Beiträge von Eva

Ich denke, ich werds relativ einfach lösen.
    Da ich ja keinen Etagenbau mehr mache, sondern nur einen großen Grundbau mit einer weiteren Ebene, werde ich die Seiten und die Front eben mit Pflexi machen und die Leisten, die dann noch rausschauen, entweder mit PVC oder Teichfolie abkleben. Wahrscheinlich dann aber die ganzen Leisten, damits keine Probleme gibt. Und dann die Ritzen mit Silikon abdichten und noch Leisten rüber packen.

Die Bodenplatte hätte ich eh mit PVC oder Teichfolie beklebt, wobei ich überlegt habe, mir Kotwannen zu besorgen, was aber auch nochmal teurer is.
    Aber mir gehts eben um die Rückwand und die Seitenwände. Da ja Streu ausgestreut wird, liegt das ja auch an Rück- und den Seitenwänden an und die kommen dann ja auch mit Feuchtigkeit in Berührung (Urin), weicht da Nix auf Dauer durch?

Aber gehen die OSB Platten nicht kaputt, wenn nur Lack drauf kommt?
    Ich kenns ja vom Terrarienbau, da wird auch viel mit OSB/Span gearbeitet und bei Feuchtterrarien muss immer mit Epoxydharz gearbeitet werden, damit das Holz nicht zu schimmeln anfängt.

Ich hänge mich da dran, weil ich mir derzeit die gleiche Frage stelle.
    Bei mir leben 5 Freigänger Katzen und ich habe Schweinchen. Sie sind noch sehr scheu und leben NOCH in einem 100er Käfig (den nutzen sie auch nur nachts voll aus).
    Nun hatte ich aber die Idee, einen Etagenbau mit 150cm*60*200cm (L*B*H) zu bauen, da sie da geschützter vor meinen Katzen sind (denke ich).
    Freigehegen käme für warme Tage in den Garten, ansonsten halt Zimmerfreilauf (bei diesen Wetterbedingungen möchte ich die Schweine doch nicht ganzjährig draußen).
    Ist jedoch ein Gehege mit 150*80*50 und zweiter Etage sinnvoller für 2-4 Schweine? Ja und wie kriege ich das Holz urinsicher (ich wollte Span bzw OSB nehmen, Kieferholz ist mir eindeutig zu teuer für ein Testgehege!)?

Ich möchte auch gerne einen Eigenbau basteln.
    Bin zwar planerisch voll dabei, aber die Umsetzung :oops:

Wie kriege ich die einzelnen Elemente den Urinsicher? Las schon was von Teichfolie. Damit kann ich (in meinem Verständnis) aber nur den Boden schützen, nicht aber Rückwand und Seitenteile.
    Ist es nicht zu dunkeln, wenn alle Seiten geschlossen sind und nur vorne offen (wegen Katzen muss ich Türen ranmachen, mit Kaninchendraht oder Ähnliches).
    Faktisch soll der EB 150cm breit, 60cm tief und 2m hoch werden. Für zwei bis vier Schweine. Eventuell käme Sommers ein Freilauf dazu.

Hallo

Naja, der Vermieter steht Tieren kritisch gegenüber.
    Normalerweise sind laut Mietvertrag Hunde und Katzen verboten, werden aber geduldet, solange es keine Beschwerden gibt.

Bei den Schweinen sieht es halt anders aus.
    Da sie zwar Kleintiere sind, aber eben Tapete fressen, in die Wohnung urinieren und so weiter, kann er sie verbieten. Geht schließlich um seine Wohnung.
    Ich hatte unter dem Teppich eine Plastikplane, so eine Malerplane, hat Nix genützt, die Spuren gingen dadurch, obwohl ich auf den Teppich noch Streu streute und täglich die Ecken absammelte.
    Ich habe auch immer wieder so eingerichtet, das die feuchten Ecken abtrocknen können.

