Beiträge von NickiP

    @ Mark1972
    Ja, wie auch im wirklichem Leben, spielt auch bei Meeri/Cuy die Größe keine Rolle. Bonni ist auch eher 1/3 Winnie und Rusty ist 1/2 Winnie. Wenn sie wollte könnte sie die anderen locker überrollen.Danke für das Kopfkino :lol: ( denke gerade an Bowling)


    @ cornelia0601
    Ja, da waren wohl die Gene des Vaters stärker als der Teddy.Sunny und Funny kamen als blinde Passagiere bei mir an. Abgeben konnte und wollte ich die Beiden nie. Papa unbekannt, muss ein Crested gewesen sein. Ähnlich sehen sie ihrer Mama nicht aber am Appetit erkennt man die Blutverwantschaft.

    Ja unsere wählerischen Schnuten, hier wird zum Glück alles gerfressen mal mehr mal weniger gerne. Etwas was du noch probieren könntest wäre z.B: Mongold, Basilikun,Tomaten oder Eisbergsalat. Bei Sellerie futtert meine Bande z.B Staudensellerie lieber als Knollensellerie. Bei der ersten Petersilienwurzel wurde nur die Nase verzogen, bei der nächsten Fütterung wurde sie dann verputzt.

    @ MarkP1972
    Danke Dir,den Schweinchen soll es auch im Garten gut gehen.Ich schreibe so viel über Winnie/ Cuy damit man sieht, dass nicht alles was so an Gerüchten über Cuys geschrieben wird wahr ist. Cuys können sich auch wie "große" Meeris verhalten.
    Ja, Winnie will (wie mir dieZüchterin schon vorraus sagte) eine ganz Große werden. Letzte Woche beim wiegen standen ganze 2,4 Kg auf der Waage.
    Ich finde es einfach toll zu sehen wie sich Winnies Persönlichkeit entwickelt. Und nur mal so als Beispiel: Winnie frisst meiner Tante aus der Hand,Rusty mein Angsthase macht das nicht.

    Danke Euch,
    nein nein nein, Shelly,mein Fellmonster und alle Schweinchen bleiben bei mir :lol:
    Du willst doch nicht eine Mama von Ihren beiden Töchtern ( Sunny und Funny) trennen?!.
    Ja, Rustysrückansicht finde ich auch süß.
    Hoffe das Wochenende wird wieder schön und die Schweinchen können wieder in den Garten.

    Hallo,
    mein Rusty hat auch nur noch 3 Schneidezähne ( einer der unteren Schneidezähne ist immer dicker und dann letzte Endes noch locker geworden, so dass dieser dann gezogen wurde) und kommt super damit zurecht.Hat auch gleich nach dem Zahn ziehen wieder gefressen, abbeißen geht auch super.


    Bei meiner Elly allerdings haben wir leider vergebens gegen die Entzündung im Kiefer gekämpft. Es kam auch Eiter aus dem Zahnfach des Schneidezahnes und trotz AB und täglichen Spülen mit CHX , Op mit Zahnextraktion, haben sich auch immer wieder Abzesse gebildet und es eiterte auch immer weiter. Wir haben dann auch AB gewechselt aber leider auch ohne Erfolg.Ihr kleiner Körper war leider schon zu schwach und ist trotz Medis nicht gegen die Entzündung angekommen. Ende letzten Jahres ist Elly über die RBB gegangen.

    Hallo,
    süße Schweinchen hast Du da! Halte sie gut fest, sonst sind sie weg. :lol:


    Ein schönes Heim haben Deine Schweinchen auch. Über diese Gewichte lachen meine Schweinchen nur. Und mein Riesenschwein lacht ganz laut über Deine Fliegengewichte, hörst Du sie lachen?!. Ich finde es persönlich eher besser, wenn die Schweinchen etwas mehr auf den Rippen haben ,solange sie sich noch munter bewegen,toben, springen.... Es ist erschreckend zu sehen wie schnell ein Schweinchen ,im Krankheitsfall wenn es nicht frißt,abnehmen kann. Da sind so kleine Reserven Gold wert.

