Beiträge von NickiP

    Huhu, einen Cuy oder Cuymix erkennt man meist an der Größe oder dem Körperbau. Vielzehigkeit spricht auch leider für einen Cuy ist aber kein muss. Meine Cuy-Dame Winnie z.B hat keine VZ. Und mein Angsthase Ruty ist ein Normalo. Ein Cuy kann aus meiner Erfahrung ganz normal in eine Meeri-Gruppe integriert werden. So funktioniert es hier nämlich seit 2Jahren super gut. Bei der Ernährung musst Du gut aufpassen, da Cuys schnell fett werden können( Sind als Fleischlieferant leider so gezüchtet). Winnie lebt als ganz normales Mitglied in der Gruppe. Am Anfang hat sie sich viel bei den anderen abgeschaut. Mit 3 Monaten war sie so groß wie meine ausgewachsenen Meeris. Heute ist Winnie 2 Jahre und wiegt 3 Kg.Ich behandel sie wie ein ganz normales Meeri.
    Hast Du Fotos von Deinem Cuymix?Glaub nur nicht alles was über Cuys geschrieben steht, bilde Dir Dein eigenes Urteil. Ich bin froh einen Cuy in der Gruppe zu haben und würde auch jeder Zeit wieder so entscheiden.


    Hier meine ganze Gruppe mit Winnie...
    http://www.fotos-hochladen.net


    Damals Größenvergleich:-) links Winnie mit 3 Monaten/rechts Bonni 3Jahre
    http://www.fotos-hochladen.net


    Winnie...
    http://www.fotos-hochladen.net


    http://www.fotos-hochladen.net


    http://www.fotos-hochladen.net

    Huhu, ich kann Deine Bedenken gut verstehen. Mir ging es vor 2 Wochen genauso. Eine alte Arbeitskollegin erzählte von einen Meeri in der Nachbarschaft, welches 6 Jahre alt ist. Das Partnerschwein war einige Monate vorher verstorben. Meeri lebt auf dem Balkon. Ich habe es gewagt und das Meerschweinchen aufgenommen. Flöckchen ist jetzt 1 1/2 Wochen bei uns und erlebt Ihren 2.Frühling. Die VG ist super friedlich verlaufen. Ich hatte auch das Gefühl, dass Flöckchen mit so vielen neuen Mitbewohnern, in den ersten 2 Tagen überfordert war. Jetzt normalisiert sich das langsam.Bei der Fütterung steht sie laut quiekent,seit dem 3 Tag, in der ersten Reihe.Meine Gruppe ist zwischen 1 Jahr und 6 Jahren.Ich glaube so viel gelaufen , wie in den letzten Tagen ,ist Flöckchen in Ihrem ganzen Leben nicht. Versuch es einfach, meistens macht man sich vorher einfach zuviele Gedanken. :lol:
    Liebe Grüße und alles Gute.

    Ausreichend Heu sollte den Schweinchen immer zur Verfügung stehen.In den Raufen ( bei mir sind es 3) bleibt es einfach sauberer. Das alle 3 Raufen leer sind ,habe ich noch nicht erlebt. Morgens wird vor der Arbeit aufgefüllt und dann abends, wenn ich von der Arbeit wieder da bin. Hier ist das ausreichend.2 der Raufen sind selbstgebaut.
    Es liegt auch Heu lose im EB einfach weil sie auch gerne darin liegen. :lol:

    So Update zum Neuzugang"Flöckchen". Die Maus ist jetzt richtig angekommen und fühlt sich in der Gruppe Sau-wohl. Manchmal denke ich ,nerven sie die anderen Schweinchen aber sie setzt sich durch,wenn es ihr zuviel wird. Rusty hat sich in der ersten Zeit schützent vor sie gelegt.Ja, sie quiekt auch lauthals mit den anderen nach Futter,sie kriegen sonst ja auch nix(scherz).
    Rusty,mein kleiner Brommselkönig , Pascha und Beschützer. Ich finde es manchmal richtig bewundernswert ,wenn man das Verhalten beobachtet. Rusty ist im Notfall Streitschlichter,Beschützer oder Wärmflasche( sonst lagen sie nie zusammmen aber als damals mein Engelchen Shelly so krank war, hat Rusty immer neben ihr gelegen und sie gewärmt).Hoffe er bleibt noch lange bei uns.
    Gestern war er allerdings voll schmusig, das kennt man nicht von ihm.(Alarmglocken leuteten) Heute morgen ist er wieder ganz der Alte :lol:

    Hatten vor 3Wochen auch eine Augentrübung durch Heuhalm?. Habe 2 verschiedene Salben bekommen( Vitamycin 4-5 mal tägl.und Floxal 3xtägl). Anwendung 1 Woche, nach 3 Tagen war das Auge bei Biene wieder klar,habe aber trotzdem 1 Woche eigeschmiert. Sicher ist sicher :lol: .

    Da Zysten noch nicht treten können, geh eher davon aus dass Du ein trächtiges Tier im Zooladen gekauft hast. Was sagte denn der TA? Ist Deine kleine Maus trächtig?

    Danke,
    in Holly habe ich mich auch ,auf den ertsen Blick, verliebt. Sie kommt aus der Meerschschweinchen Notstation Recklinghausen" Wackelpopos". :lol: So ein süßes Schweinchen wollte man nicht mehr,da das Kind das Interesse verloren hatte.