Habe jetzt auch zum ersten Mal eine Interessentin für die Schweine.
    Finde ich klasse.
    Ich suche schon so lange und jetzt, im Akutfall, klappts erst.

Gruß, Eva

Hallo

Wie bekannt sein dürfte, habe ich drei Notschweinchen von meiner Schwägerin rausgeholt.
    Inzwischen ist leider Blackfoot an unbekannter Todesursache verstorben.
    Das nur mal am Rande. Will die Drei ja eigentlich auch vermitteln, aber wies halt so ist mit Schweinen....
    Nun hielt ich die Vier (nun Drei) in Dauerfreilauf auf einem Teppich.
    Zwischendurch noch mit Käfigen, jetzt eben nur noch auf 150*150 Freilauffläche mit 3 Verstecken, für jedes Schwein eins.
    Nun hat das aber der Vermieter spitz gekriegt und verbietet mir nun die Schweinehaltung, bzw. nur die Freilaufhaltung.
    Er hat kontrolliert und gemeint, das so die Wohnung zu Schaden kommt (und stimmt, Flecken sind da, die habe ich bisher nicht weg bekommen).

Jetzt steh ich blöde da.
    Gartenhaltung geht nicht, Käfighaltung muss ich seit heute leider machen (leider nur 120er Käfig) und Freilauf ist nicht mehr erlaubt, ich werde nun regelmäßig kontrolliert.

Ja, wat sollsch denn nu machen?
    Schweine abgeben ist klar, nur was tun in der Übergangszeit? Auf Dauer auf 120cm ist ja auch Nichts, zeitweise Freilauf geht ja auch nicht, zumindest wüsste ich nicht wie.
    Hat von Euch wer Rat?

Gruß, Eva

Hallo

Es würde halt so aussehen, das die Viechers nur rauskommen, wenn mein Freund frei hat.
    Drei Schweine, 2 Hunde und ein Kind runter in den Garten zu verfrachten würde ich alleine nicht schaffen.

Einen Sonnenschirm würde ich dann auch für uns schon aufstellen und dann halt das Freigehege sichern, von oben und unten (wobei hier bei uns keine Greifvögel sind).

Sie würden dann von morgens 9 bis Abends 10 draußen bleiben können, dazwischen aber dann auch mal ohne menschliche Bewachung.
    Aber dann wäre das Freigehege ja gesichert...

Gruß, Eva

Hallo

Seit heute bin ich stolze Gartenbesitzerin :lol:
    Noch wächst kein Rasen drauf, aber das kommt noch.

Da ich ja zur Zeit 3 Schweine habe, spiele ich mit dem Gedanken, die Drei, wenns nachts nicht mehr zu kalt wird, rauszusetzen.
    Problem an der Geschichte:
    Es ist unbekannt wie lange wir hier noch wohnen (1 Jahr mindestens) und über nacht kann ich die auch nicht draußen lassen, erstens wegen Wildtiere, Hunden und Katzen und eben wegen den Nachbarn.

Wäre es zu stressig für die Tiere, sie morgens rauszuverfrachten und abends wieder hoch?
    Jetzt im Sommer werde ich den Großteil draußen verbringen, erstens wegen meinem Gemüse und zweitens wegen meinem Sohn.
    Einzäunen würde ich dann ein Stück für die Schweine, sodass sie laufen können.

Ach, drittes Problem: Der Garten hat nicht ein Stückchen Schatten.

Tja, was sagt ihr dazu?

Gruß, Eva

Und gerade wenn mir die Tiere am Herzen liegen, schaue ich doch, das sie es WIRKLICH gut haben!

Ich hielt auch Jahrelang ein Kaninchen alleine.
    Dann bekam ich ein jungesn Kaninchenmännlein.
    Und waswar? Als ich sah, wie die Zwei sich verstanden, war mir klar, das mein Ninchen all die Jahre vorher eigentlich nur dahin vegetiert ist.
    Ich durfte endlich das Ninchen streicheln (hochheben war immer noch Nada), ich durfte ohne Handschuhe den Napf füllen und so weiter.

