Wollte mal Fragen, ob es da draussen jemanden gibt, der Erfahrung mit einem blinden Meerschwein hat. Ich wuerde gern meine bislang positiven Erfahrungen gern teilen, bin aber auch neugierig auf andere aehnliche Faelle.
Wir haben kuerzlich eine 3 er Gruppe nacheinander aufgebaut (1 Kastrat und 2 Weibchen), weil uns unsere 2 Meeris vorher nacheinander weggestorben sind. Das 3. hatten wir ebenso wie die anderen aus der Notauffangstation bekommen. Wir hatten uns fuer das Einaeugige entschieden. (Im Nachhinein haben die Aerzte die Meinung vertreten, dass das Auge nach der Geburt angelegt war, aber vom Koerper resorbiert wurde.) Nach wenigen Monaten und guter Vergesellschaftung hat sich nun Wuschel so stark an dem anderen Auge verletzt, wobei ein kleiner Kampf nicht ausgeschlossen wird, da das andere Weibchen eine Zicke besonderer Art ist und der Kastrat manchmal ein bisschen ueberfordert ist, um da Ordnung reinzubringen. Kurzum, das Auge war so demoliert, dass es rausgenommen wurde und die Augenlider zugenaeht wurden. Da wir einen zweistoeckigen Kaefig haben, wurden die Gruppe erst einmal nach der OP getrennt, damit Wuschel sich erholen konnte und nur zeitweise unter Kontrolle zusammengelassen, da die beiden anderen, besonders das Weibchen, sehr aggressiv waren und die Gefahr bestand, dass sie Wuschel jagen oder sie schnupperten immer an dem zugenaehten Auge herum, so dass ich Angst hatte, dass sie womoeglich noch die Faeden herausziehen. Nach heftigen Kaempfen hatte ich schon den Mut verloren, wieder eine intakte Gruppe zu haben, aber meine Tochter hat sich der Problematik angenommen und sie noch einmal auf neutralem Boden zusammengefuehrt und jetzt klappt es. Wuschel rennt hoch und runter durch den Kaefig. Sie ist von Anfang an nicht so die Wilde gewesen, sondern eine geruhsame Dame, die sich vorsichtig bewegt. Bis jetzt ist alles wieder super und wir sind uebergluecklich, dass wir Wuschel nicht trennen mussten.
Vorher hatten wir einen Tauben und jetzt eine Blinde. Haette ich auch nie gedacht, dass ich mich jemals damit befassen muss. Bin ueber jeden Beitrag dankbar.