hab ich auch in der tasche.
Beiträge von Trixxey
-
-
Hallo,
wenn ein Meeri verhalten Frischfutter frisst, kann man dann vorbeugend (gegen Magenverstimmung) Fencheltee, anstatt Wasser als Trinken in den Napf geben oder schadet das nur?
Wenn es ok ist, koch ich den Tee dann normal oder nehm ich mehr Wasser auf einen Teebeutel?
Habt ihr noch Tips den Appetit des einen anzuregen? Hab jetzt schon Endiviensalat gekauft.
Heu frisst sie die ganze Zeit, aber wenn ich das richtig beobachtet habe fast nur Heu, außer mal ab und an Trockenfutter. Und Frischfutter knabbert sie das was ich ihr anreiche. Also die "Fenchelblätter" und das Stück Fenchel was ich ihr gereicht habe, hat sie weggefuttert.
Ist das beunruhigend oder mache ich mir nur um sonst Sorgen und Schweine fressen mal mehr mal weniger ?
-
doch als es jetzt so warm war haben sie ganz normal gefressen und sogar zugenommen.
Seit gestern mit kälteren Temperaturen "stellen sie sich etwas an", aber wie gesagt nur bei Frischfutter. Heu und trockenfutter geht glaub normal weg.Ich wiege die beiden jeden Samstg vor dem Frühstück und von letzten zu diesem Samstag hat Baily 30g abgenommen. Mir ist aber nichts besonderes am Fressverhalten aufgefallen und das ist auch schon ein- zweimal vorgekommen dass sie zwischendurch abgenommen haben, von daher wollte ich weiter beobachten. Aber mit dem komischen Fressverhalten seit Sonntag mache ich mir da schon mehr ein Kopf....
-
Hallo,
ich habe mal wieder eine Frage ob das mal vorkommen kann oder ich mir Sorgen machen muss.
ICh habe zwei Mädels, die in 2 Monaten 1 Jahr werden. Beide wiegen um die 830g-850g.
Die Frischfutterschale steht immer auf einer Ebene und bisher waren sie immer hocherfreut wenn ich ihnen die Schale mit NAchschub ins Gehege gestellt habe. Gestern konnte ich schon sehen, dass Baily (momentan die Leichtere) sich gar nicht dafür interessiert hat. Sie hat den ganzen Tag ihr Heu gemümmelt und zwischendurch ein bisschen Trockenfutter (ich weiß das ist nicht das gesündeste, aber wollte die Tüte noch aufbrauchen und das Futter habe ich gestern auch nur hingestellt, weil ich die Hoffnung hatte, dass BAily davon frisst- was sie ja dann auch getan hat) gefressen.Auch Krümel hat sich nicht so drauf gestürzt wie sonst.
Den Tag davor hatte ich ihnen Aubergine und Chinakohl, Fenchel und Paprika gegeben und da haben sie noch fleißig gemampft.Heute Morgen haben sie sich zwar die Schale angeschaut, aber auch nicht weiter beachtet, erst als ich beiden direkt ein Stück Fenchel angeboten habe, haben sie gefressen.
Jetzt habe ich mal den Fressnapf unter die zweite gebaute Ebene gestellt und hoffe Sie fressen heute besser.
Aber ist das zwischendurch normal, so wie wir Menschen mal auch weniger Apetit haben oder muss ich mir Sorgen machen ?
Des Weiteren brommselt Baily gestern wieder sehr viel, aber da die beiden in abwechselnden Tagen mal so einen Tag haben, wo sie mir fast schon auf die Nerven damit fallen und ich flüchte, denke ich mir dabei nichts. Bisher hat sich das immer wieder gelegt.
Aber kann das merkwürdige Fressverhalten damit zusammenhängen ?ICh hoffe Ihr könnt mir ein paar hilfreiche Antworten geben.
-
Hallo,
meine beiden Mädels haben eine käfig an dem zwei 6-eckige Außenkäfige anschließen. Jetzt habe ich für die beiden eine zweite etage gebaut, die auf der einen Seite der Außengehge entlangläuft. Diese ist mit ner Rampe betretbar. Die Ebene steht auf stützen und ist nicht direkt mit den Außengehegen verbunden, sondern nur reingestellt. Ich habe als BEgrenzung eine etwa 7cm hohe Umrandung an der Innenseite, damit di ebeiden nicht runter purzeln. Krümel hat heute gleich die Etage erklommen. Mein PRoblem ist jetzt nur, dass sie immer über die "Brüstung" nach unten springen will. Und ich muss die ganze ZEit aufpassen, dass sie das nicht macht. Bleibt mir nur eine Erhöhung der "brüstung" mit Plexiglas oder habt ihr noch ne andere Idee zu verhindern, dass die von oben runterhopsen ?
