Beiträge von Sabi250687

    Hallo meine Lieben, wollte euch nur updaten!


    Waren nochmal beim Hausarzt letzte Woche und hätten uns das ganze Drama sparen können.


    Cosmo fängt jetzt langsam an zu fressen. Er hatte einen geschwollenen Lymphknoten der das Mäulchen verschoben hat. Zähne sind nicht nachgewachsen.


    Er hat 3 x eine abschwellende Spritze bekommen und zack das Mäulchen ist gerade. Wir konnten alle Schmerzmittel und Antibiotika bis diese Woche absetzen.


    Er frisst zwar noch nicht genug alleine aber es wird von Tag zu Tag mehr.


    Bin unserem Arzt hierfür sehr dankbar.


    Das schlimme ist die Tierklinik hatte diesen Lymphknoten im ersten Bericht schön diagnostiziert jedoch nicht behandelt, weil sie die Ursache falsch gedeutet hatten. Sie wollten ihn nochmals in Narkose legen woraus mein armes Meeri wohl nicht mehr aufgewacht wäre. Bin froh dass ich mich dagegen entschieden habe.


    Liebe Grüße!

    Also neues Update


    Waren wieder in der Tierklinik da unser Hausarzt nicht da war (Urlaub :()


    Sie sagen dass ein Backenzahn leicht nachgewachsen ist und die Backe entzündet sowie der lynphknoten geschwollen. Sie denken jedoch dass Auslöser dieser inoperable Zahn ist. Sie wollen nächste Woche nochmal Narkose und nochmal CT machen.


    Habe jedoch entschieden nächste Woche wenn der Hausarzt da ist dort hin zu gehen er ist zahnspezialist und arbeitet auch nur mit Lachgas bei Zähnen, das ist nicht so schädlich für den kleinen Körper.


    Haben für die Entzündung auch nochmal baytril und benebac bekommen und hoffen wir kriegen die Entzündung damit weg und dass es doch nicht der blöde Zahn ist.


    Mal sehen was der Hausarzt sagt.


    Ich will noch nicht so früh aufgeben.


    Sollte es sich wirklich um den Zahn handeln der ihm Schmerzen bereitet werden wir ihn jedoch gehen lassen. :(

    Er hatte das metacam knapp 1,5 Wochen ist aber total apathisch darauf geworden und lag nur noch rum. Wir sind auf novalgin umgestiegen das verträgt er besser. Aber heut schaut er nicht so gut aus stellt auch das Fell ab trotz Schmerzmittel:/

    Gehen heute nochmal zum TA er hat trotz päppeln abgenommen und probiert zu fressen aber schafft es nicht. Wenn wir ihm helfen es aufzunehmen ist er nach 4 halmen total geschafft:/


    An den Backenzähnen kann's nicht liegen er kaut ja. Aber die untere Lippe schaut auch schief aus, das wäre mir vorher nie aufgefallen:/


    Hoffentlich kann der Doc helfen

    Huhu danke für deine Antwort.


    Er hatte Antibiotika für eine eventuelle Rachenentzündung bekommen.


    Selbst fressen mag er immer noch nicht.


    Zähne sind ok sagt die Tierklinik. Kauen kann er auch er kaut auch seinen Brei.


    Heute hat er auch beim päppeln ganz schön gebockt.


    Feste Nahrung zieht er nur aus der Hand aber frisst sie nicht.


    Ich hoffe du hast recht. Durch das päppeln hält er nur sein Gewicht aber nimmt nicht zu.


    Geben ihm noch ein bisschen Zeit und lassen nochmal alles beim TA untersuchen.


    Ich hoffe dass er wieder anfängt zu fressen. Will ihn nicht quälen wenn er nicht fressen will.


    Wir geben auf jedenfall unser bestes dass alles wieder gut wird :)

    Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Cosmo hatte letzte Woche Dienstag eine Zahn OP - Backenzähne wurden in der Tierklinik abgeschliffen. auf dem CT wurde festgestellt dass er keinen Eiter hat, kein Abzess usw. Es wurde noch festgestellt, dass er einen gespalten gewachsenen Backenzahn hat, der wohl aber nicht genutzt wird. Sollte an diesem Zahn mal was sein, ist ihm nicht zu helfen, da er zu weit hinten sitzt und nicht behandelt werden kann.


    Nun päppeln wir seit letzter Woche. Seit Samstag frisst er garnichts außer verschiedene Breis aus der Spritze. Davor ein bisschen Löwenzahn oder Löwenzahnblüte oder ein Gurkenstreifchen.
    Er packt zwar das Heu und legt es von einer Seite auf die andere aber frisst es nicht.


    Nun hatten wir am Dienstag ein Erfolgserlebniss und er konnte mit Hilfe etwas Gras selber fressen er packt auch geraspelte Rinde aber er kriegt es nicht ins Maul.


