Beiträge von memi77

    In welchen Situationen tritt das Niesen denn auf? Es kann schon sein, dass die Einstreu vielleicht dazu führt. Oder ein Heuhalm der in der Nase kitzelt. Manchmal verschlucken sie sich auch einfach beim Fressen und müssen dann sowas ähnliches wie "husten" was sich oft anhört wie ein Niesen.


    Also erstmal kein Grund zur Sorge.

    Zitat von ewwemaus

    Also, es gibt nur eine Veränderung, seit dem es in den letzten 4 Tagen so schön war, haben wir die beiden in den Garten gesetzt. Aber daran kann es ja wohl kaum liegen, oder?


    Sind sie stundenweise im Garten und haben dort ein grösseres Gehege? Dann kann es schon sein, dass ihnen danach der Platz im Käfig zu wenig ist.

    Wie lange sitzen sie denn schon zusammen? Sind die beiden kastriert?


    Solche handelsüblichen Käfige bieten leider selten ausreichend Platz, zumal 2 Herren noch mehr Platz benötigen als gemischte Gruppen. Und Platzmangel kann durchaus zu Problemen führen.

    Zitat von Gwendolin&Besen

    Hihi und ich dachte schon ich spinne und finde den Beitrag nimmer:).
    Ich und Internet:-)hihi .Ich weiss noch das erste mal:Schatz hilfe, ich glaube ich habe das Internet gelöscht"*Off Topic*



    :D Ich bin auch eine technische Null. Was soll´s. Wofür gibt´s Männer :D


    Aber zum Thema: Wenn sie Gurke nicht mögen gibt´s ja noch genug anderes Gemüse.
    Unsere mögen Zucchini nicht, was doof ist weil das Zeug massig im Garten wächst. Aber ist halt so.

    Blähprobleme hatten wir nur mit günstigerem Gemüse (nichtmal Kohl) aus dem Supermarkt.
    Wenn es etwas hochwertiger ist wird zum Glück alles gut vertragen, auch und gerne Kohlrabiblätter.


    Roxanna, Du schreibst das verbleibende Schwein kriegt keinen Kohl mehr. Du hast aber schon vor wieder ein Partnertier zu holen, oder?

    Zitat von Gwendolin&Besen

    Hi Memi,
    gibt es nicht .Heu gibt es den ganzen Tag bei mir.Bloss die erste fütterung besteht NUR aus Heu. Ab 6:30 gibt es dann Gemüse und Kräuter.
    Grünfutter gibt es 2 mal tägl. um 6:30 und um 18 Uhr wenn ich von der arbeit komme.Heu unbegrenzt und Obst 1x alle 2 Wochen.
    Lg Angie


    Beim zweiten Mal lesen hab ich das auch richtig verstanden, deshalb hab ich meinen Beitrag gleich wieder gelöscht :)

    Ich lese auch gern Bücher aus denen das Blut spritzt. McFadyen ist allerdings nicht so mein Fall, mag den Schreibstil nicht sonderlich.


    Momentan lese ich was ganz anderes, hat aber auch mit Mord zu tun. "Im Namen Gottes?" Ist ein Sachbuch aber durchaus unterhaltsam und vorallem sehr interessant. Geht um die Ermordung von Papst Johannes Paul I.

    Zitat von Meeri 123

    wenn du viele gurken fütterst kann es gut sein das sie 1-2 tage nichts trinken..geb mal nix wasserhaltiges..wenn sie dann nichts trinken..ab zum Tierarzt



    Das ist völliger Quatsch.


    Manche Schweinchen trinken gern, andere kaum oder auch gar nichts. Im Normalfall reicht die Flüssigkeitsaufnahme über das Frischfutter völlig aus.

    Zitat von carlchen

    hat vielleicht noch jemadn ein paar tips wie man die beiden etwas zahm bekommt?


    Das braucht Zeit und Geduld. Du kannst Dich dazu setzen, beobachten und mit ihnen reden und immer wieder Futter aus der Hand anbieten. Wenn sie merken, dass von Dir keine Gefahr droht werden sie irgendwann ankommen und sich das Futter holen.


    Wenn Du sie zum TÜV einfangen musst , hilft das auch bei der Vertrauensbildung, wenn sie merken, dass ihnen dabei nicht viel passiert und bald vorbei ist.


    Die Schlüsselworte sind wirklich Zeit und Geduld.

    Wenn Du nicht die Möglichkeit hast selber etwas zu bauen oder so, könntest Du doch vielleicht einfach den Auslauf etwas vergrössern? Ich finde sie haben zu wenig Fläche um zu rennen und um sich bei Bedarf besser aus dem Weg gehen zu können.
    Vielleicht würde es schon reichen, wenn Du diese Gitter um ein oder zwei Elemente erweiterst?

    Ich finde schon, dass es für 2 Böcke zu klein ist. Wenn Du eh nur ganz wenig von dem Trockenfutter gibst, kannst Du es noch weiter reduzieren und dann ganz weg lassen. Man hört zwar immer, dass es speziell und gut für die Schweine ist, aber leider stimmt das nicht. Es ist wirklich nicht gesund für Deine Tiere,

    Also, ich hab´s nicht so mit Schätzen, aber ich glaube nicht, dass das 2 qm sind??


    Kleiner Tipp: Der Salzleckstein kann weg, den brauchen die Schweine nicht, ist eher schädlich.


    Was für ein Futter ist das denn im Napf?