Heute habe ich drei Meerschweinchen.
    Eines davon gebe ich ab, da ich erstens nicht zwei Böcke und ein Weib halten kann (da ich nicht den Platz für noch mehr Weibchen habe) und ich auch nicht das Geld habe, noch mehr Schweine zu halten.
    All diese drei Tiere kamen aus ganz miserabler Haltung.
    Geliebt wurden sie nicht, sie wurden zu Viert auf 100cm zusammengepferscht.
    Dann lebte mein Knödel, den ich wegen der Kastra früher geholt habe, alleine und es ging im besser, aber noch nicht gut.
    Seit Nudel da ist, ist er nochmal aufgelebt!
    Er kommt immer an wenn ich fütter, klaut mir das Futter aus den Händen und schmust, popcornd, brommselt... was das Zeuch hält!

Es ist schlicht und ergreifend besser.
    Wie wäre es, als Mensch unter Schweinen zu leben, die einen Streicheln, Füttern und was weiß ich, mit Denen du aber nicht reden kannst?
    Dein ganzes Leben lang und so ein Menschenleben ist um Einiges länger als das eines Schweinchens.

Und wie beim Menschen versteht sich nicht jedes Schwein mit jedem Schwein.
    Ihc würde niemals auf Teufel komm raus Schweine (oder Hasen) vergesellschaften, denn was sich nicht mag, mag sich nicht.
    Dann gibt man einen Teil ab und versucht es, so blöde es klingen mag, mit einem andren Schwein.

Ich habe ja einige Tiere mehr, aber Niemand, weder die Verwandschaft, noch Außenstehende oder sogenannte Freunde verstehen, das mir die Tiere wichtiger und auch lieber als jeder Mensch sind.
    Für mich bedeuten die Tiere Entspannung, aber genauso auch Stress.
    Ich lebe nicht nur für mich, nein, auch für meine Tiere.
    Ich habe Verantwortung übernommen und egel wie lange ich ein Tier habe, mir bricht es das Herz, wenn es nicht mehr ist.

Ehrlich, mir ist es wurscht, was Andere denken.
    Ich nicke bloß und sage: Jaja.

Die Schwester meines Freundes hat einen Hund und eine Katze.
    Sie geht von morgens 10 bis Abends 20Uhr arbeiten.
    Sie füttert weder Hund noch Katze, geht nicht mit Hund Gassi und frisiert ihn auch nicht (Pudel). Nun schafft sie sich für "ihren" Hund ein Kläffhalsband an. Und sie holt sich dazu natürlich keinen Trainer.
    Sie gibt für ihren Konsumwahn massig Geld aus, aber für ihre Tiere muss ihr Vater zahlen und natürlich wird auch nur der billigste Müll besorgt.

Mensch Mensch, ich schreib hier nen Roman, aber ich denke, ihr versteht was ich meine.
    Es ist doch egal, was andere Menschen denken oder sagen, so lange ich mit mir und meinem Leben zufrieden bin ist es doch Wurscht.

Es sind nur 5 Kornnattern und eine Königsnatter.
    Keine der Schlangen kann Meerschweinchen, weder Junge noch Erwachsene, verschlingen.

Und oh Schreck, die stehen auch noch im gleichen Zimmer wie die Schweine :roll:

Nummer 1: Wohnungshaltung
    Nummer 2: Ich bin arbeitslos und mein Freund arbeitet
    Nummer 3: Baby
    Nummer 4: Katzen
    Nummer 5: Ein Hund
    Nummer 6: Schlangen

Die Tierheime in unserer Nähe sagen da Allesamt: Nein.

Also Einzelhaltung direkt wollte ich nicht machen, sondern Knödel und den Jungbock zusammen setzen, geht ja auch.
    Das ganze dann so lange, bis die 6 Wochen ausgestanden sind.

