Wir sind noch etwas unschlüssig, wie es genau aussehen soll. Wir haben einfach zu viele Ideen
Aber es soll groß werden. So etwa 4 bis 6m², außerdem haben die Schweinchen einen Freilauf der an den Eigenbau angeschloßen werden soll, in den sie immer können sollen
Beiträge von julse
-
-
Hallo,
ich habe schon zwei Meerschweinchenmädchen. Beide sind etwa 7 Monate alt.
Ich denke darüber nach noch ein oder zwei Schweinchen dazu zusetzten.
Noch wäre der Käfig viel zu klein. Ich und meine Mitbewohnerin wollen eine richtige Abenteuerlandschaft für die Schweinchen in unserem Wohnzimmer bauen.
Dann wäre genügend Platz da.
Ich hab nur leider keine Ahnung, worauf ich dabei achten müsste. Wie könnte ich die Tiere gut aneinander gewöhnen? Soll ich lieber Kastraten nehmen oder noch zwei Weibchen?
Ich würde dann gerne Notschweinchen nehmen, aber dafür muss ich erstmal wissen, ob es überhaupt möglich ist zu den beiden Mädels noch andere Schweinchen zu setzen.
Könnt ihr mir da helfen? Wäre total nett von euch.
Schönes Wochenende noch -
Hallo nochmal,
ich hab versucht eure Fragen so gut wie möglich zu beantworten. Es tut mir leid, das es nicht ausführlicher war. Die ganze Sache war schon sehr verwirrend. Jeder Tierarzt sagte was anderes. Aber alle waren ratlos. Das war ziemlich frustrierend.
In der Tierklinik haben die mit einem Stab, in dessen Spitze eine Kamera war in den Mund eingeführt um den Mundraum zu untersuchen. Den Kot und das Blut haben sie nicht auf einen speziellen Verdacht hin untersucht, sondern quasi alle signifikanten Werte gecheckt. Wie gesagt, waren die Werte unauffällig.
Ich fütter das Schweinchen immer noch zusätzlich mit Critical Care. Außerdem bekommt sie noch Darmbakterien, damit sich die Magen-DArm- Flora stabilisiert. Sie frisst sehr gut. Auffällig ist, dass sie vor allem das angebotene Obst und Gemüse sehr gut annimmt. Ich vermute, dass es daran liegt, dass sie die nötigen Rohfasern zu einem großen Teil schon durch das Critical Care aufnimmt. Sie nimmt jetzt langsam zu. Aber sie ist immer noch viel zu leicht und ich werde sie auf jedenfall noch eine ganze Weile zu füttern. Außerdem benutze ich jetzt auch Bachblüten um sie zusätzlich noch zu unterstützen.
Eine schöne Seite hatte die ganze Sache aber. Durch die notwendige Intensive Zuwendung sind wir und extrem nah gekommen.
Sie wartet jetzt schon immer darauf das ich sie raushole. Und sie stellt dich an das Gitter des Käfigs und ruft nach mir. Das ist wirklich schön, dass sie die Mühe zu schätzen weiß
Ich hoffe ich habe eure Fragen jetzt besser beantwortet.
Ein frohes neues Jahr euch allen -
Hallöchen,
in der Tierklinik haben die auch nicht gefunden. In den letzten Tagen hat sie dann plötzlich ziemlich schnell weiter abgebaut, trotz füttern. Sie bekam Durchfall.
Dann plötzlich ging es ihr wieder gut. Sie frisst wieder selbstständig läuft durch den Käfig und unterhält sich munter mit dem anderen Schweinchen.
Ich war trotzdem gestern nochmal beim Tierarzt wegen dem Durchfall. Die Tierärztin hat sie dann nochmal komplett durchgecheckt und gesagt, dass sie bis auf den Durchfall gesund ist, und das sie da sie wieder zunimmt auf einem guten Weg ist. Sie hat mir aber ein Mittel gegeben, dass die Darmflora aufbaut. Außerdem hat sie mir Vitamintropfen mitgegeben.
