Beiträge von NickiP

    Bei mir gibt es gleich : Kartoffelröstis aus dem Backofen, überbackenen Blumenkohl und Schnitzen.Lecker Mampfi für Zweibeiner :lol: .


    @ Dira : Die Torte sieht super aus.

    Hallo! Cuys sind XXl Meerschweinchen ,sie werden in Peru als Fleischlieferanten gezüchtet und bringen dort ein Gewicht von ca. 4 KG auf die Waage. Hier die Cuys liegen so um die 2 - 3 kg.Sie werden so gezüchtet, dass sie schnell Fett ansetzen.Das heisst man muss beim Füttern auspassen.Ihre Lebenserwartung liegt bei ca.3 Jahren.Die Kopfform ist stitzer als die der Normalos.Von Verhalten sind sie etwas scheuer ,als die Normalos,wobei es da auch unterschiede gibt.Habe seit November auch eine kleine Cuydame in meiner Gruppe. Seit der 2 Woche frisst sie mir aus der Hand. Winnie orientiert sich an den andere,welche zum Glück sehr zutraulich sind.Wenn sie etwas erschreckt ,läuft sie weg, aber nicht übertrieben panisch. Sie ist auch sehr neugierig und untersucht alles.Wenn sie sieht das die anderen ruhig bleiben ,kommt sie schnell wieder zurück. Ich kann nur sagen, ich finde mein Riesenbaby richtig klasse. Alleine schon ihre großen Pranken. Winnie ist 10 Wochen alt und wiegt 1200g.Sie liegt auch gerade ganz ruhig auf meinem Schoss.Genauso unterschiedlich wie unsere Normalos im Verhalten sind ,sind auch nicht alle Cuys gleich.Sie brauchen natürlich mehr Platz , alleine schon wegen ihrer Größe. Mal abwarten wie sich mein Riesenbaby weiter enrwickelt.Und wie groß sie noch wird.

    Und wenn dann auch noch die Schweinchen begeistert sind , alles untersuchen und durchflitzen. :lol: Dann hat sich die Mühe gelohnt.

    Ja, mach das. Und wenn Du zur Zeit keinen Nerv dazu hast,warte ruhig.Läuft ja nicht weg :lol::lol: Was mir fehlt ,ist meistens die Zeit :( .
    Habe auch meinen EB ,sammt Inventar selbst gebaut.Holz ist ein toller Werkstoff.

    Ja,das kriege ich alleine hin, bin ja schon groß :lol: . Nein, Scherz beiseite. Ich bastel viel und gerne mit Holz. Mein EB sammt Inventar habe ich auch selbst, gebaut ,gebastelt u genäht. Den Schrank untern EB habe ich auch selbst gebaut.Es macht mir halt Spaß. Was mir leider fehlt, ist die Zeit dazu .Das Häuschen ist einfacher zu basteln ,als es aussieht.
    Zu den Werkzeugen:Bohrmaschiene (mit verschiedenen Holzbohrern), Stichsäge( mit speziellem Sägeblatt damit man Wellen ,Bögen sägen kann,normale Sägeblätter könnten brechen und die Säge könnte leiden), Bandmaß, Winkeleisen, Bleistift, Fuchsschwanz, Schraubzwingen, Raspel, Schleifmaus, Hammer, Holz-Dübel,Leimholzplatten, runde Holzleisten.
    Das mit dem Speiseöl habe ich auch schon gelesen,werden ich noch ausprobieren. :lol:

    Danke Euch :lol:
    @ Dira,
    das ist einfacher als es aussieht. Die Grundidee kommt aus dem Buch: Spiel und Wohnideen für Meerschweinchen. Holz habe ich eigendlich immer im Keller. Bohrmaschiene,Stichsäge, Bandmaß, Bleistift,Schleifmaus und los gehts :lol:


    @ MarkP1972
    Ja,ich bin auch auf die nächsten Monate gespannt,Winnie ist eine kleine Dame und wiegt z.Zt. 1185 Gramm.Ihre Pfoten sind eher Pranken.


    matthe
    habe die Grüße ausgerichtet und liebe Grüße zurück.Hoffe auch das alle meine Süßen noch lange bei mir sind. Ende des letzten Jahres gab es schon genug Abschiede.


