Hallo liebe Meerifriends,
Mein kleiner Dancer verstarb gestern.
Ich beschäftige mich oft mit ihnen. Ich bin mehrmals am Tag am Gehege, schaue ob sie genug von allem haben, rede mit ihnen, manchmal werden sie sogar gekrault.
Ich wurde gestern morgen um sieben wach von lautem, schrillen Meerschwein quiecken.
Das war für mich das unnormalste der Welt. Ich bin an das Gehege, habs Licht angemacht und sah Pepe neben dem reglosen Dancer. Ich habe erstmal eine Panikattacke bekommen (habe schwere PTSD) und habe die Hand auf den kleinen gelegt.
Er atmete noch.
Wir fuhren ganz schnell in die TK (wovon ich leider nicht viel halte). Die Ärzte behandelten uns erstmal, so "Pff ist doch nur ein Meerschwein". Ich habe natürlich Tränen literweise vergossen. Er war noch ansprechbar; er hebte mit mühe sein Köpchen.
Die TA meinte, er hatte einen Herzinfarkt, es sei aber nichts mehr zu tun. Also lies ich den Guten einschläfern...Ruhe in Frieden guter Dancer. Du warst so jung...
Nun meine Frage. Wie konnte er einen Herzinfarkt bekommen? Sie kriegen von mir eine fettarme, kontrollierte, selbstgemischte Ernährung. Dabei sind jede Menge Körner, Frischfutter und natürlich immer Heu und Wasser. War er zu fett? Er wog immer zwischen 900-1100 gramm. Er war noch kein Jahr alt, also am Alter lag es nicht.
Ich kann nicht sagen, dass die Gruppe stress machte. Er freundete sich richtig gut mit Pepe an. Es gab keine Krawallen...sie waren eig. sehr harmonisch.
Ich verstehe es einfach nicht. Muss ich mir sorgen machen? Sind meine anderen Schweinis okee? Ich glaube, ich bringe sie alle mal zum Ta und lasse einen gründlichen Check machen.
Hatte er vlt. ein Herzfehler?
Meine Gruppe trauert. Sie zirpen alle paar stunden. Was mache ich? Soll ich noch einen dazu holen? Mein Gehege ist 2x3 m, ist es denn Sinnvoll mehr wie vier bzw. jetzt drei auf der Fläche zu halten?
Ich freue mich über Antworten.
Danke und liebe Grüße!