Beiträge von Teddls

Gabi,
    des wird wohl nix... Ich hab einen Mann, der fein plant und für seine Frau auch solch nervige Dinge wie den Holzkauf liebend gern übernimmt. :lol:
    Da wird jeder cm genau eingeplant.
    Aber er hatte schon nach dem ersten Bau, dem Eckbau, verkündet, grösser wirds nimmer, auf keinen Fall! :wink:
    Dann kam der Anbau, jetzt der Umbau.... :shock: :lol: .

Ich glaube, mittlerweile hat er sich damit abgefunden, dass ich diesbezüglich einen "an der Waffel" hab, hihi.

Da werden dann die Mädels mit "der da, der struppige Braune" benannt. Es sollten auch nach dem 5ten Schweinchen keine mehr einziehen dürfen...

Ständig tut er so, als ob er keine Ahnung hat und erst recht nix wissen will. Erzählt aber zukünftigen Haltern sehr ausführlich, warum man kein Bunte-Kringel-Zeug füttern soll und warum Heu so wichtig ist.

Hach ich lieb ihn, meinen Mann! :D :mrgreen:

Werde auf meiner Homepage auf jeden Fall nen ausführlichen Baubericht mit Bildern usw. erstellen, ich sag Bescheid wenns soweit ist.

Teichfolie wollte ich mal testen, ist recht günstig bei 0,5 mm Stärke. Das nächste wäre 1,0 mm, allerdings schon zu knapp 6 € der Quadratmeter. Genauso teuer wie PVC, dann wirds wohl wieder der...

Hey,

nur als Tipp: Ich habe auch einen Etagenkäfig, selbstgebaut allerdings. Der hat mich allein vom Material her sicher 200 € gekostet und hat ca 3,2 qm.

Der wird jetzt von uns durch ein Bodengehege ersetzt, welches ca 4,7 qm hat und nur 50- 60 € kostet! Das ist deutlich billiger und auch schöner zu gestalten. Bei den Etagen nervt es mich mittlerweile richtig, dass dort kaum Einrichtung wie Häuser, Tunnel, Kuschelzeug usw. Platz findet.

Wenn du also die Möglichkeit hast, baue ein Bodengehege.

Abend zusammen,

wie ich es mir gedacht habe, meinem Mann gefällt das Erste besser. Aber "Da sind wieder so viele Kanten und so..." Tja, er wollte es doch noch etwas "abrunden", so haben wir uns nun geeinigt:

http://www.fotos-hochladen.net

Gefällt mir noch besser, da noch mehr Platz! :D So könnte auch noch ein Wutz mehr einziehen, denke ich.
    Ich glaube, das ist auf den Bildern von mir schlecht zu erkennen, aber es ist noch die Etage mit eingezeichnet, also das 2,6 m x 0,8m lange schwarze. Hoffe man blickt so besser durch.

Und, was meint ihr?

Waren heut schon nach Holz schauen, das ganze wird grade einmal 50- 60 € kosten. Was hat er sich geärgert, dass er damals nicht so ein "Riesenteil" haben wollte. :lol:

Als Boden nehmen wir jetzt wohl Teichfolie, hab nur Bedenken dass die auf Dauer Löcher bekommt wegen den Krallen, gard wenn sie mal ordentlich Gas geben.

Das erste ist auch grösser, wenn auch nur um 0,4 qm. Ich denke Rennstrecke ist echt genug vorhanden, das schwarze soll noch die "Etage" darstellen. Sind ja auch noch mal 2,6 Meter.
    Mein Mann wird wohl auch die erste Variante bevorzugen, ich kämpfe hier immer um jeden cm :wink:
    Gedacht ist das Ganze für meine 10 Wutzen.

... Dann würdest du meinen aktuellen EB hassen :lol: . Ich hab kein Problem mit Ecken, solange sie leicht zugänglich sind, am besten von Oben. Das ist jetzt noch nicht der Fall... Darum "alles Neu macht der Mai" :lol:

Ich glaub da ist kein Unterschied.. Bei beiden müsste ich ins Gehege, weil ich nicht so lange Arme hab 8) . Beim ersten sind nur mehr Ecken.

Soho,
    ich habe gestern mit meinem Mann mal die Beine vom Schweden gekauft und ein bisschen geplant... Dabei ist ihm dann aufgefallen, dass das Bodengehege ja dann so weit in den Raum rein steht bzw. sehr nah am Arbeitsplatz ist. Passt ihm alles nicht. :?

Drum hab ich heut mal zwei Modelle "gezeichnet" (ähem... :lol: ).
    Nun sagt mir doch mal, welche ihr besser findet? Beim Ersten ist es denke ich heller unten und es ist weiter weg vom Arbeitsplatz. Dann ist allerdins ein Teil wieder so schmal und es steht recht dicht an der Heizung...

Beim Zweiten stört meinen Mann halt die Grösse/ Entfernung zum Arbeitsplatz und auch die Ecke. Mir gefällt das 2te generell besser...

Bitte mal eure Meinungen!