-
hi ich hab mal ne frage,
ist das normal, dass die Meeris beim "so gut wie ausgewachsenen" Zustand so ne art Halskrause entwickeln ? Sieht aus als wenn das Fetteinlagerung wäre. Wenn ich unterm "Kinn" den hals Richtung Brust langfahre merke ich da nichts ungewöhnliches und wenn sie sich streckt hat sie auch keine ungewöhnlichen Huckel da, sondern der hals ist einfach nur kräftig. Meine beiden Mädels wiegen jetzt ca 850g und haben in letzter Zeit ganz ordentlich zugelegt (sind im August ein Jahr alt). Sind Sie ein bissl zu dick und haben deshalb einen kräftigen hals ?
Mein damaliges Kaninchen hatte auch eine Art Halskrause, ist das vergleichbar ?Würde ja gern ein Bild einfügen, bin aber irgendwie zu doof bzw. besitze so eine Seite zum hochladen nicht- also muss es leider so gehen. Hoffe mal die Beschreibungen reichen aus, dafür das ihr mir schon so was sagen könnt.[/img]
-
Hallo, ich hatte ja schhon mal einen Thread aufgemacht in dem es darum ging, dass eins meiner beiden Mädels 15g abgenommen hat. Ich hatte wie geraten es jetzt die letzten zwei Tage jeden Abend gewogen.
Jetzt mal zu den Randdaten:
- beide sind ungefähr im Juli/August 2011 geboren und haben bisher stetig zugelegt zugelegt-beide liegen jetzt gewichtsmäßig bei 660g ( das ist die etwas jüngere und schmalere) und mein "Sorgenkind" liegt jetzt bei 686g.
So jetzt zu den Wiegeergebnissen der letzten Monate und Tage:
- 27.01.2012: 657
- 26.02.2012: 642
- 27.02.2012: 691
- 28.02.2012: 686Die beunruhigenden 15 g hat Baily im ganzen Februar abgenommen, wobei ich nicht mehr sagen kann, wann ich im Januar gewogen habe. Ob morgens nach dem Futter geben oder danach.
Gestern habe ich die beiden mit Petersilie gelockt und heute gab es heute abend noch keine Futterration.
Ansonsten benimmt sie sich nach meiner Sicht vollkommen normal, stürzt sich voller Begseisterung auf das Frischfutter, quiekt mit Krümel im Chor wenn ich nach Hause komme und beide wissen jetzt gibts Futter, stürzt sich aufs Heu wenn ich welches in den Auslauf schmeiße (neben der Raufe)....
Nun zu meiner Frage:
Ist es normal, dass das Gewicht um 5g von einem zum anderen Tag schwankt oder muss ich mir Sorgen machen? Ich werde die Beiden noch weiter intensiv im Auge behalten und ersten mal jeden Tag wiegen und wenn sich ne Tendenz ausmacht immer einmal wöchentlich.Aber es wäre bereits jetzt schon schön zu erfahren ob die 5g von gestern auf heute "normal" sind? Tendenzmäßig nimmt sie ja zu.
Danke schon mal für hilfreiche Aussagen.
-
Ja werd sie jetzt wôchentlich wiegen. Ich bin davon ausgegangen, da sie jetzt n halbes Jahr alt sind und noch ca ein halbes Jahr brauchen bis sie ausgewachsen sind ist 650g normal. Sie haben ja stetig zugenommen. Und wie bereits gesagt wurde, vielleicht habe ich das letzte mal nach dem frischfutter gewogen. Kann mich leider nicht mehr erinnern, aber selbst dann hätte sie nicht zugenommen. Hmm ich werde es im auge behalten.
-
Hallo,
Meine beiden Mädels sind noch im " Wachstum". Und ich wiege sie so alle 4 Wochen. Und bisher haben beide auch immer stetig zugenommen, Krümel hat das auch von letzten auf diesen Monat getan. Aber Baily hat 15g abgenommen. Kommt das mal vor?