    Heute haben wir ihm nochmal ein Riesen Haufen Gras gegeben und er hat es nicht geschafft in den Mund zu kriegen - heute auch nicht mit Hilfe wie als würde er es nicht richtig in den Mund kriegen und er hat es wirklich probiert. Heute Morgen war er total agil und seit seinem Gras Erlebniss ist er wie gefrustet schnuffelt nicht mehr am fressen was heut früh endlich total interessant war.


    Wir haben Metacam abgesetzt weil er total apatisch wurde darauf und er kriegt jetzt Novalgin - ist deutlich agiler dadurch. Aber der Arzt sagt er muss alleine fressen.


    Mit tut es in der Seele weh wenn ich sehe wie er es probiert aber nicht schafft. gibt es Tipps wie er das lernen kann?
    Machen auch den Brei gröber und den Kaut er auch aber wie schaffe ich dass er das normale fressen wieder aufnehmen kann.
    Wir haben über Gurkenspagetti und Gras und so schön alles probiert.


    Wäre echt klasse wenn ihr helfen könnt.


    Danke!

    Op ist gut verlaufen.


    Ich krieg sie nicht :(


    Falls es Probleme mit fressen gibt kümmern die sich...


    Mama sagt sie hat fressi vorbei gebracht da war sie wach aber noch "besoffen"


    LG

    Hm ne jetzt 8 Uhr früh hat sie den Termin. Der Ta wohnt auch in dem Haus und kümmert sich immer nach der Op und schaut ob was ist. Der Tumor ist auch nicht außen an der Zitze sondern innen drunter. Macht das einen Unterschied??

    Hallo ihr lieben,


    Vor 3 Wochen haben wir bei meiner Cookie einen Tumor festgestellt und ihn behandelt. Er ist gottseidank kleiner geworden und da sie erst 2 ist und der Tumor (ist an der Zitze) ihr wohl ab und zu schmerzen bereitet haben wir mit dem TA beschlossen dass er raus kommt.


    Morgen ist es soweit. Ich habe auch zum TA gesagt ich will dass sie vor der op geröntgt wird ob noch mehr da sind.


    Meine Frage an euch. Der TA hat gesagt ich brauche nicht damit rechnen sie morgen wieder abholen zu dürfen erst Donnerstag. Dann darf sie 24 Std nicht zu Cosmo. Ich darf sie nicht auf Streu setzen sondern auf flies das gibt er mir mit. Was muss ich noch tun?? Hab was von Wärmflaschen und so gelesen ich weiß garnicht auf was ich mich vorbereiten muss :/


    Danke für eure Hilfe


    LG


    Sabrina

    Also natürlich ist sie bissl ruhiger als mit Partner. Aber frisst und wir haben neue Einrichtung gekauft die nicht nach dem alten Schweindi riecht.


    Sie hat sich glaub ich über ihren neuen riesenheutunnel gefreut danach ist sie durchs Haus gepopcornt :)


    Ich hab heut auch nochmal mit meinen Eltern gesprochen sie holen ein neues dazu, wir hätten die Vergesellschaftung nur vorgenommen wenn sie nicht mehr frisst und dann auf Dauer. Aber ich glaub sie verkraftet es ganz gut und wir sind jetzt grad alle 1,5 Stunden Spielgefährten mit leckerlis und essenversteckspiele und so. Und natürlich der tolle Tunnel :)


    Danke für deine Antwort

    Hallo ihr lieben!


    Ich brauche eure Hilfe!


    Habe selbst 2 Schweindis Cosmo und Cookie.


    Hab diese Woche die 2 Schweinchen meiner Eltern bekommen zur Urlaubspflege und leider ist der Kastrat ( er war krank) gestorben :( leider hat er's nicht mehr bis zum nottierarzt geschafft und hat auf dem Weg dorthin aufgehört zu schnaufen :(


    Meine Eltern wissen es schon.. Jetzt aber meine Frage. Das ganze war Montag Nacht.. Das Weibchen was jetzt da ist ist sehr alphalastig und ist in einer Gruppe von über 20 Schweinchen großgeworden.


    Frage 1: funktioniert das sie in die funktionierende 2er Gruppe einzufügen (1kastrat 1 weibchen)


    Frage 2: ist es überhaupt zu empfehlen wenn meine Eltern sie wider mitnehmen wollen oder hat sie dann 2 mal Verlustgefühle? Meine Eltern kommen Samstag wieder...


    Danke für eure Antworten


    LG

    Ein Wunder er frisst alles was er Kriegen kann.


    Ich hoffe er hat's überstanden.


    Ansonsten haben wir ne Klinik gefunden die alles vor Ort machen die haben auch ihr eigenes Labor!


    Hoffen wir dass er weiter so fleißig frisst :) :)