Hallo,
ich würde dir empfehlen, noch einen Kastraten dazu zu holen, aus mehreren Gründen:
Meerschweinchen sind Gruppentiere, eine Gruppe beginnt für mich ab 3 Tieren. Ich finde, dass sie dann auch erst ihr Sozialverhalten richtig ausleben.
Bei zwei Tieren hast du, wenn eins stirbt, nicht so viel Zeitdruck einen neuen Partner zu holen und kannst ganz in Ruhe trauern und dann suchen.
Mädels untereinander sind oft zickiger, als wenn ein Bock dabei ist, z.B schlichtet er Streitigkeiten. Das Verhalten der Schweinchen ist so vielseitiger und lebhafter.
Männlein und Weiblein in einer Gruppe sind für mich die natürlichste Haltungsform, so wie es eben in der Natur auch wäre. Das gibt dir auch die Möglichkeit, alle Verhaltensweisen zu beobachten. Als ich anfangs nur zwei Mädels hatte, fand ich das oft langweilig.
Böcke in der Gruppe sollen Eierstockzysten bei den Mädels vorbeugen, hat also auch einen gesundheitlichen Aspekt.
Meiner Meinung nach ist ein Schweinchen erst mit ca 10-12 Monaten wirklich erwachsen, so würde ich dir einen etwa einjährigen Kastraten empfehlen. Meistens, nicht immer, sind ältere Tiere auch ruhiger und oft auch schon zutraulicher, sodass die jüngeren schneller Vertrauen zu dir aufbauen.
So, das wäre meine persönliche Meinung dazu.
Erzähl doch mal, woher hast du denn deine Schweinchen, wie leben sie, wie bist du dazu gekommen? (Nein, ich bin gaar nicht neugierig )
Über Fotos von Wutzen und Behausung freuen wir uns hier immer!