Beiträge von Trixxey

Also das sind ja echte luxusschweine und fressen nur ausgewählte sachen. Sie bekommen meist so ein mix aus 3-4 gemüsesorten: fenchel, Stangensellerie, Aubergine, rote Paprika ( ab und an auch grüne), lollo rosso, n stk Gurke (ohne den Kern) und ab und an n möhrchen. Wenns gibt gibts ab und an mal n kleines Stk Süßkartoffel und Petersilie oder Dill, Banane oder Apfel als Leckerli und wie gesagt das Trockenfutter was es früher morgenss gab, gibts jetzt nur als Handreichung. Und sie bekommen Algäuer Heu- preislich auch schon luxus. Wollte es aber testen, ob sie wegen dem Staub niesen, was bei günstigen ja eher vorkommt.
    Also die Matschköttel sind auch nicht wirklich oft und meist ja wirklich nur nach sehr saftigem Frischfutter,m daher die Mengenreduzierung und das entfernen der Kerne bei der Gurke. Meistens sind sie eher wie Knete. Und Durchfall, da achte ich deshalb gerade etwas vermehrt drauf ist gar nichts zu endecken, nur platt getretene Köttel.

Und wenn ich harntreibende Dinge füttern würde, müsste Krümel ja auch so viel trinken, tut sie aber ja nicht- von daher denke ich mal. dass es das nicht ist.

Ich glaube ich werde morgen mal wieder zum TA laufen und mich als paranoid abstempeln lassen, aber mal nachfragen ob man das bitte testen kann, weil so viel trinken muss ja ne ursache haben.

Das war schon sehr aufschlussreich.
    Die Blutprobe habe ich letzten Donnerstag nehmen lassen, aber das hat die Praxis vor Ort getestet. Es wurde noch überlegt einen anderen Test machen zu lassen, aber da hat die TÄ dann von abgesehen, weil meine Süße ja nen fitten Eindruck macht- was ja wirklich so ist.
    Und es war ohnehin zu wenig Blut für mehr als einen Test- von daher musste man sich entscheiden und hat wie gesagt auf Grundlage des fitten Eindrucks nur für den Zuckertest entschieden.

Was ist bitte ein Organprofil?

Wenn ein Meeri Nierenprobleme hat, würde es dann nicht auch Schlapp rumliegen?

Meins benimmt sich vollkommen normal, bis auf das Trinken und die Zähne glaub ich nicht, sonst würde ein ja kein frischfutter fressen und das Trockenfutter was es als leckerli mal gibt wären schon gar net fressbar.

Aber wo jetzt eventuell Nierenprobleme im Raum stehen mache ich mir schon arg Sorgen.

Hi Leute,

meine meeridame ist fast 2 Jahre alt und frisst das frischfutter ganz normal. Frisst auch ihr heu - wobei ich da nicht mit Sicherheit sagen kann ob das nicht weniger als sonst ist. Was mir aber wirklich auffällt, das sie relativ viel trinkt und zwischendurch matschköttel hat in die sie dann reintritt . Ich habe wegen den köttel die ff-Menge reduziert. Beide Mädels bekommen pro Mahlzeit 120-150g und das 2x pro Tag . Baily um die ich mir sorgen mache hat auf einmal von durchschnittlich 960g auf einmal 1030g zugelegt das x2 Monate so gehalten und wiegt seit 1 Woche wieder so 947- 977g. Hat innerhalb 10 Tagen knapp 120g abgenommen und liegt nun Ca auf das ursprungsgewicht. Ach und sie knabbert auch recht viel an der Einrichtung rum. Krümel wiegt relativ konstant 1113g. Hat zwar auch etwas gewicht verloren,aber nicht so auffällig . N diabetistest hat der Ta schon gemacht, da ist alles supi . Ich bin n bissl ratlos. Hat jemand eine Idee ?

Hallo,
    Baily fing am 22. Abends an zu nießen und das ging den 23. mit ständigem nießen weiter. Also bin ich am 24. mit ihr zum Arzt. Die hat ihr erstmal n breitbandantibiotika verpasst um zu verhindern, das es zu einer lungenentzuündung wird. Die nächsten 2h hat sie dann nur geschlafen, ich dachte das wäre normal. Bei der nachkontrolle meinte die tà das es schon ungewöhnlich sei. Also bat ich ihr keine weitere antibiotikaspritze zu geben, da beim letzten mal ja danach so durchgehalten hat und da sie noch maximal 2 mal am Tag genießt hat, was vermutlich vom heu kam, wollte ich ich ihr Antibiotika ersparen. Sie hat danach auch doll abgenommen (78g) obwohl kein Durchfall da war. Sie nimmt endlich wieder zu.

Ab und zu niest sie noch (so 2 mal am Tag am Tag oder schafft aus). Lungengeräusche waren auch io. Sie atmet genauso schnell wie krümel - scheint also alles gut, auch ohne weiteres Antibiotika. Ich soll sie jetzt noch 1,5 wochen beobachten wegen dem niesen und ggf wieder kommen. Achso schleimlöser bekommt sie immernoch
    Von mir verabreicht.
    Jetzt zu meiner Frage.
    Kann ich ihr sonst noch irgendwie helfen, das die Erkältung nicht wieder kommt? Hab schon inhalieren gelesen und rotlicht. Wieviel fencheltee kommt zum inhalieren in ein Liter Wasser und wie inhaliert man mit nem Schwein ?

