Beiträge von Schweinchendick1

Fragt mal bei Eurem örtlichen/ städtischen Bauhof an. Ich habe etwa 2-3 große schwarze Müllsäcke die Woche und kann diese jede Woche beim Bauhof entsorgen, so wie andere Leute auch ihre Grünabfälle. Deren Äste müssen noch geschreddert werden, ich liefere bereits geschreddert inklusive Biodünger (Köddel). Nur Papier und Futterreste (gibt es eigentlich nie...) müssen raussortiert werden. Kostet mich keinen Cent und die Nachbarn gehen mir am ... vorbei.

Ich habe bisher nie eines meiner Nottiere ohne vorherige "Kontrolle" abgegeben und werde es auch zukünftig nicht tun, außer die Personen sind mir oder Personen meines Vertrauens persönlich bekannt. Das hört sich vielleicht hart an, beruht aber leider auf Erfahrung. Es gab Fälle, da machten die neuen Schweinchenbesitzer am Telefon einen super Eindruck. Aufgrund der Entfernung von 80 km entschlossen wir uns, die Vorkontrolle mit der anschließenden Übergabe der Tiere zu verbinden. Was wir dann dort vorfanden, war die reinste Katastrophe. Ein Schweinchen in einer Plastikbadewanne, ein anderes in einem Minikäfig. Wir nahmen unser Wutz natürlich wieder mit und versuchten auch die beiden Schweinchen der Besitzerin abzuluchsen. Aber leider keine Chance. Die Tiere "gehörten" jeweils einem der Kinder und blieben daher getrennt. Sie würden sich dann eben woanders Tiere besorgen. Auch unsere gutgemeinten Ratschläge, wie man das Leben der zwei Tiere verbessern könnte, wurden sicher nicht angenommen. Die Schweinchen dienten lediglich als Kinderspielzeug.
    Ich habe bisher bei allen positiven Vorkontrollen nur gute Erfahrungen gemacht. Wurde freundlich empfangen; wir haben Schweinchen-TV geschaut und viel geschwätzt. Manchmal noch kleine Tips zur Verbesserung der Haltung gegeben und ansonsten geht es eben um allgemeine Fragen nach Futter und Versorgung. Nachkontrollen nehmen wir mangels Zeit selten vor. In der Regel rufe ich nach einiger Zeit mal an und werde oft dann von alleine eingeladen. Und bei einigen wenigen Leuten sind auch richtig intensive Bekanntschaften entstanden.
    Wenn Ihr Euch eine neue Wohnung sucht, egal ob zur Miete oder Kauf, schaut Ihr Euch diese doch auch sehr genau an. Die Vorkontrolle ist nichts anderes, nur daß diese eben von dem momentanen Gurkenschnippler der Schweinchen vorgenommen wird und nicht von dem Schweinchen selbst.
    Als ich vor Jahren selbst für meiner Pflegestellentätigkeit "vorkontrolliert" wurde, war ich auch etwas nervös. Aber es war ganz locker und es war eigentlich die ideale Möglichkeit, noch ein paar Tips zu erhalten. Hätte mein Eigenbau irgendwo eine Gefahrenquelle aufgewiesen, hätte ich dies lieber vorher gesagt bekommen, als daß sich dann ein Schweinchen verletzt.

LG Tanja

Ich bin nun schon seit Jahren absoluter Fan von Tierwohl super. Habe es bisher über einen ansässigen Pferdeshop für EUR 9,50 (25 kg) bezogen. Nachdem dieser leider Ende des Jahres geschlossen hat, habe ich mal ein bißchen alle Pferdeshops in der Gegend abtelefoniert und da wurde mir ein Landhandel um die Ecke empfohlen. Dieser hat es zwar nicht vorrätig, bestellt es mir aber bei seinem Lieferanten für EUR 9,90 die 25 kg. Besser geht kaum. Dort hole ich mir mittlerweile auch das Heu. 10 kg für EUR 9.95. Super Qualität. Meine Schweinchen lieben es. Bisher habe ich mir immer einen Ballen Heu für EUR 2,50 beim Bauern geholt. Aber die Heuqualität letztes Jahr ist mir einfach zu bescheiden. Wenn der Sommer trocken wird, fahre ich aber wieder zum Bauern.
    Gib doch einfach mal Landhandel sowie Deinen Wohnort in einer Suchmaschine ein. Vielleicht findet Du was. Ansonsten vielleicht auch die Pferdeställe anrufen. Die brauchen ja auch massenhaft Einstreu. Hätte ich den Landhandel nicht gefunden, hätte ich mein Tierwohl super über den Reitstall im Nachbarort beziehen können. Ich hätte allerdings immer mind. 5 Sack auf einmal nehmen müssen. Und auch wenn ich 4 qm zu misten habe, sind 5 Säcke doch etwas viel. Von Bestellungen via Internet, egal ob Freßnapf, Zooplus oder Pferdefuttershop rate ich ab, da einfach viel zu teuer. Hatte auch eine zeitlang mein Tierwohl super beim Pferdefuttershop bestellt. Zudem war der Beutel immer kaputt bei der Lieferung und ich habe das Streu im ganzen Haus verteilt.

