Beiträge von memi77

    Zitat von Löwenzahn=)

    Ach und was passiert mit den schweinchen aus dem Tierschutz?


    Erklärt sich das nicht von selbst? Ich sprach von "nach und nach aufgeben".
    Heisst übrigens nicht, dass ich das so machen würde, aber es könnte ein Denkanstoss sein für diejenigen, die die Zucht als so schlimm ansehen.

    Zitat von Löwenzahn=)

    Ja wie gesgat ICH würde lieber auf schweinchen verzichten, wenn es dafür nicht so viele arme, gequälten schweinchen gäbe:(



    Dann sollte man vielleicht mal drüber nachdenken, die Schweinchenhaltung nach und nach aufzugeben. Und je mehr Menschen auf die Haltung verzichten, desto weniger wird nachgezüchtet werden. Angebot und Nachfrage! Einfaches Prinzip.


    Zu 1. Die Vermehrer würden nicht aufhören zu vermehren, wenn es keine Züchter mehr gäbe.


    Zu 2. Inwiefern mehr wert? Finanziell (der Züchter hat ja nunmal auch erhebliche Augaben) oder ethisch (das läge dann mal wieder am Kunden,also am Menschen und da gibt es erhebliche Unterschiede)


    Zu 3. Kann mir vorstellen, dass ein Grund warum man lieber beim Züchter ein Schwein kauft, sein könnte, dass man da eben weiss wo es herkommt und auch die Gesundheit eher gewährleistet ist.


    Zu 4. Dann hätten wir alle jetzt keine Meerschweinchen.

    Zitat von Kikchen

    Und wäre es in Ordnung (da ich morgens noch in der Schule bin) ihnen morgens "nur" Heu und körner futter zu geben und mittags nach der schule und abends FriFu ??


    Danke! :D


    Du könntest ja bevor Du zur Schule gehst Frifu geben und natürlich immer ausreichend Heu und dann Abends die zweite Frifu Ladung.
    Auf Körner würde ich ganz verzichten, die sind nicht gut für die Schweine.

    Zitat von MartyMcFly

    tinkamotte
    sehr gute agumente. nutz- oder haustiere sind ja auch sinnvoll. aber züchtungen, um irgendwelche preise zu gewinnen geht zu weit.
    wie so häufig auf den punkt;)


    Haustiere sind nicht sinnvoll , sondern einzig und allein zur Unterhaltung des Menschen da.
    Das kann man moralisch verurteilen, aber schliesslich haben wir ja alle Tiere.
    Finde den Fehler :)

    Zitat von MartyMcFly

    der vergleich ist vielleicht drastisch, aber letzendlich machen wir ja nix anderes. wir entscheiden was für das tier gut ist. wir haben vielleicht ne ahnung, wie sich das tier fühlt, aber wissen tun wir es nicht. wir sollten vielleicht noch mehr vermenschlichen, weil wir nur dann ne leichte ahnung bekommen, wie sich eventuell andere lebewesen fühlen. warum gehen wir denn davon aus, das tiere anders fühlen sollten. hab noch kein beweis dafür gesehen, wie tiere fühlen und was sie fühlen. wir gehen immer davon aus, das es agnz anders ist bei tieren und stellen uns auf eine moralisch höhere stufe.


    Nun ja, dass Tiere fühlen ist unbestritten. Aber sicher nicht so komplex wie der Mensch.
    "Vermenschlichen" ist genau der falsche Weg in meinen Augen. Tiere sind Tiere. Wir sind Menschen.

    Der Stresspegel den das Tier beim Transport sowieso hat wird nicht erheblich grösser sein im Bus als im Auto. Fahren ist fahren.


    Es gibt Leute die fahren mit Bahn, Strassenbahn und laufen dann noch ne Weile mit ihren Schweinen zum Tierarzt. Das kann man ihnen durchaus mal zumuten, vorallem wenn es offensichtlich dringend ist.

    Gestern hast Du das nachgelesen, nachdem sie jahrelang sehr viel getrunken hat? Leicht verzögerte Reaktion, oder? Entschuldige, das soll jetzt nicht "böse" klingen, es ist nur einfach in keinster Weise nachvollziehbar.


    Ich nehme an, dass sie durch die falsche Ernährung (Trofu und Knabberstangen) mehr getrunken hat und wenn das jetzt ja angeblich wegfällt, hat sie einfach nicht mehr so einen erhöhten Bedarf!