Beiträge von NickiP

Bei mir sträuben sich alleine schon die Haare wenn ich Hobbyzüchter höre/lese.Leider stecken da meistens Vermehrer hinter, denen das Wohl der Tiere nicht interessiert.

(Und ich meine jetzte nicht die seriösen Züchter, die sich um ihre Tiere gut kümmeren und sie artgerecht unterdringrn und ernähren.)

Habe letzten eine Anzeige bei Ebay gelesen von so einem Hobbyzüchter. In der Anzeige stand wörtlich die Tiere bekommen viel Heu und Körnerfutter!!!! Sie wollte auch hilfe bei Haltungsfragen geben!!!. Mabe sie wirklich ganz lieb angeschrieben.

Auf Nachfragen reagieren Vermehrer meistens aggressiev oder werden ausfallend. Sie könnte ich denn anhand von Fotos auf solche Vermutungen kommen???Fotos???? Schade was man nicht mehr weiß, was man in seine Anzeigen schreibt, dazu braucht man keine Fotos!!

Seriöse Züchter interessiert wo ihre Tiere hinkommen und wenn sie mit der Unterbringung der Abgabetiere nicht einverstanden sind, geben sie dem Interessenten auch eine Absage. Und das finde ich auch richtig.

Ja, Abszesse sind Sch.....

Je nachdem wie groß die Abszesshöhle ist, kann die Heilung leider lange dauern.Bei meinem Kaninchen(Kieferabszess) haben wir 4 Wochen gebraucht bis es ok war. 3 1/2 Wochen täglich AB spritzen , alle2 Tage spülen. Es gab auch lokal AB in die Abszesshöhle.

Gute Vesserung

Das mit den Sorgen um Tiere kann ich gut verstehen. Man tut untd macht was man kann und kann nicht helfen.

Hatte das gerade auch allerdings mit meinem Kaninchen. Waren neben meiner Haustierärztin auch in der Tierklinik in Duisburg, mit CT und allen was n+möglich ist. Die Untersuchungen waren ohne Befund und die Medis auch. Erst als wir alle Medis wieder abgesetzt haben zeigte sich ein Kieferabszess.Diesen haben wir dann eröffnet ,alle 2 Tage gespült und täglich AB gespritzt. Das ganze ging von Oktober bis Januar. Jetzt ist zum Glück alles wieder gut . Yoko brauchte mich auch nur zu sehen und war weg.

Bei den Meeris ist zum Glück zur Zeit ( 3 mal auf Holz klopfen) alles ok.

Wir drücken auch weiterhin alle Pfötchen und Daumen.

Gute Besserung

Ja eine Notfallapotheke finde ich auch sinnvoll. Sab.simplex(bei Aufgasungen),Fenchelteeund oder Bauchwehtee, Bepanthen Augen und Nasensalbe( zur Sofortbehandlung bei Augenverletzungen,trotzdem Vorstellung beim TA). Ein Schmerzmittel habe ich auch meistens da. Päppelbrei und Päppelspritze gehört für mich auch dazu.

Bei einer Gasnarkose, waren meine immer schnell wieder fit. Nur am selben Tag haben sie viel geschlafen. Ich denke da auch eher , dass der Blähbauch das Problem ist. Sab ist klasse, Fencheltee oder frischer Fenchel helfen da auch. Fenchelgrün geht bei meinen immer.

Gute Besserung.

Danke,

ja, selber bastel finde ich besser, da man alles an die Tiere anpassen kann. Versuch mal ein passendes Häuschen für einen Cuy zu finden!?

Oder noch besser ,ein passendes Häuschen für meine beiden Großkaninchen.Bei den Häuschen im Handel,passt da nur der Kopf rein:)