Danke schön!

Erscheine sind merkwürdige Wesen. Krümel hat von gestern auf heute 50g zugenommen.
    Gestern vorm frühstück: 970g
    Heute vorm frühstück : 1027g
    Wie machen die das so fix?

Die beiden oberen schneidezähne sind beige -also leicht bräunlich. Bei beiden meeris . Deshalb war ich ja beim TÀ und sie könnte nichts schädlichen oder ungewöhnliches feststellen.und sie hatte ja auch nicht abgenommen. Erst irgendwo in der Woche. Hatte sie Freitag gewogen und zu heute hat sie 31g verloren. Liegt das mit der Läufigkeit zusammen? Sie dominiert Baily dauernd. Das machen sie meist wenn sie häufig sind, genauso wie das zwitschern nachts.

Ja wenn meine TÀ morgen nicht da ist dann fahr ich zum Notdienst. Sie Frisst fleißig heu. Wenigstens was. Hab mir jetzt jemanden organisiert der hier so lange einziehen um das gewicht im Auge zu behalten.
    Wegen den zähnen waren wir vor kurzen erst da und da war nix zu erkennen.

Hallo,
    Ich habe mal wieder ein schwerwiegendes Problem. Meine krümel ist knapp 1,5 Jahre alt und war bisher ein echter vielfraß. Innerhalb einer Woche hat sie nun 72g abgenommen. 50g hatten wir schon mal und da hat die TÄ nichts gefunden und am nächsten Tag hatte sie dann auch wieder zugenommen. Aber bei den 70g mach ich mir schon arg sorgen. Heute knabbert sie gurke und Äpfel nur kurz an und ignoriert es dann. Salat haut sie weg wie immer. Wir waren auch schon vor einiger Zeit beim TA, weil die Zähne beige sind, aber auch da konnte man nichts finden nur vermuten, dass das von der roten papprika kommt. Was kann ich tun? Und weiß einer was das sein kann?

Baily ist konstant schwer oder nimmt zu. Niest seit gestern Abend aber recht viel. Das streu haben wir schon ewig und Ausfluss aus der Nase hat sie keinen.

Ich möchte gern über weihnachten nach Hause fahren und stecke nun in einer echten Zwickmühle, weil dann nur jemand zum füttern vorbei käme. Was soll ich tun?

Ich hoffe meine TÀ hat morgen nochmal auf, aber was wenn nicht? Bin echt verzweifelt.

erstmal danke für die antwort :)

ah sorry revidiere sind minimale unterschiede, dass sieht man aber auch nur wenn man GANZ genau hinschaut :wink: - oh man ist das kompliziert.

Und sagt mir deine Antwort jetzt, dass die beiden lollo rosso bis zum abwinken bekommen können ?

Hallo,

in der Ernährungsliste für die Meeris steht bei Kopfsalat drin, von salaten sollen sie nicht soviel wegen dem Nitrit bzw Nitrat bekommen. Gilt das für alle? Beim Endiviensalat, der ja meine ich auch Lollo Rosso heißt, steht da gar keine Einschränkung in der Fütterungsmenge. Heißt das den kann ich jederzeit füttern und ohne Einschränkungen oder gilt der Hinweis bei Kopfsalat auch für den?
    Den Lollo Rosso/Endiviensalat fressen sie nämlich supergern und wenn sie den ohne Ende dürfen, wäre das ja supi für die beiden verfressenen Schweine.
    Genau die selbe Frage habe ich für Chinakohl? Kann ich den auch ohne Begrenzungen geben ? Wollte Ihnen mal was andres gönnen, als immer nur Paprika, Fenchel, Gurke und Stangensellerie.

Sie sind sehr wählerisch und viele andere Dinge habe ich schon durchgetestet wo sie minder bis gar nicht begeistert von waren.

Sorry wenn die Frage etwas dumm ist, aber in Salat-/Kohldingen bin ich leider nicht der Experte.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

also aufgefallen ist mir das gestern und sie lag viel unter der zweiten ebene, aber vergleichbar viel wie Krümel- von daher geh ich davon aus, dass sie sich nicht auffällig viel hinlegt. Sie ist nur etwas schrckhafter als sonst und haut schneller von meiner hand ab, aber hoffe mal das gibts sich wieder, weil den grund dafür kenn ich nicht.

Und ob sie heute "normal" frisst weiß ich nicht, weil ich ja arbeiten muss. War nur eben in der mittagspause da und habe ihr aus der hand ein paar zippel vom Fenchel gegeben was sie gefressen hat. Danach habe ich die halbe Fenchelknolle so reingestellt und Krümel hat sich dran gütlich gentan und Baily hing am Heuball (Futterball gefüllt mit heu) und hat sich dort ihr fressen geholt. Das frisst sie auch ständig und trinken tut sie auch, aber ich seh sie halt selten FF fressen seit Sonntag.