Beiträge von paelzer79

Zitat von milkybella

Getreidetrofu sollte auch nicht in Außenhaltung gegeben werden,meine Schwester hatte früher zwei Meerschweinchen die mit Getreidetrofu gefüttert wurden.Sie starben an Organverfettungen... :?

Getreidefrei ist auf jeden Fall besser.
    OT:
    Mein erstes Meerschweinchen, damals als Kind, hat nur Trofu und ab und an mal Gemüse oder Löwenzahn bekommen und wurde trotzdem 8 Jahre alt.
    Aber keine Sorge, meine Schweinchen bekommen es nicht, nur FriFu.

Ich bin ja jetzt kein Experte für Aussenhaltung.
    Aber kann bei Aussenhaltung, gerade bei den derzeitigen Temperaturen, ein zufüttern von TroFu nicht sogar nützlich bzw vorteilhaft sein?

Also Meeri123, nimm mir die folgenden Zeilen bitte nicht übel, aber ich muss das jetzt mal loswerden.

1. Es bringt weder dir, noch uns was, wenn du voller Ungeduld x? postest.

2. Solltest Du vielleicht mal etwas Eigeninitiative zeigen und dir zum Beispiel mal beim schweinchenwelt Ratgeber die entsprechenden Artikel durchlesen, wenn du schon im Forum der Seite bist, denn dort ist alles wichtige zur VG beschrieben.

3.Um Deine Frage zu beantworten. Versuch es mit Essig.

LG Jens

Zitat von Yavanna

Und heute sah ich an einem kleinen Terrarium ein Schild "Meerschweichen spezielle Rasse". "Hä????" dachte ich und sah es mir genauer an.
    Dann saßen da 2 Schweine, ich würde sagen Rex oder Teddy Schweinchen, die am Po, etwas längeres Fell hatten. Was soll dass denn für eine "Rasse" sein? Sah mir eher nach Rex/Teddy mal Sheltie oder so aus.

Könnten das auch Curlys gewesen sein? Mein Fussel(Curly) bekommt jetzt so langsam auch längere Haare am Po und hat auch so bissel was von nem Teddy.

Also bei Maxi hätte es keinen Sinn gemacht, die OP nicht machen zu lassen, weil das Atherom, obwohl es offen war nicht kleiner wurde. Machte sogar den Eindruck, dass es schlimmer wurde. Desweiteren wollte ich sich nicht länger als nötig allein sitzen lassen. Sie versuchte auch ständig daran zu kratzen und je länger die Wunde offen ist, bzw offen gehalten werden muss, umso höher wird das Risiko, dass sich noch sonst was an Erregern da einnistet.

Hallo Mary A.
    Zunächst mal willkomm im Forum. Ich kann dir mal kurz schildern wie das bei meiner Maxi war.
    Ende November 2011. Ich hatte Maxi Montags zum Tüv rausgeholt und da war noch alles ok. Mittwochs abends hab ich beim streicheln einen ca. 1,5cm Knubbel an der Flanke entdeckt.
    Am nächsten Morgen war der Knubbel bereits mehr als doppelt so groß. Bin dann direkt mit ihr zum TA. Nach ersten Vermutungen, wie Abszess, Atherom und Fettgeschwulst, musste Maxi dableiben um den Knubbel spalten zu lassen. Abends konnte ich sie wieder abholen. Diagnose Atherom. Sie hat die OP sehr gut weggesteckt und Abend bereits wieder gut gefuttert. Sie bekam einen Leukasekegel in die offene Wunde und ein AB welches ich ihr ab dem nächsten Tag 2mal täglich für 7 Tage geben sollte. Hab sie dann im Käfig auf Handtüchern gehalten, damit nichts in die Wunde kommt. Ihre Tochter Pixi musste während dieser Zeit in den Auslauf umziehen, da sie ständig an die Wunde wollte. Waren dann jeden 2. Tag beim TA zur Kontrolle. Eine Woche später jedoch war aber klar, dass das Atherom operativ entfernt werden muss, da es sich immer wieder füllte.
    Nach der Op war Maxi wesentlich schlapper als bei der Ersten. Sie hat nur Heu gefressen und etwas an der Paprika geknabbert. Am nächsten Morgen ging es ihr aber viel besser und der Hunger war wieder wie vorher. Die Nachkontrolle bei TA war auch ok. Sie bekam als Medis AB und ein Mittel um die Wundheilung zu verbessern. AB 2mal täglich und das andere Mittel (Sorry, hab den Namen vergessen. Roch aber lecker nach Vanille.) 1 mal täglich. Die beiden Schweinchen mussten aber leider weiterhin getrennt bleiben, das Pixi sehr großes Interesse an den Fäden hatte. Nach 14 Tagen kamen die Fäden dann raus und alles war wieder gut. Zum Glück ist Maxi ziemlich robust und hat die ganze Geschichte gut weggesteckt. Sie hat noch nichtmal abgenommen, die üblichen Schwankungen eben. Mittlerweile ist das Fell nachgewachsen und man sieht nichts mehr von der langen Narbe.

LG Jens