Beiträge von Teddls

Hallo,

ich würde dir empfehlen, noch einen Kastraten dazu zu holen, aus mehreren Gründen:

Meerschweinchen sind Gruppentiere, eine Gruppe beginnt für mich ab 3 Tieren. Ich finde, dass sie dann auch erst ihr Sozialverhalten richtig ausleben.

Bei zwei Tieren hast du, wenn eins stirbt, nicht so viel Zeitdruck einen neuen Partner zu holen und kannst ganz in Ruhe trauern und dann suchen.

Mädels untereinander sind oft zickiger, als wenn ein Bock dabei ist, z.B schlichtet er Streitigkeiten. Das Verhalten der Schweinchen ist so vielseitiger und lebhafter.

Männlein und Weiblein in einer Gruppe sind für mich die natürlichste Haltungsform, so wie es eben in der Natur auch wäre. Das gibt dir auch die Möglichkeit, alle Verhaltensweisen zu beobachten. Als ich anfangs nur zwei Mädels hatte, fand ich das oft langweilig.

Böcke in der Gruppe sollen Eierstockzysten bei den Mädels vorbeugen, hat also auch einen gesundheitlichen Aspekt.

Meiner Meinung nach ist ein Schweinchen erst mit ca 10-12 Monaten wirklich erwachsen, so würde ich dir einen etwa einjährigen Kastraten empfehlen. Meistens, nicht immer, sind ältere Tiere auch ruhiger und oft auch schon zutraulicher, sodass die jüngeren schneller Vertrauen zu dir aufbauen.

So, das wäre meine persönliche Meinung dazu.

Erzähl doch mal, woher hast du denn deine Schweinchen, wie leben sie, wie bist du dazu gekommen? (Nein, ich bin gaar nicht neugierig :lol: )
    Über Fotos von Wutzen und Behausung freuen wir uns hier immer! :D

Huhu,

ich würde meinen Schweinchen gern ein wenig mehr Platz bieten, allerdings "erlaubt" mein Man nicht, noch etwas anzubauen.
    Da hab ich mir gedacht, bau ich halt herausnehmbare Etagen.

Wie gross müsste diese sein, damit sich das lohnt? Ich mein, wenn ich da so 30x40 cm hinstell, nutzt das keins meiner Schweinchen, da bin ich mir sicher.

Kann ich wohl auch zwei oder drei aneinander stellen? So könnte ich beim Einrichten immer etwas verändern, allerdings weiss ich nicht wie das dann mit einer Umrandung aussschaut, da wüsste ich nicht wie ich die wechseln kann. Und ich müsste sie irgendwie verbinden und trennen können, sonst wird das beim misten schwierig.

Jemand ein paar Tipps?

Zitat von Mola

Vielleicht wird das nicht mehr mit angegeben weil es nur ein kleiner Anteil ist? :?:

Alle anderen Anbieter geben es ja auch an.
    Ich weiss nicht, in wie weit sich das z.B. auf ein Schweinchen mit Diabetes auswirkt?
    Und wie gesagt, ich hätte das Gel dort gekauft, eben weil kein Zucker drin ist.

Zitat von Mola

Stimmt nicht :wink:

Ich nutz dann mal diese Quelle :wink: :

http://www.cavialand.de/produc…ne-bac-gel--4-tuben-.html

Zusammensetzung
    1 Tube zu 1g enthält 60 mg Lactobacillus fermentum, getrocknet, 60 mg Lactobacillus casei, (aviärer Stamm) getrocknet, 60 mg Streptococcus faecium getrocknet, 60 mg Lactobacillus plantarum - Fermentationsprodukt, 59 mg Lactobacillus acidophilus - Fermentationsprodukt, Insgesamt 10 Mio. koloniebildende Einheiten

Konservierungsmittel
    0, 1 mg Ethoxyquin, 0,02 mg Butylhydroquinon

Dort steht für mich nichts von Zucker, oder es ist ein mir unbekannter Begriff? Saccharose und Dextrose sind mir durchaus geläufig. :wink:

Woher hast du denn die Inhaltsstoffe? Find ich seltsam jetzt, dass es offensichtlich Unterschiede gibt.

edit: Hab mal geschaut, abgesehen von cavialand schreiben alle Anbieter von den genannten sonstigen Bestandteilen...