    Danke Dir!
    Ja,klar erzähle ich Dir von meiner Cuy-Dame. Ich selbst habe mich vor 1 1/2 Jahren über Cuys informiert.Damals habe ich in einem Meeribuch von den XXL Schweinchen erfahren und war gleich von der Größe faziniert. Weil ich einen Cuy dann auch mal live sehen wollte,habe ich eine Anfrage über Internet an eine Züchterin gestellt.Diese hat mich dann auch prommt zum" Cuy schauen/kennen lernen" eingeladen. Gehört hatte ich vorher auch nur: die sind panisch, kann man nicht anfassen,kann man nicht mit normalen Meeris halten.....Aus eigentlich nur mal schauen sind dann ca.2 Stunden geworden. Live gesehen habe ich dann Cuys, die genauso zutraulich und auch im Verhalten, wie Meerschweinchen sind. Ab da war für mich klar,mein nächstes Schwein wird ein Cuy, von genau dieser Züchterin. Letztes Jahr im November war es dann soweit. Die Gruppe hat Winnie ganz ohne Probleme aufgenommen. Als Winnie zu mir kam ,war sie 3 Wochen alt. Sie ist eine kleine neugierige Dame. .Steht immer in erster Reihe an der Futterfront! Wie selbsverständlich hat sie das Gehege erkundigt. Klar steck in Winnie" der Cuy" und sie geht manchmal schneller laufen ,wenn sie sich vor etwas erschreckt. Sie macht aber genauso schnell wieder kehrt und holt sich bei mir ein Stück Gurke ab. Ganz nach dem Motto; warum bin ich eigentlich laufen gegangen. Winnie schaut sich viel bei den anderen ab und die sind sehr zutraulich. Schon seit der 2 Woche frißt Winnie mir aus der Hand. Auf dem Schoß nehmen und TÜV ist auch kein Problem. Da ich Winnnie vom Anfang an daran gewöhnt habe und auch die Füßchen in die Hand nehmen( Vorübung Krallenschneiden) , Zähne kontrollieren ,macht ihr nichts aus. Vom Verhalten panisch weglaufen und dabei etwas umrennen oder wo vorlaufen ,habe ich bei Winnie noch nicht gesehen. Von der Gruppe wird sie wie ein normales junges Meerschweinchen behandelt und auch gemaßregelt . Dieses sieht manchmal zum schießen aus, wenn Winnie vor (der alten,kleinen) Bonni flitzen geht. Klar gibt es auch sehr panische und ängstlich Cuys aber gibt es nicht auch Meeris die scheu sind ?! Ich denke es ist auch abhängig davon ,wo ein Cuy herkommt und wie man mit ihm umgeht.Ich bin froh, das ich Winnie habe und würde mich jederzeit wieder für einen Cuy entscheiden. :lol:
    Ups das ist jetzt aber ein langer Text geworden. Hoffe alle deine Fragen sind beantwortet. :lol:

    Also für mich persönlich ,klingt eine Zahnbehandlung an den Backenzähnen ohne Narkose, nicht korrekt. Meine Meeris bekommen bei Zahnbehandlungen an den Backenzähnen immer eine Gasnarkose. Im anschluss gibt es 1-2 Tage Rimadyl( oral). Mein Zahnschwein Rusty hatte einen langen, dicken Frontzahn welcher gekürzt wurde. Danach wollte er zwar fressen aber mit dem Beißen und Runterschlucken hat es nicht funktioniert. In einer 2. Behandlung wurde dann noch, an einen Backenzahn ,eine mini Zahnspitze entf. und siehe da, er hat wieder angefangen zu fressen. Rusty muss wohl im Mund sehr empfindlich sein, dass ihn diese mini Spitze gestört hat. Vielleicht ist bei Deinem Schweinchen auch noch irgendeine mini spitze Stelle , die beim Kauvorgang stört. Ich mische immer noch gem. Heu( mit einer alten Kaffemühle) ,BeneBac Pulver und geriebenes Gemüse unter den Futterbrei( Herbicare/CC / Rodicare). Hoffe der Besuch am Dienstag beim Zahnspezialisten bringt Dich und dein Schweinchen weiter. Hier werden alle Daumen und Pfötchen gedrückt.

    Ja, da hast Du recht. Erst dachte ich ,sie bekommt nur eine dunkle Maske ( Farbe: Schokomader) aber Sie ist komplett dunkler geworden. Ein Traumschwein, meine Schokomaus. Papa ist ein Himi, Mutter war schwarz. :lol: