Klar, die Häuser sind regensicher.
Zudem hab ich ja auch einen breiten Handlauf (30cm), der quasi über dem Stall ist und darunter bleibts auch trocken, also auch eine Art Unterstand.
Mir tats halt nur leid, weil sie so gequiekt hat :oops:
Beiträge von Eva
-
-
Weil meine Katzen in das Streu pinkeln
Elendige Biester, für die ist Alles, was nach Streu ausschaut, auch ein Klo.
Zudem versifft mir dann der PVC (von der Wohnung).
Der Balkon ist auch nur eine Übergangslösung, bei uns stehen einige Veränderungen an und ich muss erst schauen, wo ich die Schweine dann hin quartiere.
Im Winter würde ich sie nämlich gerne hoch in die Mansarde setzen, da wirds nicht kälter als 0° und das wäre mir lieber als die Balkonhaltung über Winter. Da hätten sie auch mehr Platz, nur im Sommer isses halt zu heiß. -
Hallo
Ich wollte meine Schweine eigentlich in die riesige Mansarde umquartieren. Aber da waren es an den bisher nur normal heißen Tagen schon in Bodennähe knapp 30°. Ich denke, da wirds im richtigen Sommer noch viel viel heißer.
Da ja mein Eigenbau kaputt ist, hatte ich sie im Wohnzimmer in einem auf den Boden gelegten Schrankkorpus. War auch okay so, nur die Geruchsentwicklung war nicht so meins, denn ich konnte kein Streu einstreuen sondern nur alte Bettlaken drunter packen. Trotz regelmäßien Wechsels stank es leider doch arg nach Schwein.
Also hab ich sie jetzt in ein Freigehege auf dem Balkon ausquartiert.
Es ist bei uns nachts schon sehr warm, meistens nicht unter 20°.
Nun hat es aber heute angefangen zu stürmen. Normalerweise kriegt mein Balkon nur die ersten 10cm Regen ab, diesmal hats mir aber sogar in die Wohnung geregnet, weils so stürmt :shock:
Die Schweine sitzen nun natürlich draußen und kriegen volle Lotte den Regen ab. Ich hab einen breiten Handlauf, darunter bleibts trocken und die Schweine sitzen abwechselnd entweder in den Häusern oder unterm Handlauf.
Trotzdem saß Lulu vorhin unter dem Handlauf und hat laut gequiekt
Hat mir schon leid getan und ich hab sie ins Häusel gelotst, da war sie dann auch ruhig.Muss ich mir Sorgen machen? Sollen sie wieder rein?
Ehrlich, ich hab grad keine Peilung :oops:Eva
-
Hallo
Gut, dann brauche ich mir dahingehend keine Gedanken mehr machen.
Und im Frühling, bzw sobald es da oben wärmer ist, kommen sie dann ins Gehege. Ich denke auch, das ist besser, als ein kleiner Stall. Und so lange ich den Platz habe, biete ich das gerne an.Auf die Wärme achte ich natürlich.
Zur Not gibts noch gefrorene Plastikflaschen.Eva
-
Hallo
Als wir hier hergezogen sind, wollten uns die Anwohner auch die Möbel aus dem Hof klauen. Wir hatten sie da abgestellt, damit wenigstens der LKW leer ist. Deswegen habe ich Bedenken wegen den Schweinen. Zudem haben wir auch noch Nachbarskinder und ich hab Schiss, das die da mal rangehen.
Wie warm es wird im Sommer weiß ich noch nicht. Wir sind zwar im August hergezogen, aber den Sommer über wars ja nicht so super heiß. Zudem hatte ich zu dem Zeitpunkt noch kein Thermometer oben....
Es ist halt so, das eigentlich meine Schlangen in der Mansarde stehen. Aber da es zumindest für eine Schlange im Winter da oben zu kalt ist, möchten wir alle Schlangen runter holen. Das geht aber nur, wenn ich die Schweine quasi ausquartiere. Meine alte Wohnung hatte nur 85qm, dennoch hatte ich da wesentlich mehr Platz als hier...
Ist halt schon doof...Ahja, Außenhaltung... ich hab zwar das OK der Nachbarn, das die Schweine raus dürften, aber so ein OK ist auch schnell revidiert....
Eva
-
Hallo
Also ich hab vier Mädels. Ich hätte sie sowieso erst nach oben quartiert, wenns wieder wärmer wäre. Mir war jetzt erstmal nur wichtig zu erfahren, obs generell möglich wäre.
Das Gehege würde ich auch abwechslungsreich gestalten, verschiedene Häuschen, Heuraufen, Röhren, Höhlen und natürlich Ebenen, die ich auch ab und an versetzen würde. Und sicherlich würde mir auf Dauer auch noch mehr einfallen.
Die Mansarde hat Tageslicht, von daher wäre auch das kein Problem. Mir machte halt nur diese Reizarmut Sorgen...
Im Sommer könnte ich sie auch rausstellen, wobei ich davor ein wenig Schiss habe, da für Jeden der Hof zugänglich ist...Eva
-
Hallo
Mir ist mein Stall kaputt gegangen und die Mädels sitzen derzeit recht beengt. Nun ist meine Wohnung nicht wirklich gigantisch (die soll 90qm haben, hat sie aber sicherlich nicht!) und ich weiß nicht, wo ich die Schweine in der Wohnung hinpacken soll.
