Beiträge von glitzerhexe

    Hi, danke für Eure Antworten.
    Der Stall hat eine überdachte Grundfläche als Bodenauslauf von 2 x 0,6 m. Die obere Etage ist ca. 1 x 0,6 m. In der oberen Etage ist nach vorne nur eine kleine Tür mit Gittern, der Rest sind geschlossene Holzwände. Dort haben wir schon mit Stroh eingestreut. Außerdem stehen auch dort kleine Häuschen, weil unsere Drei nichts vom Gruppenkuscheln halten. xD
    Wir haben über einen Verbindungstunnel aus hochkant gestellten Pflanzsteinen einen überdachten festen Drahtauslauf mit einer Fläche von 2 x 1,2 m angestellt. Nachts kommen die drei aber in den Stall, den wir mit einem eingegrabenen Gitter gesichert haben. Rindenmulch für dort auf den Boden ist sicher eines gute Idee. Sie sind bis jetzt zwar nur stundenweise im Garten, aber der Rasen macht es dort nicht mehr lange :lol: .
    Ich habe auch schon überlegt, die Häuser unten zumindest auf Bretter (Buchenholz, 1 cm) zu stellen, damit es nicht zu feucht wird. Außerdem habe ich gelesen, dass Ameisen kein Backpulver mögen. Wenn ich davon etwas unter den Rindenmulch tue, kommen die Wutzen vermutlich nicht dran (sie Graben nicht gern) und im Zweifel wäre es wohl zumindest nicht giftig. Was meint Ihr ? :roll:
    Unten Stroh für die Häuser einstreuen, ist auch eine gute Idee. Muss das jeden Tag gewechselt werden?
    :roll:
    Noch mal vielen Dank! :lol:

    Hi,
    Mit dem schönen Wetter und einem neuen Auslauf sind unsere Drei jetzt tagsüber nach draußen in den Garten auf die Wiese gezogen. Heute habe ich gemerkt, dass doch einige Ameisen unterwegs sind. Die Meeris hatten sie auch im Fell. :?
    Ist das für sie ein Problem ? Eine Stelle ohne Ameisen werde ich im Garten wohl kaum finden.
    Wenn wir den Hasenstall gegen Untergraben geschützt haben, sollen die drei dann auch über Nacht draußen bleiben. Leider nutzen sie bis jetzt die zweite geschütztere Etage des Stalles nicht, weil sie noch Angst vor der Rampe haben (ist schon flacher gebaut mit mehr Halt, wird aber immer noch ignoriert :lol: ).
    Wir wollten ihnen deshalb ihre normalen Holzhäuschen auf den offenen Boden der unteren Etage stellen. Müssen wir den Süßen noch etwas drunter legen, damit es warm genug von unten ist ? Und wenn ja, was ist am besten geeignet? Oder bin ich zu sehr Glucke ?
    Vielen Dank im Voraus ! :lol:

    Hi, wir haben in den letzten Tagen einen abgedeckten Drahtauslauf aus dem Versand bestellt. Er kostet im Maß 2,1 x 1,2 m mit einem Sonnenschutz um 60 €. Der Vorteil ist, dass die Wutzen auch dann geschützt sind, wenn man mal kurz rein muss. Für nachts ist der Auslauf aber ungeeignet, weil er zu leicht zu untergraben ist. Wir haben ihn jetzt als Tagauslauf vor dem Stall stehen und unsere Wutzen sind begeistert! :lol:
    Da der Auslauf zerlegbar ist, kannst Du ihn dann leicht wieder verstauen.
    Liebe Grüße und viel Spaß! :lol:

    Hi, ich habe auf Empfehlung aus einem anderen Thread Allspan Bioaktiv bestellt. Die Staubentwicklung und auch die Geruchsentwicklung war deutlich geringer als bei allen anderen Sorten, die wir bisher ausprobiert haben. Man muss allerdings das große Paket irgendwo Lagern können. :lol:
    LG, glitzerhexeReim

    Hi, hier nur noch mal ein kleiner Nachtrag.
    Wir haben jetzt seit ein paar Wochen eine 2-3 jährige Dame aus der Notstation dazu bekommen.
    Die Vergesellschaftung war ganz probemlos. Schon nach zwei Tagen benahmen sich alle, als wären sie schon immer zusammen. :lol:
    Zu dritt ist jetzt auf jeden Fall viel mehr Leben und Interaktion im Bau.
    Und tatsächlich haben wir seitdem keine Futterreste mehr! :wink:

    Hi,
    Hier nur noch kurz unser vorläufiges Happy End. Nachem wir Magnum einige Tage behandelt haben, sind die Knötchen und die zwischenzeitlich aufgetretene Rötung des Augenrandes nach und nach besser geworden. Bei dem einen Auge sieht es zwar im Augenrand so aus, als seien dort noch ein paar winzige Knötchen.
    Da das Auge im Moment reizlos ist, sollen wir das nur weiter beobachten. ie Tierärztin meinte, das seien ggf. Angeborene Veränderungen, die nichts bedeuten müssen.
    wir hoffen auf jeden Fall das Beste.
    Noch mal lieben Dank für Eurde Unterstützung !

    Danke. Ich bin ein paar Tage nicht an den Rechner gekommen. Inzwischen sind wir mit der Augensalbe zum Glück durch. Magnum hat leider bei reintuen immer wie wild gezappelt, so dass zum Teil etwas an den Augenrand gegangen ist. Und unser Held hatte natürlich nichts Besseres zu tuen, als sich sofort zu putzen.
    Wir haben ihn dann mit einem weichen Waschlappen mit warmem Wasser gewaschen ( mochte er auch nicht sehr :lol: ) und den Rest hat er in zwei Tagen selbst rausgeputzt. Jetzt ist er wieder ein richtig schickes Böckchen ohne Vampiraugen. :lol:
    Wir sind jedenfalls sehr froh, dass alles wieder okay ist! :lol:

    Hi,
    Wir nutzen für unsere drei eine alte Steppdecke, die mir ein Freundin mal als Spieldecke in Stoff gefasst hat. Wenn die gewaschen werden muss, nehmen wir einfach eine alte Steppdecke. Beide haben den Vorteil, dass kein Pipi durchgeht und waschen kann ich sie bei 60 Grad. Nur das Trocknen dauert ggf. Etwas länger, wem ich nicht den Trockner nehme. :lol:
    Vielleicht hast Du ja jemanden, der ein älteres Steppbett in Übergröße übrig hat. Die gibt es bis 2,20 Länge und sicher 1,60 m Breite.

    Hi, ich habe schon im Thread :Erster Tierarztbesuch
    zu unseren Augenproblemen geschrieben.
    Magnum bekommt jetzt seit Montag dreimal am Tag Augensalbe. Er trägt es mit Fassung - vor allem, weil es immer 2-3 Erbsenflocken als Belohnung gibt. :lol:
    Leider sieht das Auge noch nicht viel besser aus. Freitag sind wir noch mal beim Tierarzt - drückt uns die Daumen! :?
    Das Problem ist, dass er, wenn wir ihn zurücksetzen, sofort anfängt, sich zu putzen. Inzwischen hat er sich die Salbe schon im ganzen Fell verteilt und sind zum Erbarmen aus. Wir haben schon vorsichtig versucht, mit einem feuchten Waschlappen das Fell abzureiben. Leider hat das nichts genutzt.
    Habt Ihr vielleicht eine Idee ?
    Lieben Dank im Voraus!

    Hi,
    Ich habe günstig einen Stall für den Garten gekauft. Er ist aus einfachem Fichte-/ Tanneholz und unbehandelt. Wenn er mehr als zwei Jahre halten soll, muss ich ihn dringend streichen.
    Habt Ihr Tipps, was sich für die Verwendung mit den Meeris gut eignet?
    Im Baumarkt habe ich nichts passendes gefunden.
    Besten Dank im Voraus ! :lol:

    Hi, wir sind gerade vom TA zurück. Ich habe Magnum letztlich allein mitgenommen, weil er der ruhigste in der Gruppe ist und es ihm auch nicht so stört, wenn er angefasst wird.
    Er war dann auch ziemlich ruhig (vermutlich eher Schreckstarre). Den Kuschelsack hat er gern angenommen und fühlte sich darin offensichtlich deutlich sicherer. Danke für die gute Idee!


    Am Auge haben sich sowohl oben als auch unten wie Gerstenkörner kleine Knubbel gebildet, die heute morgen ganz deutlich erkennbar waren. Die TAin hat sie unter Betäubung entfernt und wir haben jetzt eine Augensalbe, die er dreimal täglich bekommen soll (Dermamycin). Da das andere Auge im Oberlid schon ähnliche Ansätze zeigt, sollen wir es mitbehandeln.
    Wenn die Veränderungen bis Freitag nicht insgesamt deutlich zurückgehen, will die TA eine Gewebeprobe nehmen, weil es dann möglicherweise eine Tumorerkrankung ist. Wir hoffen natürlich sehr, dass dem Armen Kerl das erspart bleibt!
    Er war die ersten Minuten ganz schön verstört, als wir wieder hier waren und hat sich erst garnicht aus dem Kuschelsack rausgetraut. Molly war dann ganz süß und hat sich vor den Saack gesetzt (macht sie sonst nie) und hat ihn immer wieder vorsichtig mit der Schnautze angestupst ( nicht drohend) als wollte sie ihn aufmuntern.
    Jetzt müssen wir uns erst mal alle erholen und Kraft sammeln für heute Abend (Augensalbe) :?
    Drückt uns mal die Daumen, dass es schnell besser wird.
    Und noch mal Danke für die Unterstützung!

    Danke für die Tipps! Wir denken auch, dass wir die Mädels lieber hier lassen, vor allem wegen der Neuen.
    Hoffentlich ist die Rötung und das geschwollene Auge nichts Ernstes. :?
    - Sorgen mach - grübel -
    Unseren Brommseler scheint es jedenfalls nicht zu stören, weil er überhaupt nicht dran geht. :roll:
    Noch mal lieben Dank. Wir werden weiter berichten.

    Hi,
    Unser Kastrat scheint ein Problem mit dem Auge zu haben. Ich will morgen auf jeden Fall zum TA.
    Da wir Meerschweinchenneulinge sind, habe ich einige Fragen:
    Nehmen wir aus unserer Gruppe am besten nur den Patienten mit oder auch beide Mädels? Wir würden ungern einen/eine allein lassen.
    Das Problem ist, dass wir unser zweites Weibchen gerade erst letzte Woche vergesellschaftet haben und deshalb ihr den Stress eines Ausflugs auch ungern zumuten würden.
    Wir wollten außerdem natürlich Heu mitnehmen. NehmtIhr auch Frifu mit oder rühren sie sowieso nichts an?
    Besten Dank im Voraus! :lol:

    Hi, unsere Drei trinken auch nicht. Wir haben einen 24 Stundenauslauf, in dem wir zum Teil auch Futter geben Dort haben wir auch auf der Decke einen Napf. Das löst zwar das Problem mit der reinfliegenden Streu. Wir sehen oder hören sie aber trotzdem nie trinken. :lol:
    Wenn wir das Wasser wechseln, kommen sie zwar wie die Weltmeister angerannt, sind dann aber bitter enttäuscht, dass es nur das nasse geruchlose Zeug gibt und drehen wieder ab.
    Da aber alle topfit sind und außerdem alle Ecken schon nach zwei Tageb pitschnass, sind wir sicher, dass sie mit dem Futter genug Wasser bekommen ! :lol::lol:

    Hi, unsere Meeris lieben Kuschelrolle und Kuschelsack. Ich habe, weil sie mit Wonne darin herumwühlen, immer den Eindruck, dass sie es genießen, sich ihr Fell zu säubern und zu Schrubbern. außerdem finden sie es wohl toll, dass der Stoff nachgibt und man ihn so herrlich wegschieben, rumknuffeln, verwühlen kann :lol:
    Für ein blindes Schweinchen würde ich auch eher eine Kuschelrolle nehmen. :lol:
    Viel Spaß!