Hallo Sabrina!
Tolle ,süße Schweinchen und ein schöner EB.
Beiträge von NickiP
-
-
Hallo Grim!
Sehe schon das Meeri-Fieber hat zugeschlagen. Finde deine Ideen richtig klasse!. Und die Kuschelsachen erst. -
Hallo!
Ja, was in Büchern steht ,stimmt leider nicht immer . Hatte mal 2 Brüder die nie Kontakt zu Weibchen hatten,als sie in die Geschlechtsreife kamen haben sie sich fürchterlich schwer gebissen,so das ich sie trennen musste. Hatten wohl beide das Buch nicht gelesen. Hatte auch mal eine Gruppe mit 4 unkastrierten Böcken die sich gut vertragen haben. -
Hallo!
Oh,oh... Das ist eine schwere Entscheidung?. Einerseits möchte man das Beste für seine Schnuten und anderereits will man sich um seine Schnuten kümmern. Die Schweinchen unter der Woche zuhause zu lassen, unter Aufsicht einer Person die sich nicht gut genug auskennt( erkennt nicht wenn sie krank sind) halte ich für keine gute Idee und ich denke das du damit auch leichte Bauchschmerzen hast. Ich würde die Schweinchen mitnehmen und ab und zu nach Hause fahren für die Pflichten zu erfüllen.Wie sieht es denn mit umziehen aus?. Vielleicht ist das ja noch eine Überlegung werd?.Problematisch sehe ich die Autofahrt im Sommer /auch mit Klima im Auto. Ob pendeln eine Option ist musst Du am besten wissen,du kennst deine Tiere am besten.Ich weiss einfach dass du das Beste für deine Tiere tun wirst.
L.G. Nicole -
Wir drücken Euch weiter die Daumen und Pfötchen.
-
Ja, das kenne ich auch
Gerade bei den Glatthaar und Schopf-Schweinchen sieht es so nach Explosionsgefahr aus. -
Das wird schon! Shelly hatte auch eine eiternde ,schlecht heilende Wunde im Mäulchen.Durch einen schief gewachsenen Backenzahn , der die Wange eingeschnitten hat. Das hat echt lange zum Abheilen gebraucht. Neben AB gab es Mucoso ,Traumisal und Salbeiteeel .Gut das Du den TA gewechselt hast. Drücken weiter alle Daumen und Pfötchen.
-
Oh man das kenne ich auch. Musste meine Shelly 8 Wochen päppeln und alle 2 Wochen zur Zahnkorrektur(unter Gasnarkose) bis sie endlich wieder selber gefressen hat. Es tut einem in der Seele weh, wenn man sieht das ein Schweinchen fressen will aber nicht kann. Sellerieblätter und Petersilie wurden hier auch eher schlecht als recht gefressen. Es ist hart wenn man alleine ist und als Vollberufstätige die Zeit zum päppeln nicht anders planen kann. Ich habe unter CC gemahlene Haferklocken und gemahlenen grünen Hafer mit Maisflocken gemischt damit ich Shellys Gewicht einigermaßen halten konnte. Da ist man froh daß man etwas ins Schwein reinbekommen hat aber das Gewicht geht trotzdem runter.N ur nicht aufgeben es lohnt sich. Aber das brauche ich dir nicht sagen.In dieser Zeit hatte Shelly auch ihre tierische Wärmflasche an der Seite(Rusty).Die haben sonst auch nicht zusammen gesessen.Die Köttel von Rusty hat sie auch förmlich gesucht und gefressen.Von 1400 kg ging es runter auf 800-780 kg. Jetzt ist sie wieder bei 1200 kg. Und wenn Rusty Shelly jetzt zu nahe kommt wird er weg geknufft.
Drücken Dir und deinem Schweinchen die Daumen und alle Pfötchen. -
Wenn das Auge trüb/milchig wird klingt das eher nach einer Bindehautentzündung mit Hornhautverletzung. Das kann auch durch wühlen im Heu passieren.Hatte ich auch schon öfter und immer wieder mal.Sind Fremdkörpern wie Heu im Auge zu erkennen?.Diese müssen dann vorsichtig entfertn werden. Hast du vielleicht eine Augensalbe daheim?. Ich habe für solche Fälle immer eine Augensalbe (z.B Bepanthen Augen und Nasensalbe ), als sofort Hilfe da. Zum TA würde ich auch auf jeden Fall gehen um abklären zu lassen ob neben der Bindehautentzündung eine Hornhautverletzung vorliegt . Der TA hat fluoreszierende Augentropfen die Verletzungen der Hornhaut sichtbar machen .Wobei das trübe Auge schon für eine Hornhautverletzung spricht. Auch das ist mit Augensalbe oder Tropfen behandelbar ,je nachdem was vorliegt.
