Hallo,
ich hake mich auch mal ein.
Cuys werden noch nicht so lange, wie unsere kleinen Meeris ,als Liebhabertiere gehalten . Cuys wurden/werden meist als Fleischlieferanten in menschlicher Obhut gehalten(Peru). Cuys werden hier ,als normale Haustiere gehalten, wobei es auch Fälle gibt, wo sie als Fleischlieferant dienen. Für mich sind Cuys und Meeris Haustiere und keine Nutztiere!.
2012 Habe ich mich mit dem Thema Cuys beschäftigt.Ich habe dann auch Kontakt zu einer Cuyzüchterin aufgenommen, die mich auch gleich eingeladen hat ,mir Ihre Cuys anzuschauen, auch ohne Kaufinteresse. 2 Stunden war ich dann bei Ihr und war von ihren Tieren begeistert. Ich durfte die Cuys auch füttern. Ja, da bin ich den Cuys verfallen. 1 Jahr später zog dann mein erster Cuy,Winnie bei mir ein.
Die Cuys hier sind immer noch kleiner ,als die Cuys in Peru. Aber so scheu wie einst, sind sie auch nicht mehr. Meine Winnie (ausgewachsen ca 3 Kg schwer) habe ich in der Meerigruppe gehalten ohne Probleme. Winnie hat sich an den anderen Meeris orientiert.Sie war nicht scheuer als die anderen. Da sie die jüngst in der Gruppe war,wurde sie von den anderen erzogen. Wie bei den normalen Meeris, gibt es auch bei den Cuys, unterschiedliche Persönlichkeiten.
Mein Balu ,ist auch ein Cuy (Frühkastrat ) und eine Schißbuchse fremden Menschen gegenüber.Er läuft aber nicht panisch durch das Gehege wenn er sich erschreckt oder läuft irgendwo vor. Mir frisst er aus der Hand.
Für mich sind Cuys nur große Meeris.
Es hieß ja auch, Du kannst Meeris nicht mit normalen Meeris halten. Hier klappt es super.
Auf den 1. Foto links ,Winnie mit 12 Wochen( braun,weise Krone) und rechts Bonnie 4 Jahre.
Winnie in der Gruppe
Winnie auf der Waage
Balu Cuy(Frühkastrat)