Nun haben wir aber eine sogenannte Mansarde, sowas wie ein Speicher, mit Fenster und dergleichen, nur ohne Heizung.Da hätte ich die Möglichkeit, den Schweinen ein Gehege von 2*4m zu bauen, so hätten sie viel Platz. Nur mache ich mir Gedanken, ob das so okay wäre. Ich wäre zwar sehr oft oben, grad wegen Fütterung und dergleichen, aber ist das dann nicht zu reizarm? Zudem wird es im Winter relativ kalt (etwa 5° war die niedrigste Temp bisher)... mehr Sorgen macht mir halt dieser Mangel an Reizen und die Angst, das ich mal irgendwie versäume, wenns den Schweinen net gut geht (man sitzt ja doch nicht ganztägig oben)....
Wie seht ihr das?
Eva
-
Hallo
Seit ich die vier Mädels (alle etwa gleich alt) gestern vom Freilauf ins Gehege gesetzt habe, spinnen sie total.
Sie jagen sich wild quietschend durch das Gehege, die Jüngste flüchtet sich immer aufs Häuschen.Nach gut 30min schmeißen sie sich dann ganz KO auf den Boden und ruhen kurz, sobald sich die Atmung beruhigt hat, gehts von vorne los.
Die Jüngste ist gestern so abgedreht, das sie sich zwischen Häuschen und Gehegewand kurz eingeklemmt hat und später sogar in der Heuraufe (ich saß daneben, hab sie sofort raus genommen).
Sie jagen sich, die Eine bleibt einfach stehen und schnappt nach den Schweinen. Die anderen Drei rennen sich gegenseitig um.
Gestern hat eins der Schweine auch mit den Zähnen geklappert.Ich habe mit sowas noch keine Erfahrung, meine letzten Schweine haben sich einwandfrei verstanden.
Habt ihr eine Idee, was das ist?Eva
-
Ich füttere selten bis gar nicht Karotte und Fenchel nur, wenn er günstig ist (also max. 2€ pro KG). Ansonsten halt nur diverse Salate, Broccoli, Kohlrabi Blätter, Löwenzahn, ab und an Rote Beete, Zucchini, Aubergine... was ich grad günstig kriege.
Ist das sooo kalorienreich? Sie sind auch mit 500gr FriFu zufrieden, nur kann ich sie damit nicht drei- viermal füttern, sondern nur noch zweimal. Aber bisher gibts kein Gemoser. -
Ich hatte bei 4 Schweinen etwa 800gr FriFu gefüttert.
Mal auch bloß 700gr.
Allerdings ist mir aufgefallen, das sie richtig aufgegangen sind. Also habe ich reduziert auf 500gr FriFu. Zumindest setzen sie jetzt nicht mehr an, aber war schon hart, den Schweinen zuzuschauen, wie sie immer fetter wurden. -
Ich hab jetzt die zwei vorrätigen Sorten bestellt.
Da ich diesen Monat klamm bin (hab ja gedacht Heu reicht noch bis nächsten Monat), musste ich diese Sorten bestellen. Woanders wäre das Heu wesentlich teurer geworden. Und bei einem Verbrauch von rund 7kg pro Monat macht das schon was aus.Meine fraßen die eine Sorten Heu lieber. Die Sorte, die so grob und breit war, war nicht so beliebt. Aber ich weiß nicht mehr, welche Sorte das war.
Edit 23.04.2010: Vor zwei Tagen bestellt, heute da. DAS nenn ich schnell.
-
Zwei Monate und das Heu is alle
14kg Heu in 2 Monaten, die fressen mir die Haare vom Kopf.
Habe heute neu bestellt, habe eigentlich gedacht, ich hätte noch mehr, war aber nicht so.
Bezahlt isses auch, mein Heu reicht noch bis mindestens Ende der Woche, also dürfte das klappen.
Erneute Bestellung bei Heukorb. -
Eventuell sichere ich doch von unten ab.
Wobei wir hier wirklich keine Ratten haben.Was ich zum Rindenmulch sagen wollte:
Da ich kein Auto habe, müsste ich immer mit einem Shopper so einen 60l Sack Rindenmulch holen. Da ich schwanger bin, ist das schwer für mich auf Dauer realisierbar, daher werde ich kein Rindenmulch nehmen können. -
Ich habe schon seit bald 3 Jahren ein Chamäleon und eine Bartagame draußen stehen. Ebenso meine Grünpflanzen und in meinem Garten wächst auch Essbares. Das lebt Alles noch.
Ich hab ja noch nichtmal Schnecken, denn ich wohne wirklich IN der Stadt. -
Rindenmulch geht doch aber auf Dauer mehr ins Geld, als Tierstreu, oder nicht?
Da ich in der Stadt wohne und ich Freigängerkatzen habe, mache ich mir wegen Mäuse und Co keine Sorgen. Hier gibt es schon lange keine großartige Mäusepopulation, da meine Katzen die gut dezimiert haben. So alle paar Monate bringen sie mal eine Maus mit, aber ich denke von weiter her. Hier im Garten und im Keller habe ich schon ewig keine Anzeichen von Mäusen gesehen.
Obs Ratten gibt, weiß ich nicht. Füchse und dergleichen aber definitiv nicht.Ob ich die Schweine auch über Winter draußen lasse, kann ich ja entscheiden, wenns soweit ist. Da ich eh ein Wohnungsgehege plane (ohne Dauerauflauf, daher so groß wie das Außengehege), mache ich mir da keine großen Sorgen. Wäre nur platztechnisch schön, wenn sie draußen bleiben könnten :oops: