Die untere Etage ist ca. 150x70 cm
Ich habe sogar einen Weg mit Salatstücken die Treppe hochgelegt und oben ihre Lieblingskuschelsachen und ein Häusschen hingestellt.
Aber ich glaube nicht, dass sie doch noch irgendwann nach oben gehen werden.
Beiträge von Meeri2
-
-
Also bei meinen 2 werde ich zwar noch nicht blöd angeguckt aber glaub mir, wenn ich genug Platz hätte, hätte ich auch eine ganze Gruppe.
Und dann wären mir die Reaktionen anderer egal. -
Die Rampe ist extra nicht steil und mit einem Teppich. :wink:
Das komische ist allerdings, dass sie im Sommer draußen die Rampe benutzen, die aber recht steil ist.
Drinnen ist die Grundfläche aber auch größer als draußen..Also bei meinen würden 15cm Höhe schon reichen und die würden nicht ausbrechen.
-
Mir kommt vor, meine Schweinchen sind so richtig faul.
Während andere auf ihre Häuser/Unterstände hüpfen und wie verrückt von einer Etage in die andere laufen, bleiben meine zwei NUR auf dem Boden. Die zweite Etage wird überhaupt nicht genutzt und raufhüpfen tun sich auch nirgends.
Liegt das daran, dass sie älter werden oder sind sie wirklich einfach faule Schweine?
Ihr genaues Alter weiß ich leider nicht aber sie müssten jetzt ca. 4-5 Jahre als sein. -
Ich würde dir auch nicht empfehlen sie mitzunehmen.
Kann niemand öfters mal bei dir zuhause vorbeischauen und ihnen Essen und Trinken geben? Das wäre wohl die beste Lösung. -
Ist es möglich die Schweinchen im Sommer in einem Bodengehege im Garten zu halten, der oben mit Kaninchendraht geschlossen ist, obwohl man eine Katze hat?
Ich befürchte, dass die Katze draufspringen und die Schweinchen schrecken wird.
Sollte ich es überhaupt versuchen oder gleich sein lassen?Ich weiß, dass es bestimmt besser wäre, wenn oben keine Katze draufspringen könnte aber ein Teil der Konstruktion wäre schon vorhanden. Ich müsste das ganze nur noch umgestalten. Deshalb wäre das sehr praktisch und die Fläche wäre auch schön groß.
-
Also ich hab hier mal so einen Gitterwürfel gefunden:
http://www.yudushop.de/index.php?page=product&info=287
Jetzt muss ich nur noch nachsehen, wie es so mit den Versandkosten nach Ö steht.
In Geschäften habe ich die bisher noch nicht entdeckt.
Woher man solche großen Plastikplatten bekommt, ist mir aber noch ein Rätsel. Ich werd mal bei Baumärkten nachschauen. Zugeschickt wird man die wohl kaum bekommen. :wink: -
Das mit dem Porto ist halt eine blöde Sache.
Ich werde mal schauen, ob ich im Land so etwas (Ähnliches) finde. Nur weiß ich nicht wie diese Coroplast-Platten auf deutsch heißen, die dort als Untergrund verwendet werden. -
schweini2k: Da hast du schon recht aber das ist bei vielen (besonders jüngeren) leider oft so.
Und wenn sie der Meinung ist, dass sie sich drinnen mehr um sie kümmern wird, wäre dies immer noch das Beste für die Schweinchen. -
Genau diese meine ich. :wink:
http://www.guineapigcagesstore.com/
Das ist die einzige Seite die ich kenne, wo man solche kaufen kann. Aber eben nur in Amerika.
Ich würde mir die schon mal gerne genauer anschauen. Leider geht das bei uns wohl wirklich nicht. -
Also ich habe alle zwei Stockwerke mit Decken ausgelegt.
Unter den Häuschen und unter der Heuraufe habe ich kleine "Wannen" mit Streu gegeben. Das Streu in den Wannen habe ich öfters ausgetauscht. Es hat eigentlich schon recht gut funktioniert aber ich bin doch nicht so ganz überzeugt davon.. Es stinkt nicht extrem aber riecht dennoch mehr als mit Streu und es wird natürlich schnell dreckig (was aber das kleinere Problem ist :wink: ) . Der Nachteil ist halt, dass man bei Decken nicht nur eine Stelle reinigen kann..Jedenfalls bin ich wieder auf Streu umgestiegen. Ich würde ja auch gerne unten Streu, oben Decken machen aber aus irgendeinem Grund wollen meine einfach nicht in die zweite Etage.
Einen Auslauf mit Decken zu machen wäre auch toll. Nur steht mein EB in über 1 Meter Höhe und das mit dem Auslauf ist halt so ein Problem...
Außerdem wohne ich dieses Jahr noch bei meinen Eltern und meine Mutter ist nicht damit einverstanden die Decken mit der Maschine zu waschen. (Ich muss auch die Kuschelnester mit der Hand waschen )Für das ganze Gehege würde ich jedenfalls keine Deckenhaltung empfehlen! Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es besser ist, wenn man nur einen Teil (zB. Auslauf oder 2. Etage) damit auslegt. :wink:
-
Ich habe nur einen Anbieter aus Amerika gefunden, da wird aber leider nicht zu uns geliefert.
Ich bin ja auch gegen die Haltung in herkömmlichen Plastikkäfigen aber diese C&C Käfige sind leicht erweiterbar, in den verschiedesten Größen erhältlich und ich verstehe nicht was da dran schlecht ist.
Wahrscheinlich sind die wirklich nur in Amerika erhältlich. Dabei würden diese mit Sicherheit die anderen Käfige ablösen, weil sie billiger und trotzdem größer, schöner und praktischer sind. Und man kann leichter einen Auslauf anschließen. Schade. -
Hat jemand eine Ahnung ob man bei uns überhaupt irgendwie an diese C&C Käfige kommt, die es anscheinend weit verbreitet in Amerika gibt? Und spricht etwas gegen diese?
Ich glaube, dass sie recht praktisch sind und anscheinend um einiges billiger und natürlich größer als normale Käfige sind. :oIch habe mich schon seit Längerem erkundigt, finde diese aber ausschließlich in Amerika.
-
Gibt es eigentlich die "perfekte" Temperatur für die Meerschweinchenhaltung?
Und gibt es da ein Unterschied zwischen kurz- und langhaarig?Das frage ich mich schon seit Längerem, habe aber nicht wirklich was dazu im Internet gefunden.
Einmal habe ich etwas von 15° gelesen - ist dann das Halten der Schweinchen im eigenen Zimmer überhaupt geeignet? -
Versuch deine Mutter nocheinmal zu überreden! :wink:
Ich habe meine Zwei in der kalten Jahreszeit auch in meinem Zimmer, da ich dieses Jahr noch bei meinen Eltern wohne.
Mit der richtigen Größe des Geheges und dem richtigen Streu riecht man sie kaum. Aber natürlich musst du mit dem Saubermachen schon dahinter sein!
Ich nehme an, du bist noch recht jung also schau zuerst mal, dass du die Schweinchen rein darfst und dann zeig deinen Eltern, dass du dich gut um sie kümmerst!