Wenn ich nicht wissen würde, wie die Schweine in Zoohandlungen gehalten werden und es nicht so viele Nottiere gäbe, hätte ich schon längst einige Weibchen gekauft, auf Dauer geht meine Gruppenkonstellation ja nicht.
    Aber es ist super schwer, Weibchen zu finden.
    Sie dürfen halt nicht zu alt sein, da meine ja auch grad max. 1 Jahr sind.
    Aber eine Böckchengruppe ist halt auch blöde, denn nun sind ja schon zwei Böckchen kastriert.
    Versteht ihr, was ich meine?
    Ich hab vier Quadratmeter für die Schweine (allein der Auslauf hat 2qm, die Käfige nochmal so viel, Auslauf ist den ganzen Tag möglich!), habe viel Zeit und auch das nötige Kleingeld um die Tiere zu halten (bin zwar arbeitlos, aber ich habe genug auf der hohen Kante!)... aber aus Tierheimen bekommen wir einfach keine Tiere!

Ha, ich bin nicht ganz uninformiert an die Schweinesache ran ;-)

Natürlich ist Knödel seit Nov. bereits kastriert, nachdem ich ihn ein wenig gepäppelt habe.
    Er saß dann eben 6 Wochen in Einzelhaltung.
    Jetzt am Sonntag vor einer Woche bekam er dann Gesellschaft, das Meeri Böckchen ist seit Dienstag kastriert.
    Dass das Weibchen schwanger ist, ist fast 100%ig sicher, denn sie lebten nun 5Monate in einem Käfig, nicht nach Geschlechtern getrennt, das tote Meeri (ich nenn sie nun Mädel) war auch schwanger (es wäre unrealistisch, wenn sie es nicht gewesen wäre und laut Aussage meiner Schwägerin, saß er auch diverse Male auf den Schweinen!).

Wir haben zwischendrin immer mal wieder nach Schweinen geschaut, da Knödel ja Gesellschaft gebraucht hätte, aber da ich nicht wusste, damals, wie groß das Gehege sein wird, habe ich bis eben Sonntag kein weiteres Schweinchen aufgenommen, denn es war geplant, das ich eben die Schweine meiner Schwägerin aufnehme (Knödel kommt ja auch von ihr).
    Ist ein wenig kompliziert, aber mir war es wichtig, das ich eben die Schweine meiner Schwägerin hole.
    Da Knödel, bis ich ihn holte, Monate allein gelebt hat (also in einem 100cm Käfig, in dem auch seine späteren Kinder und seine "Frau" gewohnt haben, der unterteilt war, sodass am Ende vier Meeris in einem 100er Käfig saßen, ohne Häuschen!), sagte ich zu mir, ist es erstmal wichtig, das er zu Kräften kommt, seine Angst ablegt und er dann erst Gesellschaft bekommt.
    Außerdem konnte ich die Schweine nicht früher holen, denn mein Vater wollte sie mir nicht bringen, Dem sind die Viechers sowas von egal und sagt, ich wäre schön blöd, das ich die Schweine aufgenommen habe.
    So hat sich erst am Sonntag (und es stellte sich acuh erst am Donnerstag letzer Woche raus, das ich die Schweine allesamt bekomme, normalerweise hätte ich nur das Mutterschwein haben sollen!) geklärt, das ich einen Fahrer für die drei Schweine habe.

Alles wirklich ober kompliziert, aber es wird hoffentlich bald Alles gut.
    Bin schon seit Sonntag auf der Suche nach noch zwei Weibern, naja, nun werden es eben mehr Weiber die ich suche :cry:
    Ich will halt schauen, das ich pro (kastrierten) Bock zwei Weibchen habe, den Platz habe ich ja.
    Wenn ich allerdings keine Weibchen bekomme, dann vermittel ich das Weibchen.