Beiträge von Eva

Hallo

Also rentiert es sich nicht, Gras im Gehege auszusäen?
    Ich wollte noch mit Backsteinen oder größeren Steinen so Steinaufbauten machen, und halt Gras... aber das scheint sich wirklich nicht zu rentieren...
    Dann Stroh und Rindenmulch? Das versifft doch auch (ich red vom Rindenmulch, das kann ich nicht dauernd wechseln)...
    Naja, ich seh ja, was ich nehmen könnt....

Der Außenkäfig wird 60cm hoch. Der steht dann ja eh auf dem Boden. Also isses schnurz, ob ich aufrecht stehen kann, kriegen muss ich zum Reinigen so oder so :wink:

Schutzhütte wird gebaut und wird dann in das Außengehege gestellt. Isoliert wird dann halt mit Styropor und Einlage aus Stroh. Der Boden wird auch isoliert von der Hütte, damit da nicht die Wärme entweichen kann.
    Wie siehts aber aus mit Schnee... wir hatten dieses Jahr recht viel Schnee. Stellenweise 30cm über nacht. Da werden die Wutzel ja fix zugeschneit. Habt mit sowas Erfahrung?

Eva

Hallo

Diesen Sommer möchten wir für die Scheine das Außengehege bauen. Da es draußen ja noch zu kalt ist, hat das ja noch Zeit.

Das Gehege wird 1,2*3,4m groß, ergibt also knapp 4qm für 4 Schweine, macht 1qm pro Schwein. Das Gehege soll überdacht werden, erstens wegen unseren Katzen und zweitens wegen Regen. Die Seitenwände werden mit Kaninchendraht bespannt. Zudem ist der Deckel ja zum Öffnen, damit ich reinsteigen kann.
    Was mich aber hauptsächlich interessiert: Wie halte ich so ein Außengehege sauber? Die koten ja auf die Wiese und urinieren da auch, versifft das nicht auf Dauer? Das Gehege soll nicht verstellt werden, da der Rest vom Garten zum Anpflanzen eingesetzt wird.

Zuden würde mich interessieren, ob ich die Schweine auch über Winter draußen lassen kann. Wollte sowieso eine Hütte bauen, die ich dann mit Styropor isoliere. Geht das dann bei vier Schweinen oder wäre das nicht ratsam? Es ist kein Problem, wenn es nicht so praktikabel ist, kommen sie halt ab den kälteren Temperaturen wieder rein.

MfG Eva

Das Heu riecht zumindest sehr lecker und die Schweine habens auch schon gekostet.
    Wo ich allerdings diese riesen Kartons hinstellen soll, ist mir ein Rätsel :?

Übrigens hatte ich eine Probe Luzerne Heu dabei. Freut mich und die Schweine sowieso. Mal schauen, wie sie das annehmen, wäre noch ne Abwechslung zum Speiseplan.

Das Heu wird gefressen, sieht und riecht gut (aus). Das Stroh ist gelb, trocken und auch von der Struktur so, wies sein soll. Bin zufrieden.

Ich kann mich grad über die Geschwindigkeit vom Heukorb nicht beschweren. Grad vor ein paar Minuten kam meine Bestellung an. Zwei riesen große Pakete.
    Über die Qualität kann ich heute Abend berichten.

Ich habe einmal 12kg Stroh und nochmal 6kg bestellt.
    Dann 7kg Heu erster (fein) und zweiter Schnitt. Macht 32kg, für 32kg zahle ich 13,80€ Porto, für das Heu und Stroh insgesamt 11€, also 24,80€ für 32kg, ergibt einen KG Preis von 0,77€.
    Beim Scheunenlädchen bezahle ich für 30kg Heu 24,50€ und macht somit 0,82€ pro KG aus. Okay, sind nur knapp 0,05€ gespart, aber immerhin.

Man sollte halt schauen, das man die Versandgrenzen auch immer ganz ausfüllt. Wenn ich 19kg bestelle (also 12kg Stroh und 7kg Heu), dann komme ich auf einen KG Preis von 0,71€. Nochmal billiger.

Ach, jetzt wollte ich meine Bestellung fertig machen und kann mich nun nach diesem Urteil nicht entscheiden, ob erster (grob und fein) oder zweiter Schnitt... Menno.

Okay, ich habs getan.
    Hab nun erster Schnitt (fein) und zweiter Schnitt bestellt.
    Dazu noch Stroh (18kg) und halt Heu (14kg).
    Das dürfte eine Weile reichen.

Ich habe Bauern im Umkreis. So isses ja nicht.
    Aber bis ich so einen Ballen bei mir zuhause habe, habe ich geschickter bestellt. Besitze kein Auto und das Heu/Stroh mit dem Bus transportieren ist einfach sehr schwierig.
    Daher halt Online Bestellung. Ich denke nicht, das ein Bauer wegen einem 20kg Sack den Trecker schwingt und mir liefert :lol:

Ich habe bisher immer im Zooladen gekauft bzw die kleinen 1kg Abpackungen aus dem Supermarkt. Meine Schweine habens immer gefressen, die eine Packung lieber als die Andre.
    Qualitativ waren sie iO (soweit ich das beurteilen kann), gestaubt haben sie ein wenig (das ist aber durchaus normal).
    Nun bin ich aber noch unschlüssig. Ich tendiere zum Scheunenlädchen, weil ich einfach kein Porto zahlen muss. Aber Heukorb find ich auch interessant. Ein paar Cent komme ich bei Heukorb auch günstiger weg...
    Ach ich weiß nicht. Heu geht bald aus, ich brauch Neues. Und ganz wichtig auch Stroh!!!

Na, jetzt haste mich zum Grübeln gebracht.
    Eigentlich wollte ich beim Scheunenlädchen bestellen. Wenn die aber wirklich so arg schwankende Quali haben und dann auch noch schnippisch reagieren...
    Ebenso beim Heukorb. Die sind günstig, scheinbar merkt man das auch an der Qualität?!? Heuandi ist mir ehrlich viel zu teuer, meine Schweine nicht wählerisch was das Heu angeht, aber ich hätte auch wieder gerne Stroh....
    Bei Kleintierheu werde ich mal anfragen, wieviel ich letztendlich zahlen muss, wenn ich mehrere KG ihrer Ware nehme.

Heukorb habe ich heute auch entdeckt.
    Aber die Versandkosten sind schon extrem.
    Und ich sehs nicht ein, 14€ Porto für 32kg Heu und Stroh zu bezahlen (ich nutze Stroh gern als Überstreu). Weiß nicht, da komme ich glaub mit dem Scheunenlädchen billiger weg.
    Kleintierheu schaue ich mir auch nochmal an.

Allerdings habe ich nicht recht verstanden, ob du das Heu vom Heukorb oder Scheunenlädchen besser findest, Schneewittchen.