Drücke euch die Daumen. -
Ach sind die süüßßßß!!!
Gurkenmonster finde ich gut -
Wecken ist bei meiner Bande auch nicht nötig.Sobald ich das Zimmer betrete
stehen sie schlange und quieken lauthals.Nur Elly lässt sich zweimal bitten. Bei ihr habe ich auch das Gefühl dass sie schlecht hört.Oder es ist einfach nur meine Miss Elly -
Wenn man Tiere hält ,egal welche ,riecht es immer nach Tier. Meerschweinchen stinken bei guter Haltung und regelmäßiger Säuberung des Geheges nicht. Es riecht eher nach Heu.Und wenn Meerschweinchen riechen liegt es nicht am Käfig oder Eigenbau sondern an mangelnder Säuberung des Geheges.
-
Hallo Nina!
Würde Dir auch raten eine 2. Meinung einzuholen.Wenn Zähne abgeschliffen werden wachsen sie trotzdem weiter.Hatte bis vor 3 Wochen auch Probleme mit einem meiner Meerlis . Im Unterkiefer ist der letzte Backenzahn in die Backe gewachsen wodurch eine Wunde entstanden ist ,die auch eiterte und nicht abheilen wollte.Meine TA hat die Zahnspitzen alle 2 Wochen korrigieren müssen( in Gasnarkose). Es gab auch eine Menge Medis zur Wundheilungsförderung(Mucoso,Traumisal,Engostol... und leider auch ein Cortison da Antibiotikum nicht half. Zum Glück ist jetzt alles wieder gut und sie frisst auch wieder selbst. Wünsche Dir und Deinem Schweinchen alles Gute. -
Erkundige Dich doch mal in einem Kaninchen-Forum, was die von so einer unterschiedlichen Kombination halten.Ich glaube die sehen es so, wie die meisten hier. Am wohlsten fühlen sich beide Arten unter Artgenossen!.
-
Ich kann/ will auch nur hoffen ,das es sich bei so viel Uneinsichtigkeit um einen Troll handelt.Man sollte sich immer vor der Anschaffung eines Tieres um dessen Bedürfnisse erkundigen. Und sicherlich bleiben wir Meeri-.Liebhaber nicht ruhig wenn so viel Unwissenheit und dann auch noch Uneinsichtigkeit ans Licht kommen. Sicher lässt man sich nicht gerne kritisieren wenn man glaubt alles richtig mit der Tierhaltung zu machen.Wurdest du wegen der Käfiggröße beraten oder hast Du frei gewählt?.Schon für ein Kaninchen allein ist der Käfig zu klein. Oh wie toll Meerli und Hasi kuscheln!?. Meerschweinchen und Kaninchen habe eine ganz unterschiedliche Körpersprache und Kommunikation. Sicherlich verstehen sich die Tiere augenscheinlich gut aber wie es wirklich um ein harmonisches Zusammenleben ausssieht kannst Du, meiner Meinung nach, gar nicht erkennen.Es ist nachgewiesen das sich Meerschweinchen und auch Kaninchen am wohlsten mit Artgenossen fühlen!. Nur weil etwas teuer ist ,ist es noch lange nicht gut und Vitakraft Futter ist weder gut noch teuer. Schau mal nach getreidefreien Futter wenn du dem Meerli etwas gutes tuen möchtest.Knabberstangen mit Vitamin C ?. Vitamin C sollte man vor Licht schützen, da es sich sonst zersetzt und bei ausgewogener Ernährung ist keine zusätzliche Gabe von Vitamin C nötig.Was das dann für die Knabberstangen heisst ,sinnlos!. Du schreibst wenn Ihr sehen könntet wie die Beiden kuscheln,kein Problem , stell Fotos ein.Wie alt sind denn die Tiere und welches Geschlecht hat das Kaninchen ? Wieviel, wie oft und was fütterst Du denn dem Meerschweinchen in der Spritze?.