Ersteinmal: Danke für eure vielen Ratschläge!
@ Chrissi
Ja, er wurde gestern geröngt, es gibt aber absolut keinen Befund. Der Kiefer ist in Ordnung, er wurde zwar nicht sediert, aber er hat sich tatsächlich auch nicht übermäßig gewehrt, von daher ist auch das relativ ausgeschlossen und ein Kieferbruch wäre auf dem Röntgenbild sicher sichtbar gewesen, wobei der TA ihn auch daraufhin untersucht hat (ein anderes Schweinchen hatte mal einen ausgerenkten Kiefer, daher habe ich den TA auch auf so eine Möglichkeit angesprochen.
Ja, wir haben Päppelbrei und wie gesagt füttern wir ihn 4-6mal am Tag damit.
Mark
Vielleicht ist es tatsächlich so, dass er auch hinten noch Haken an den Zähnen hat. Ich werde ihn weiter beobachten, denn es erscheint mir ja selbst seltsam, dass er Interesse am Futter hat, aber ausser Möhrengrün und Dill und einige Bissen Eisbergsalat (Endivie wollte er nicht) nichts frisst.
Nach all der Aufregung der letzten Tage würde ich ihm gerne ersteinmal noch den weiteren Stress einer Vollnarkose etc. ersparen. Aber sollte es die nächsten Tage nicht besser werden, bin ich spätestens Freitag wieder beim TA mit ihm.
Als Körnerfutter bekommen sie Versele Laga Cavia Nature und in Abständen noch Cavia Complete.
Allerdings waren sie in der Woche vor Weihnachten bei meinen Eltern und dort haben sie anderes Körnerfutter bekommen, welches Getreidekörner enthalten hat. Das habe ich noch am 23.12 wieder ausgewechselt. ABER: bevor ich vor einem Jahr auf Versele Laga umgestiegen bin, haben sie auch das andere Futter bekommen und er hat es immer vertragen?!