gefackelt worden, aber fast 700 Tiere, darunter Wach- und Schutzhunde(das sind nunmal keine Schoßhündchen) kann man nicht eben mal ins Auto setzten und abtransportieren.
Ich kann das zögen verstehen, was aber nicht einen Zeitraum von 8 Monaten entschuldigt.
-
Wer sich etwas für den Hintergrund interessiert:
Hier ist der Vet.Bericht: -
Natürlich ist es okay, wenn die "Retter" nicht namentlich genannt werden wollen, doch scheint es mir nicht glaubwürdig, DAS jemand eine enorme Anzahl der Tiere genommen hat.
-
Vom örtl. TH und den vereinen hier wurden keine Tiere aufgenommen (stand heute 18:30h als ich das TH verlassen habe)
-
Wer Bitte hat denn die 550 Tiere angeblich von den 600(!) vorhandenen "gerettet"? Komischerweise weiß niemand von den hier zuständigen von dieser Aktion.