Sie bekommen morgens bevor ich aus dem Haus gehe ihr Trockenfutter und späten Nachmittag wenn ich Heim komme ihre Gemüseration. Heu ist immer in der Raufe. Ein zweig zum knabbern ist meist auch drin.Und sonst war auch alles wie immer. Beide sind verfressen wie immer soweit ich das beurteilen kann.
Von daher meine frage ob das normal ist, dass das Gewicht mal runter geht.
Die beiden müssten so im August geboren sein und wiegen beide um die 640/650 g.
Schon mal recht herzlichen dank für die Antworten.
-
okay dann fühlen sie sich wohl überall sicher. ich muss ja jedes mal schmunzeln wenn ich das schauspiel beobachte.
-
Das BEttzeug wäre ganz gut, aber kann ich meinen Schweinchen auch irgendwie begreiflich machen, dass sie nur in die wann mit Streu pieseln sollen ?
Wenn ja wie ?
-
Hallo,
ich habe jetzt meinen reinen Drei-Etagen-Käfig auseinander genommen.
Jetzt haben meine zwei Mädels die unterste Ebene als freien Lauf oder Toilette, wie mans sehen will. Diese Wanne ist mit einer Brücke verbunden und führt in ein Aussegehege- so haben die beiden jetzt 1,1qm.
So ein 8-eckiges Aussengehege habe ich nochmal bestellt und warte auf Lieferung. Dieses will ich dann mit dem anderen Gehege verbinden, dann haben sie 1,7qm. Jetzt habe ich nur noch die Frage was kann ich als Bodenbelag nehmen?Das Streu saut in den Aussengehegen recht dolle rum, wenn die Schweine dreier Rundschlag machen. Von daher wäre es mir lieb, wenn das Streu nur in der Wanne wäre.
WAs kann ich als Alternative auf den Boden legen, was nicht so fliegt und angenehm für die Füßchen meiner Lieben ist ?Habe schon Stroh gekauft, aber vielleicht habt ihr noch ne andere Idee.
Habe auf Fotos gesehen, dass manche das irgendwie mit Stoffen ausgelegt haben. Fressen die des net an oder bleiben mit den Krallen drin hängen ?Danke für eure Hilfe!
-
ich habe nachgemessen und bin erschrocken, hatte den nicht so klein im kopf, es sind drei etagen mit 0,5x1m, also 1,5qm insgesamt und halt das typische aussengehege mit 0,6qm.
Ich habe mich damals bevor ich mir die beiden geholt habe schlau gelesen, habe aber an den quellen immer nur die 0,5qm pro schweinedame und den 1qm für böckchen gelesen und nicht die 1,40m.jetzt bin ich am überlegen, wie ich relativ fix den passenden Käfig basteln kann. handwerklich bin ich nicht so begabt und hätte auch angst was falsch zu machen wo sich meine kleinen verletzen könnten.
und so nen passenden käfig habe ich im netz auch nicht gefunden, die sind auch alle relativ kurz.
brauchen die eine reine läuflänge von 1,40m als gerade strecke?
Ich bin am überlegen, ob ich meine eine Käfigebene fest mit dem aussengehege verbinde und noch ein aussengehege dazu kaufe, dass ich mit dem jetztigen zu einem zusammenbaue. Dann wäre auf jedenfall ausreichend platz.
Bei dieser Lösung wäre es auch relativ einfach diesen irgendwo im raum passig zu stellen. -
Oh Sry muss mich revidieren, beim groben überschlagen sind es pro Ebene 0,6qm und somit würde es nach strickter Rechnung zu eng mit noch nem Kastrat, außer ich habe dauerhaft das aussengehege dran, aber so ganz ohne Aufsicht? Sind ja manchmal ganz schlau die kleinen und die dann morgens zu suchen und einzufangen wäre nicht so meins. Hmm irgendwie schaut es so aus, als wenn ich entweder auf ein Kastrat verzichten müsste oder mir was ganz schlaues überlegen.
-
Ich glaube pro Etage sind es 1,5qm. Aber wie gesagt, ohne das sie die wirklich nutzen ist blöd. War auch schon am grübeln wie ich die alle auf einer Ebene verbinden könnte, so dass sie nicht nach oben müssten, aber es will mir nichts einfallen, daher auch die Anschaffung des aussengeheges. Vielleicht probier ich am we nochmal das sie da reingehen. Bin auch schon am überlegen wie ich die rampe in die obere Etage attraktiver gestalten könnte, aber wie gesagt Futter ist nicht soooooooo attraktiv, dass sie da hochgehen.