Beiträge von memi77

Hallo Carlchen,

Bockhaltung ist oft problematisch. Bisswunden sind natürlich nicht Sinn der Sache.
    Es kann sein, dass es besser wird aber drauf verlassen würde ich mich nicht.

Vielleicht wäre es besser, wenn Du einen Bock vermittelst und den anderen kastrieren lässt und Dir nach der Frist 2 oder 3 Weibchen für ihn dazu holst?

Mich würde ja mal interessieren wie das bei Dir eigentlich so ist? In einem Deiner Beiträge habe ich gelesen, dass Du überlegst Deiner Tochter Meerschweinchen zu schenken, in anderen Beiträgen erzählst Du von den schon vorhandenen Schweinen und jetzt geht es um die Nichten.

Hast Du denn nun schon welche?

Von einem Kauf in Tschechien ist natürich aus bereits genannten Gründen abzuraten.

Milkybella

Weiss ja nicht wie das in Österreich ist, aber in Deutschland ist es verboten irgendwelchen Müll im Wald abzuladen.

Und zwar aus gutem Grund.

Wie wär´s mit einem grösseren Komposthaufen?? Oder, das gibt´s ja in Ö bestimmt auch, die Säcke zu einem Müllentsorgungsbetrieb fahren.

Sorry, aber ich finde wirklich Du solltest nicht mehr zu diesem Arzt gehen. Er hat offensichtlich nicht viel Ahnung von Schweinen und scheint sich auch nicht wirklich kümmern zu wollen. Wer so schnell schon von Einschläfern spricht erscheint mir nicht unbedingt kompetent.

Es gibt bestimmt noch einen anderen TA bei Dir in der Nähe.

Zitat von Elaine-Dana

Vielleicht wenn ich eins der beiden Mädels angefasst habe und dann mich gekratzt habe? :shock:
    Bin grad ziemlich nervös..oh man..ich sehe mich morgen schon zum Arzt gehen und danach gleich zum Tierarzt. :roll:

Das könnte vielleicht sein. Deshalb ist es so wichtig sich direkt nach dem Kontakt mit einem Pilzschwein die Hände zu waschen und zu desinfizieren.

Aber mach Dir keinen Kopf, wenn es Pilz sein sollte ist das gut behandelbar!

Naja, von der Kiste hast Du auch gesagt, sie wäre groß :D

Da sie den ganzen Winter drin sind, soweit ich das verstanden habe, wäre es natürlich sinnvoll ihnen innen auch mehr Platz anzubieten.

Weil ein Kastrat Ruhe und Harmonie in die Gruppe bringen kann und weil er gut vorbeugend gegen Zysten der weiblichen Meerschweinchen wirken kann.Und allgemein zum Wohlbefinden der Damen beiträgt.

Ein zusätzliches Schwein macht allerdings nur Sinn, wenn Du auch genügend Platz anbieten kannst, was ja momentan nicht der Fall zu sein scheint.

Ich sagte ja bereits, dass kastrierte Schweinchen zeugungsunfähig sind.
    Zeugungsunfähig bedeutet, dass er keine Kinder zeugen kann. Es wird also keine Babies geben.

Vielleicht stellst Du Dich (Mitgliedervorstellung) und Deine Schweine (Tiervorstellung) samt Haltungsbedingungen mal ein bisschen vor, damit wir uns ein besseres Bild machen können.

Du kannst Dich ja mal in Ruhe hier im Forum umschauen, da gibt es ganz viele Anregungen zum Thema Platz. Eigenbauten sind besser und schöner als so handelsübliche Käfige, denn in so einem Käfig haben die Schweinchen leider immer zu wenig Platz. Auch wenn sie noch ein bisschen Auslauf bekommen.

Ein Kastrat ist ein männliches,kastriertes Meerschweinchen, also eins das zeugungsunfähig ist.

Vielleicht bekommen die Schweine bei Deiner Freundin weniger Trockenfutter oder kein zusätzliches Gemüse und sind deshalb schlanker. Auf jeden Fall ist Trockenfutter immer schlecht.