Beiträge von Bobbi

    Mein Meerschweinchen (5Jahre) hat gerade auch eine Kolik;


    ihre Symtome bestehen darin, dass sie etwas abgenommen hat. Außerdem hat sie ihren Bauch beim Norpeln zusammengekrampft, regelrecht einen Buckel gemacht, und dabei kurze, Schmerz ausdrückende Quieker von sich gegeben. Im Anschluss streckt sie den Rücken komplett durch und macht sich lang.


    Die TÄ hat sie abgetastet. Es war deutliches Gluckern und Rumoren zu hören. Grund für die Kolik waren falsche Ernährungsgewohnheiten, die die Verteilung der verschiedenen Verdauungsbakterien wohl aus dem Gleichgewicht gebracht hat.
    Deshalb hat sie mir geraten, die Fütterung für das Kolikschweinchen umzustellen. Keinerlei Trockenfutter, von zu viel Stärke verändert sich das Bakterienmilieu im Meerschweinchendarm ungünstig, und erst mal auch kein Nassfutter. Dafür nur Ballaststoffe, die für Meerschweinchen aus langfasrigen, trockenen Pflanzen bestehen: Heu, Stroh, dazu Wasser und ab und zu etwas Paprika oder Kiwi für den VitaminC-Haushalt.
    Außerdem meinte sie, es dauere bis zu einem halben Jahr, bis die Darmflora sich wieder gefangen und das richtige Bakteriengleichgewicht sich eingestellt hätte.