    L.G Nicole

    Hallo,war gestern fleißig im Keller.
    Hier das Ergebnis, ein Häuschen mit integrierter Raufe .


    von oben, wie man sieht,kann von unten Heu gefuttert werden.
    http://www.fotos-hochladen.net


    von der Seite,
    aus den seitlichen Löchern oben,kann sich auch am Heu bedient werden.
    http://www.fotos-hochladen.net


    andere Seite
    http://www.fotos-hochladen.net



    Und jetzt noch Fotos meiner Bande:


    Bonni
    http://www.fotos-hochladen.net


    Rusty mein Raufenhocker.... das hat er von Winnie abgeschaut...
    http://www.fotos-hochladen.net


    rechts Bonni 4 Jahre,links Winnie, mein Cuy,10 Wochen alt
    http://www.fotos-hochladen.net


    Shelly
    http://www.fotos-hochladen.net


    Gestern war Burzeltag von Sunny und Funny,beide sind jetzt 3 Jahre jung!
    Sunny
    http://www.fotos-hochladen.net


    Funny
    http://www.fotos-hochladen.net

    Hallo,
    wenn die Tiere schon länger nicht mehr zusammen waren, ja. Es kann ja auch sein, wenn Du ein Tier aus einer Gruppe nimmst( z.B wegen Krankheit) und dann wieder in die Gruppe setzt, das es zu Streit kommt. Auch hier sollte erst wieder eine Vergesellschaft laufen. Die Tiere verteidigen halt ihr Revier. Und wenn ein Tier fehlt, welches einen hohen Rang in der Gruppe hatte, muss diese Rangordnung unter den anderen geklärt werden. Ich würde eine Vergesellschaftung machen. Schließlich ist das bestehende Gehege/ EB Revier Deines vorhandenen Meeris und je nachden wie dominant es ist kann es Streit geben ,wenn Du einen Eindringling dazusetzt. Wünsche Dir viel Glück und alles Gute für die Vergesellschaftung.

    Mensch, hallo Nachbarin!
    Süße Meeris hast du da. Komme mal zum klauen vorbei. :lol: Dachte schon ich bin alleine hier aus der Gegend. Habe jetzte erst gesehen, dass Du aus Hohenlinburg kommst :lol: Vielleicht haben wir uns schon mal im Kaufland gesehen.Wenn Du draussen ein Auto mit Meerschweinchen auf der Stoßstange siehst, das bin ich. :lol:

    Hallo! Ich würde es immer versuchen. Hatte einen ähnlichen Fall mit meiner Shelly.Sie hatte auch eine eiternde Wunde hinten in der Wange und schief abgenutzte Backenzähne . Ich musste sie ca. 8-12 Wochen päppeln und alle 2 Wochen waren wir beim TA. Gasnarkose und Zähne schleifen,Wunde reinigen. Selbstständig fressen konnte Shelly die ganze Zeit auch nicht. Ihr Gewicht von ca.1400kg ging runter bis 715 kg.Das ganze ist ca. 1 Jahr her. Meine TÄ hatte damals ,das sagte sie mir später ,auch schon mehrfach daran gedacht Shelly einzuschläfern ,da die eiternde Wunde nicht heilen wollte(trotz Mediz) .Und dann kam Shelly noch auf Idee : hey, wenn ich nicht essen kann knabber ich mein Fell an. Dieser hat den Heilungsprozess verschlimmert. Wir haben dann in der Narkose ,neben zusätzliches kürzen der Frontzähne,auch ihr Fell gekürzt.Nach endlosen Wochen und ich weiss nicht mehr wie viele Gasnarkosen, hat sie wieder angefangen zu fressen.Es hat sich gelohnt, heute futtert Shelly wie eh und je und ist wieder ganz die alte,meine dicke Maus.Das ganze ist ca. 1 Jahr her.Shelly hatte auch immer den Willen zu kämpfen, desshalb kam aufgeben für mich nicht in Frage.Ich hoffe auch Deine Maus ist ein Kämpfer. Hier werden für Euch alle Pfötchen und Daumen gedrückt.