Jetzt geht es ihr wieder viel besser und ich denke, dass sie es schaffen wird.
Blöd ist nur das keiner der Ärzte den Grund dafür gefunden hat warum sie so angenommen hat.
Danke für eure Tipps und eure Anteilnahme. -
Hallöchen,
ich war vorhin mit dem Schweinchen in der Tierklinik. Sie haben sie noch einmal genau durchgechekt. Im Mundraum sind keine Wunden und an den Zähnen hatten die auch nichts auszusetzen.
Sie haben ihr Blut abgenommen und untersuchen jetzt den Kot.
Sie haben ihr auch wieder ein entzündunghemmendes Mittel gespritzt und zwei Päppelpräparate.
Heute Morgen wirkte sie auch schon fitter, obwohl sie über Nacht wieder abgenommen hat.
Sie frisst, wenn ich sie fütter im Moment ganz gut und ich hab die Hoffnung, dass es ihr vielleicht schon wieder besser geht, da sie fitter wirkt.
Die Ärztin in der Tierklinik hat aber auch gesagt, dass wenn sie den Grund für die Gewichtsabnahme nicht finden es nicht gut aussieht.
Ich glaube die kleine hat aber einen ziemlichen Kampfgeist. Ich werd sie auf jedenfall weiter päppeln und wenn die in der Tierklinik nichts finden noch zu einem anderen Arzt fahren. Wenn sie jedoch aufhört zu fressen, wenn ich sie fütter oder ich merke das sie Schmerzen hat, dann lasse ich sie vielleicht einschläfern, denn ich fänd es grausam, wenn sie langsam verhungert. -
Danke für eure Antworten.
Ich wohne in der Nähe von Frankfurt bin aber im Moment bei meinen Eltern in der Nähe von Münster.
Ich päppel schon seit Dienstag. Sie nimmt seit dem nur sehr wenig ab oder hält ihr Gewicht. Sie ist vom Wesen her schon immer ein ruhigeres Meerschweinchen gewesen wirkt aber mitlerweile schwächlich.
Der TA hat ihre Zähne kontrolliert. Er meinte die Backenzähne ständen ein wenig schief, aber das sei kein Grund für so eine plötzliche und radikale Abnahme.
Er hat sie grundlich durchgechekt, konnte aber keinen Grund finden. Er hat ihr dann ein Mittel gespritzt, dass den Appetitt anregt und ein entzündunghemmendes Mittel, weil er der Meinung war, dass ein Infekt vorliegen muss.
Sie wirkt an sich fit nur ein wenig ruhiger als sonst. Sie frisst auch. Ich habe den beiden zusätzlich zum normalen Futter noch Haferflocken und Sonnenblumenkerne gegeben. Außerdem bekommt sie in das Päppelfutter von mir noch Dill gemischt, weil ich gelesen habe, dass er den Appetitt anregen soll.
Ich fütter sie etwa alle vier Stunden zu und sie nimmt es gut an. Ich habe zur Probe mal das andere Meerschweinchen davon probieren lassen. Das war wirklich kein Vergleich, denn es hat mir die Spritze fast kaputt gebissen, weil es das so lecker fand.
Irgendwas stimmt auf jedenfall nicht mit ihr.
Deswegen dachte ich, dass ich morgen mit ihr in die Tierklinik Hochmoor fahre. Ich hoffe die können helfen. -
Hallo,
mein Meerschweinchen hat in der letzten Woche furchtbar abgenommen und wiegt jetzt nur noch an die 390 gr. . Davor hat sie etwa 600gr. gewogen. Sie ist noch recht jung. Ich war auch schon beim Tierarzt, aber der konnte keine Ursache finden. Sie wirkt an sich recht fit, allerdings merkt man mitlerweile sehr, das sie schwächer wird.
Es scheint nicht ansteckend zu sein, denn mein anderes Meerschweinchen ist fit und nimmt auch nicht ab.
Meine Frage ist: Kann mir irgendjemand helfen? Hat einer eine Ahnung was ihr fehlen könnte? Ich wäre für jeden Tipp dankbar.