Sorry, ich habs bisher nur da nachgelesen. Ich werde die mal drüber informieren, ist ja für einige schon wichtig zu wissen.

Hallo,

das Rodicare akut ist original verschlossen 18 Monate haltbar.

Zucker ist wohl nur im Bene Bac instant, im Gel nicht. Allerdings sind da Konservierungsstoffe drin.

Jaa, meine pseudo-freundliche Waage....

Ich möcht sie gern aus dem Fenster schmeissen.

Jedes mal das gleiche, nach 11 Schweinchen wiegen, wobei ich sie bei mindestens der Hälfte davon noch mal anmachen muss, weil die so schnell ausgeht und die Zappelschweinis kein Bock haben....

Ich mag solche Läden nicht, da finde ich immer etwas, das ich mitnehmen muss und nicht brauche. Und zu Hause muss ich dann feststellen, dass ich Schrott gekauft hab... nee, dann lieber übers Netz bestellen.

Das ist allerdings meine erste Waage, die zuverlässig länger als 6 Monate lebt... Aber zu gesprächig ist sie, leider.

Danke schon mal,

die erste sieht aus wie meine... Finde die von Tchibo schicker, da schön flach.
    Hab allerdings schon oft gehört, dass das Gewicht stark variieren kann, wenn man das Gewicht nicht ganz mittig platziert.

Emely&Blume, hast du das schon mal getestet?

Hallo zusammen,

hab bis jetzt immer meine Küchenwaage zum wiegen genommen, aber die geht mir soo auf die Nerven... :o

Zitat Waage: " Hallo, guten Tag! ............. Ich bin bereit! ......... ein..tausend....ein..hundert....sieben..und.....vierzig...Gramm!....... Auf Wiedersehn!" :lol:

Bitte, kann mir jemand eine erschwingliche und genaue Waage empfehlen?
    Bei Amazon machen mich die Bewertungen fertig, einer sagt super, der andere Müll...

Eine grosse, genaue, bezahlbare und STILLE Digitalwaage hätte ich gern! 8)

Musst du doch auch nicht! Einfach raussammeln und gut, die tun den Schweinen ja nichts.

Bist du dir sicher, Pardona, dass es keine frisch geschüpften Kohlweisslingsraupen sind? Die sahen bei uns genauso aus und haben erst einige Tage später diese typische Färbung bekommen...

Hallo,

ich schliesse mich da Martina A.`s Meinung an.

Habe selbst zwei Jungs hier, davon ein Frühkastrat. Die Beiden teilen sich ohne Probleme 9 Mädels.

Vorher hatte ich den Frühkastraten mit einem anderen Kastraten (normal :wink: ) zusammen die Frist absitzen lassen, direkt neben den Mädels. So musste der eine nicht allein sein und sie konnten gleichzeitig zu den Mädels- wo sie sich dann ganz böse gebissen haben. Vorher haben sie sich super verstanden, aber mit den Mädels kam in dem einen eben doch der Haremswächter durch, der keinen Nebenbuhler duldet.

Habe den einen Kastraten leider abgeben müssen und es später noch mal versucht mit einem anderen. Der ist ein ehemaliger Zuchtbock und hat bis heute überhaupt kein Problem mit dem Frühkastraten!

Ein Frühkastrat muss also nicht automatisch immer akteptiert werden.

Könnten dann Raupen vom Kohlweissling sein, die haben mir bis vor ein paar Tagen im Garten sämtliche kohlartigen Gemüse weggefressen.

Die sahen kurz nach dem Schlüpfen auch so aus wie die auf dem Foto.

Ist aber nix schlimmes, Raupen überhaupt. Wie jemand über mir schon sagte, absammeln und rausbringen. (Aber bitte NICHT in meinen Garten!:evil::lol: )

Guck mal, das 7te Bild hier:
    http://www.google.de/imgres?q=…ed=1t:429,r:1,s:236,i:142