Beiträge von memi77

Zitat von angelssend

Ich find die Kleine schaut auf dem Bild mit Maxi aus als wolle sie sagen "Boar Mama doch nicht wenn einer zuguckt! :lol:

Hihi, das könnte man echt meinen :) Maxi ist Luna´s Adoptivmama und manchmal geht Luna Maxi´s Geglucke schon leicht auf die Nerven. Aber es ist schön zu sehen, dass Maxi auch anders als zickig kann :D

Wenn´s schon sein muss, dann würde ich Auto empfehlen. Da Du ja scheinbar noch kein Bahnticket hast, kann´s am Donnerstag eng werden was Sitzplätze betrifft und im stehen die Transportbox zu balancieren, das Gedränge, die Temperaturschwankungen etc etc. Nee, also dann lieber Auto für die Schweine.

In Zusammenhang mit vegan leben hab ich gerade was interessantes gelesen. Karmin ist ja nun nichts Neues, aber Karmin in einem veganen Shake ist schon erwähnenswert.

Könnte mir vorstellen, dass es so mit vielen Produkten ist.

"Der Stoff wird übrigens auch zum Färben von etlichen anderen Lebensmitteln und Textilien verwendet. Bis vor einigen Jahren war Karmin beispielsweise auch in Campari und Aperol enthalten. Mittlerweile wird allerdings oft eine synthetische Variante benutzt.

Dennoch ist der natürliche Stoff der Schildläuse noch häufig in Lebensmitteln, Textilien und Kosmetikartikeln enthalten. Praktisch alle hergestellten Produkte, die rot sind, könnten Karmin beinhalten. Wer wissen will, ob auch er Karmin oder auch Karmesin oder Koschenille zu sich nimmt, sollte in Zukunft bei den Inhaltsstoffen nach E 120 Ausschau halten.

Ironischerweise wirbt Starbucks mit einem speziellen veganen Frappuccino, der dementsprechend keine tierischen Produkte enthalten soll und mit Soja-Milch hergestellt wird. In eben diesem soll aber Karmin enthalten sein - ein Schock für alle Veganer. Unternehmenssprecherin Lisa Passe begründete gegenüber USA Today die Entscheidung damit, dass sie die "künstliche[n] Zutaten in unseren Produkten [...] minimieren" wollten."

weiter lesen: http://www.gmx.net/themen/esse…rbstoff-laeusen#.A1000146

Zitat von Julie`s-Stern

Klar sind Tierkliniken besser. Nur dass ist ne Kostensache.., wahr ja jetzt schon Teuer..., dass ist echt ein schwieriges Thema..,

Ich muss echt schauen was ich machen kann..., Nur viel kann ich nicht tun wegen Geld :cry:

Naja, das ist halt wieder so eine Sache. Wenn man Tiere hat, muss man wissen, dass die schnell sehr viel Geld kosten können.

Tierklinik ist meiner Meinung nach unumgänglich, allein schon um eine genaue Diagnose zu kriegen und vielleicht auch eine realistische Prognose.

Ich drück mal die Daumen für Dein Schwein und hoffe Du hältst uns auf dem Laufenden.

Also, ich finde den Standort komplett ungeeignet. Abgesehen vom Spielen der Kinder ist in einer Diele ja auch sonst immer was los und selten mal Ruhe.

Kannst Du nicht was Hübsches, Praktisches und Artgerechtes selber bauen (gibt´s hier endlos Anregungen) und ins Wohnzimmer stellen? Dann wäre vielleicht auch noch Platz für ein erwachsenes Tier, das die Kleinen erziehen könnte.

Hallo und willkommen im Forum!

Vielleicht hättest Du Dich vor dem Kauf anmelden sollen um schon mal Infos zu sammeln, aber jetzt ist es eben so und es wird Dir hier sicherlich geholfen.

Wie alt sind denn die Kleinen? Du schreibst es sind Babies? Und kein erwachsenes Tier dabei? Sind die Geschlechter zweifelsfrei bestimmt?

Wie groß ist der Käfig? Wie alt sind Deine Kinder? Meerschweinchen sind eigentlich nicht so gut für Kinder geeignet, es sei denn ihnen ist klar, dass es keine Kuscheltiere sind.

Frischfutter langsam anfüttern, da sie aus einer Zoohandlung kommen kennen sie das bestimmt nicht und Du musst sie dran gewöhnen. Futterlisten findest Du im Ratgeber oder über die SuFu. Nach und nach kannst Du dann auch das Trockenfutter weglassen.

Nicht alle Meerschweinchen trinken, manchen reicht die Flüssigkeit die sie über´s Gemüse bekommen völlig aus und die die trotzdem trinken wollen kommen mit einer Trinkflasche eigentlich instinktiv klar. Vielleicht wäre aber auch ein Napf mit Wasser besser, das musst Du einfach selbst rausfinden.

Vitamintropfen sind bei gesunden Tieren die ausgewogen und gesund ernährt werden nicht nötig.

Wichtig ist, dass das Haus 2 Eingänge hat. Ansonsten reichen Deine beschriebenen Versteckmöglichkeiten erstmal. Da Du von einem Käfig sprichst ist da bestimmt auch nicht sooo viel Platz für mehrere Einrichtungsgegenstände.

Ich hab bestimmt ganz viel vergessen, aber da kommen sicher noch Antworten :)

Du könntest Dir mal https://www.diebrain.de und hier den Ratgeber durchlesen.

Gruss,
    memi

Leider hatten die vielen Leute aber nicht so ganz recht. Als Hauptfutter wäre Gemüse (Futterlisten findest Du beim Ratgeber und über die SuFu) hin und wieder etwas Obst und natürlich unbegrenzt Heu angebracht.

Pellets und sonstiger Kram ist nicht nötig.

Wenn Du Deine Schweine also gesund ernähren möchtest, solltest Du auf Frischfutter umstellen.

Nein, weil:

Zusammensetzung

Luzerne, Weizenkleie, Haferschälkleie, Sonnenblumenschrot, Möhrentrester, Obsttrester, Aufwuchs von Allgäuer Dauergrünland,
    Leinschrot, Gerstenflocken, Bierhefe, Biertreber, Rapsexpeller, Natriumchlorid

Inhaltsstoffe

Rohprotein 14,5%, Rohfett 3%, Rohfaser 20%, Rohasche 7%, Calcium 0,8%, Phosphor 0,4%