Beiträge von Random

Hallo liebe Meerifriends,

Mein kleiner Dancer verstarb gestern.
    Ich beschäftige mich oft mit ihnen. Ich bin mehrmals am Tag am Gehege, schaue ob sie genug von allem haben, rede mit ihnen, manchmal werden sie sogar gekrault.
    Ich wurde gestern morgen um sieben wach von lautem, schrillen Meerschwein quiecken.
    Das war für mich das unnormalste der Welt. Ich bin an das Gehege, habs Licht angemacht und sah Pepe neben dem reglosen Dancer. Ich habe erstmal eine Panikattacke bekommen (habe schwere PTSD) und habe die Hand auf den kleinen gelegt.
    Er atmete noch.
    Wir fuhren ganz schnell in die TK (wovon ich leider nicht viel halte). Die Ärzte behandelten uns erstmal, so "Pff ist doch nur ein Meerschwein". Ich habe natürlich Tränen literweise vergossen. Er war noch ansprechbar; er hebte mit mühe sein Köpchen.
    Die TA meinte, er hatte einen Herzinfarkt, es sei aber nichts mehr zu tun. Also lies ich den Guten einschläfern...Ruhe in Frieden guter Dancer. Du warst so jung...
    Nun meine Frage. Wie konnte er einen Herzinfarkt bekommen? Sie kriegen von mir eine fettarme, kontrollierte, selbstgemischte Ernährung. Dabei sind jede Menge Körner, Frischfutter und natürlich immer Heu und Wasser. War er zu fett? Er wog immer zwischen 900-1100 gramm. Er war noch kein Jahr alt, also am Alter lag es nicht.
    Ich kann nicht sagen, dass die Gruppe stress machte. Er freundete sich richtig gut mit Pepe an. Es gab keine Krawallen...sie waren eig. sehr harmonisch.
    Ich verstehe es einfach nicht. Muss ich mir sorgen machen? Sind meine anderen Schweinis okee? Ich glaube, ich bringe sie alle mal zum Ta und lasse einen gründlichen Check machen.
    Hatte er vlt. ein Herzfehler?

Meine Gruppe trauert. Sie zirpen alle paar stunden. Was mache ich? Soll ich noch einen dazu holen? Mein Gehege ist 2x3 m, ist es denn Sinnvoll mehr wie vier bzw. jetzt drei auf der Fläche zu halten?

Ich freue mich über Antworten.

Danke und liebe Grüße!

Heute war alles prima. Sie konnten sich sogar die Futterschale teilen!

Ich habe lange mit meinem Hund vor dem Gehege gesessen. Die schweinchen bekamen entweder nichts davon mit odrr haben sich reiclich wenig interessiert.

Es wird fleißig am tollsten Häuschen geknabbert. Ich habe so etwas die befürchtung dass sie Dancer ausschließen. Pepe und Pelle waren in ein Haus gequetscht und Winston saß oben drauf. Dancer war am anderen Ende in der Transportbox.

Oder er hatte einfach keine Lust auf den neuesten Tratsch. Sie sind ja doch sehr gesprächig, die vier.

Ich danke euch vielmals für euere Antworten!

Die Nacht lief ziemlich gut. Also, kein Krach zumindest untereinander.

Was mich wundert, irgend eines der Schweinis hat wirklich die GANZE Nacht gezirpt.
    Ich hab gelesen sie machen das wenn sie trauern? Oder melden wollen das was los ist?

Ich habe drei mal nachgeschaut und nichts auffälliges gesehen. Ich kontrolliere jedes Schwein mal gleich genaustens...

Ich danke für eure tipps!!

Also, alle vier sind wohl auf.

Es gibt natürlich noch ganz viel 'gerede' und geschnatter mit den Zähnchen, aber kein Beissereien. Ich denke, dass ist ein guter Anfang!

Es ist auch super toll mit den häuschen gelaufen -.- Ich hatte vier Stücke drin plus meine Transport box, die der neuen und eine sepbstgebastelte Burg.

Neeiiiinn, nur das eine Häuschen ist toll und DA drum wird grade diskutiert wer rein darf! :P

Mir ist aufgefallen dass die Neuen irre lange Krallen haben. Meine nicht. Ich hab die von meinen nie schneiden müssen. Was ist das?

Okay!
    Danke für eure Antworten. Ich werde es gleich mal versuchen, sie sind nämlich schon auf dem Weg hier her!

Als ih Dancer bekommen hab, riet mir die Züchterin ein wenig perfüm auf den popo der Tiere zu machen...habe ich nicht gemacht, denn Winston und Dancer waren beide Babys und hat so prima geklappt.
    Was hältihr von dieser idee?

Hallo liebe Meerifreunde!

Das Thema ist bestimmt umstritten groß.
    Nun, eine gute Frau hatte zwei Meeriböcke. Sie sind Brüder.
    Ich habe auch zwei Meeriböcke (und liebe diese Quieker über alles!!)

Die gute Frau hatte mich gebeten, zu schauen ob ich ihre Meeris nehmen kann. Sie hatte ein schweres Familienschicksal und hat leider keine Zeit mehr für die beide.

Jetzt ist die Frage...wie Vergesellschafte ich sie? Alle Böcke sind unkastriert!

Die zwei Hübschen von dieser Dame sind schon ein Jahr. Meine werden es noch im April und März.

Ich habe ein neues Gehege aufgebaut, ca. 2x3m. Es ist eine kleine Nebenniche in meinem Schlafzimmer. Die Goodies (weidebrücken, rampen usw.) fehlen leider noch aber die kommen nach!!

Es war noch kein Schwein (haha) in dem Gehege drin. Also neutral. Könnte ich sie vlt dort schonmal zs.setzen?
    Wenn nicht, wo dann?

Freue mich über ernstgemeinte Antworten!!

LgJenice, Winston, Dancer undhoffentliche Pepe und pelle!!