Hallo,

also er muss auf jeden Fall dort stehen bleiben. Rechts davon ist der Arbeitsplatz, links die Heizung und daneben die Tür. Das Wohnzimmer ist zwar gross, aber so strukturiert dass eigentlich nichts verstellt werden kann. Auf der gegenüberliegenden Wand wäre auch das gleiche Problem, auch ein Dachdenster, nur ein kleineres.

Hab wegen der Dunkelheit darunter schon an irgendeine Beleuchtung gedacht... Wär aber denk ich ganz schöner Strom- bzw. Batterieverbrauch, dass 24 Std. zu beleuchten.
    Vielleicht findens die Schweinchen ja auch ganz gut, wenn ein Teil etwas dunkler ist- Im Dunkeln ist gut munkeln- oder wie war das noch mal. :lol:

Hab mir die Beine angeschaut, denke die werde ich nehmen. Hatte sie vorher gar nicht gesehen, musste auch ganz schön suchen jetzt.
    In dem Anbau, also das was ich als grosse Etage nutzen will, haben wir den PVC auch nicht mehr festgeklebt o.ä. wie im Eckbau. Nur mit Silikon die Seiten ausgespritzt, der verrutscht nicht. Ist allerdings auch OSB-Platte drunter, die ist nicht so glatt wie Laminat... Mal gucken, vielleicht leg ich wirklich noch diesen Antirutschflies. Übrigens, der ist leider nicht 3 cm dick, nur die Verpackung :wink: .

Vielen Dank erst mal für die Tipps! Wer noch welche hat, her damit! :D

Hallo,
    danke schon mal für die Tipps.

eddy+co: Ja, ich möchte ein Bodengehege unter den vorhandenen EB bauen, darunter ist es aber im Moment noch arg dunkel, weil er recht niedrig steht. Hab eigentlich 2 EBs, miteinander verbunden. Einen Etagenbau, der über Eck geht und den langen Anbau daran. Der Eckbau soll weg, der lange Teil soll als XL- Etage stehen bleiben.
    Hoffe das ist einigermassen verständlich erklärt :)

Futtersklave: Der Bau steht jetzt ca 45 cm hoch, darunter ist es aber leider stockdunkel. Vielleicht auch, weil er unterm Fenster steht. Mir ist das zu dunkel, wollte ihn gern 60- 70 cm hoch haben. Dann mit einer zweiteiligen Rampe, wird sonst ja zu lang und steil.

Hallo zusammen,

in nächster Zeit möchte ich gern umbauen. Derzeit besteht mein EB aus 2 Teilen, miteinander verbunden. Ein Teil davon ist ein erhöhter Bau von 260 x 80 cm. Darunter soll nun ein Bodengehege von 260 x 140 cm gebaut werden, sodass ich nur noch ein grosse Etage habe. Bei einigen Dingen bin ich mir aber noch unsicher:

1. Wie hoch sollte der vorhandene Bau sein, damit es daunter im Bodengehege hell bleibt?
    2. Reicht es, einfach PVC über unseren Laminat zu legen und den PVC dann an den 4 Brettern zu befestigen? Habe die Hoffnung, dass es dann im Sommer hier in der 3ten Etage auf dem Boden kühler bleibt. Im Winter ist der Boden recht warm, da unsere netten Unternachbarn gut heizen ;-).
    3. Wie befestige ich den PVC am besten am Holz? Wollte ihn etwa 10 cm an den Seiten "hochziehen", wegen Pipi usw.

Freu mich auf Antworten und Tipps! :D

edit: 4. Wie kann ich den vorhandenen Bau einfach und günstig höher stellen? Er steht jetzt auf 4 Holzbeinen und ist am Eckbau befestigt.
    Hatte an 2 Tische vom Schweden gedacht, kosten zusammen aber schon 60 €. Mein GöGa ist jetzt schon genervt von meiner ewigen Um-und Anbauerei.

Hallo,

Meerschweinchen sollen ja mit ca einem Jahr ausgewachsen sein, aber wie lange nehmen sie zu? Also nicht zunehmen im Sinne von dicker werden, sondern ein Endgewicht. Bis sie ca 1,5 Jahre sind, stimmt das?

Wäre schön wenn jemand etwas dazu wüsste, mich macht das Gewicht von Murphy (geb. Anfang November) etwas stutzig.

LG

Hey,

ich konnte bisher nicht beobachten, dass sie sich kratzt. Schuppig finde ich es nicht wirklich, aber für eine Bisswunde doch zu gross. Könnten es auch Milben sein? Dann muss ich bestimmt die ganze Gruppe behandeln, so ein Shiet. :(

Na suuper... :(

Ich hab nichts hier ausser Bepanthen. Ich hatte sie gestern ein paar mal quieken gehört und dachte, sie wäre sicher wieder von Pummelfee gezwickt worden.
    Evtl. hab ich noch eine Pilzcreme für Kinder hier, ich geh mal schauen...

Breitet sich der Pilz jetzt auf die ganze Gruppe aus? Ist das ansteckend?