Hallo mit 500 km hast Du es tatsächlich doppelt so weit wie ich nach Holzwickede. Vielleicht kannst Du Frau Hackert mal anrufen und fragen, ob sie jemanden in Deiner näheren Umgebung empfehlen kann. Sie machen regelmäßig Schulungen und kennen vielleicht jemanden. Ansonsten kann ich nur sagen, daß ich in ihrer Praxix bereits Tierliebhaber aus München als auch aus Hamburg angetroffen habe. Du weißt auch selbst am besten, ob eine solch lange Autofahrt für Dein Schweinchen zu viel Streß wäre. Meine Wutzis haben sich daran gewöhnt. Mit Gesellschaft in der Transportbox wird unterwegs geschwätzt und gefuttert. Ich drücke Dir und Deinen Wutzis die Daumen. Liebe Grüße, Tanja

Wenn Dein Schweinchen Zahnprobleme hat, dann fahr mit ihm nach Holzwickede - egal wie weit das von Dir entfernt ist. Hackert/ Schweigart sind bei Nagerzähnchen einfach die absoluten Spezialisten. Und wechsel Deinen Tierarzt. Vielleicht ist er ja im Allgemeinen gut, aber von Nagerzähnen hat er keine Ahnung. Es ist verantwortungslos, die Backenzähne ohne Narkose zu behandeln. Dabei kann er massive Verletzungen der Mundschleinhaut verursachen, wodurch das Schweinchen erst recht Schmerzen hat und nicht mehr ausreichend Heu frißt. Ansonsten würde ich aber insbesondere deshalb wechseln, da Du anscheinend das Vertrauen zu ihm verloren hast. Ohne Vertrauen zu dem jeweiligen Tierarzt, sind weitere Behandlungen wohl nicht sinnvoll. Ich habe Jahre gebraucht, bis ich endlich gute Tierärzte für Meerschweinchen gefunden habe. Je nachdem, um was es sich handelt, fahre ich nach Rüsselsheim, Worms oder eben Holzwickede. Aber auch diese Tierärzte können keine Wunder vollbringen. Manchmal gibt es leider keine Rettung. Dann halte ich mich mit dem Wissen auf den Beinen, daß ich meinen Wutzis ein möglichst schönes und langes Leben ermögliche. Irgendwie stirbt mit jedem Tier auch ein Teil von mir. Aber es sind immer noch andere da, die Hilfe benötigen. Ein ewiger Kreislauf.

Ja, Sternchen darf zu mir ziehen. Nach Nickis Tod habe ich ja leider wieder Platz. Und ich kann Rosetten einfach nicht widerstehen. Ein Blick und ich bin hin und weg. Hinterlistige kleine Biester. Mit den Fotos mußt Du Dich etwas gedulden. Sie kommt ja erst am 14.01.2012 zu mir. Und dann darfst Du mir noch erkären, wie ich hier Fotos hochlade. Bin PC-technisch nicht sonderlich begabt. :oops:

Hallo,

hat jemand von Euch schonmal was von den PiratenSchweinchen aus Rüsselsheim gehört und irgendwelche Erfahrungen mit denen gemacht? Ich habe nun in mehreren Foren gelesen, daß die total unseriös wären und u.a. schwer kranken Tieren notwendige Behandlungen versagt blieben, obwohl ausreichend Spenden vorhanden seien. Zwei ehemalige Pflegestellen seien auch aus diesem Grund abgesprungen. Die ganze Organisation wird wohl nur von einer Person gemanagt, die sich ihre Privattiere so finanzieren läßt. Habe die Homepage eine Zeitlang verfolgt und tatsächlich werden plötzlich Paten für ehemalige Privattiere gesucht. Kann mir jemand hierzu Infos zukommen lassen?

Danke vorab,
    eine Meeri-Liebhaberin