Beiträge von Radi83

Die Mutter war mein Weihnachtsgeschenk. Sie kam aus einer Zoohandlung (MegaZoo oder so), da war sie das einzige ältere Schweinchen, das wude vorher aus irgendeiner ganz schlechen Haltung rausgeholt.
    Ein guter Züchter hätte auch verhindert dass sie direkt wieder gedeckt wird :-/
    Also die Haltung vorher war wirklich richtig mies, sie hat auch ganz zerbissene Ohren.

Das war dann jetzt auch definitiv ihr letzter Wurf, ab jetzt darf sie bei mir chillen!

Weiß jemand wo man gut Dill herbekommt? Ich war in 2 Supermärkten, die hatten keins.

Ja sieht alles super aus, ich bin sehr happy :) Die Mama hat vorher wohl auch schon 3-4 Mal entbunden(ist erst 5 Wochen bei mir), die ist jetzt 1 1/2 Jahre alt. Sitzt auch gerade bei den kleinen und stillt sie, alles gut :)

Ab morgen werden sie dann täglich gewogen, in gut einer Woche dann mal zum TA (wann ists am besten? Nach 10 Tagen oder so?) und dann wollt ich bei den Bökchen eine Frühkastraktion machen lassen und in 4-6 Wochen an Freunde abgeben.

Hallo zusammen,

wie ich in einem anderen Beitrag schonmal geschrieben habe, hab ich vor gut 4 Wochen ein trächtiges Meerschweinchen bekommen das innerhalb der nächste Woche entbinden wird. Bisher hab ich damit noch überhaupt keine Erfahrungen, daher ein paar Fragen:

-Sollte ich dem trächtigen Schweinchen besonderes Futter anbieten? Evtl. doch etwas Trockenfutter für mehr Fette/Proteine?

-Ich hab 3 Schweinchen und 3 Häuschen, außerdem zwei Korbröhren und einen großen Strohhaufen im Gehege. Sollte ich noch mehr Unterschlüpfe einrichten für die Jungtiere oder evtl. ein besonders großes noch besorgen?

-Ich hab ein kastriertes Bökchen, muss ich innerhalb der ersten 2 Wochen schon mit aggressiven Verhaltem gegenüber jungen Bökchen rechnen?

-Kann ich wenn die Jungtiere schon da sind immer noch Frischfutter offen zugänglich ins Gehege stellen? Sollen die Jungtiere ja eigentlich nicht fressen, hab aber mal gehört dass sie da eh nicht dran gehen bevor sie es auch vertragen können.

Ich habe ein sehr ähnliches Problem. Ich hab vor genau 4 Wochen zwei Meerschweinchen geschenkt bekommen, eines ist schon 1 1/2 Jahre alt und war wohl schon mehrmals trächtig, daher auch recht "üppig",in der Zoohandlung versicherten sie aber dass sie vom TA untersucht und nicht trächtig sei.

Heute hatte ich sie zum ersten Mal seit ner längeren Weile mal wieder rausgenommen, und hab am Bauch unregelmäßig klopfen oder schlagen gespürt, und das an ständig wechselnden Stellen.

Der Rumpf ist auch wirklich schon sehr breit, "beideseitige Wampe" hab ich hier schonmal gelesen, das trifft es sehr gut. Wenn sie ihren Kopf ins Häuschen steckt denken alle von hinten es sei ein Zwergkanninchen.

Was würdet ihr empfehlen? Zum TA gehen? Hab auch gerade erst hier gelesen dass man trächtige Schweinchen auf keinen Fall hochheben soll.