Beiträge von memi77

Zitat von Sansa

Nun -wie gesagt-bei mir hat es damals funktioniert.Eine halbe Stunde spazieren tragen in der Box und Friede ist eingekehrt.

Und bei evtl.Beißereien hätte ich sie aus der TB ja mindestens so schnell wieder trennen können wie in einem Gehege...

Weiss ja nun nicht ob das Frieden war oder doch eher Angst, Stress und sich ergeben.

Angela,

fass meinen Beitrag nun bitte nicht als vorwürflich auf, sondern als das was er ist: Kritisch aber hoffentlich hilfreich:

Der Platz ist ziemlich wenig, das Trockenfutter das dort steht ist ungesund (kannst Du langsam abgewöhnen und durch Frischfutter ersetzen), die Häuser sind , so wie ich das erkennen kann, gänzlich ungeeignet für Meerschweinchen, zumal sie dort stehen, wo die Schweine ja gar nicht hingehen.
    Die Rampen erscheinen mir recht schmal. Und zu glatt, vielleicht mit Teppich oder feinstem Schleifpapier bekleben.

Eine Gittertrennung fällt bei der Größe wohl aus. Vielleicht wäre ein Klappgehege eine Alternative? Ist günstig und leicht zu bauen.

Neben dem Bau steht ein Stockbett, oder? Also wohnen die Schweine im Zimmer Deines Sohnes? Das ist, meiner Meinung nach, eher ungünstig. Habt Ihr denn im Wohnzimmer Platz? Wäre schöner für die Schweine und für Euch.

Zitat von Angela0811

Ich wundere mich halt nur das sich nichts tut und wollte wissen, was ich tun kann um die noch ca. 4 Wochen zu Überbrücken in denen Cosmo noch "zeugen" könnte, ohne ihm zu Schaden.
    Er frisst nunmal nicht wenn er alleine ist und das wäre jawohl tötlich, Oder ??!!

Wie lange war er denn schon allein? Vielleicht gewöhnt er sich nach einer Zeit daran und fängt wieder zu fressen an.

Ansonsten muss man eben leider zufüttern/zwangsfüttern.

Also diese Zystenabklärung würde ich schon machen, die Dinger gehen oft mit einer Verhaltensänderung einher.

Wenn´s weder Zysten sind noch es im grösseren Käfig besser wird, muss man eben nochmal neu überlegen.

Hi golfbienchen,

Zysten können, müssen aber nicht sein. Und die beschriebenen Symptome müssen nicht unbedingt alle auftreten, das ist also nicht unbedingt ein Beweis.

Du kannst zur Absicherung ja mal zum Tierarzt gehen und eine Sono machen lassen, dann weisst Du Bescheid.

Ich würde anhand Deiner Beschreibung aber doch eher zu Rangstreitigkeiten tendieren, die durchaus mit dem mangelnden Platzangebot zu tun haben können. 1,20 ist leider auch zu klein.

So ein Klappgehege ist nicht teuer und einfach aufzustellen, vielleicht wäre das was für Dich.