Beiträge von Teddls

Ha, das Regenwetter hatten wir aber auch... Besonders am Wochenende wars schlimm.

Aber um mal nicht zu sehr vom Thema abzuweichen:

Bei mir gibts gleich nur noch Wassermelone, hab zwar Hunger, aber zu faul zum kochen... :oops:

Ein sehr schöner Stall, schaut auch sehr gross aus für 2 Wutzen! :)

Schliesse mich Gabi an, der Nagestein und das Rad können raus.
    Mal im Ernst, hat es bis jetzt eins von den Schweinchen mal genutzt?:wink:

Jup, habe von der Nachbarin einige bekommen, weil sie sie so ungern wegschmeisst... Sie sich allerdings wie Unkraut vermehren 8) .

Solche Pflanzen liebe ich ja, genau wie Zitronenbmelisse und so, da fällt jede Menge für die Wutzen ab! :D

Danke dir, dann kann ich ja demnächst mal welche "ernten".

Zitat von Futtersklave

Bei der Hitze nur Obsalat und zum Nachtisch Eis, wir essen bei solchem Wetter immer abends warm.

Welche Hitze? Bei uns ist es ganz lausig, max 20 Grad :cry: .

Huhu,

da ich meinen Schweinis schon häufiger getr. Ringelblumenblüten gegeben hab, frag ich mich nun ob sie die ganze Ringelblume frisch futtern dürfen?

Danke vorab!

Zitat von DerPatron

ich hab es erst vorgestern gesehen, es fehlt fell und sind halt Schorf oder Grind wie ihr das auch nennen mögt... Denke nicht das es milben sind

Hab ich was übersehen, oder stimmt es dass du noch nie gesehen hast wie sie sich beissen?
    Wo genau sind denn die Stellen mit "Schorf oder Grind"?

Evtl könnte es dann auch Pilz sein, wenn ich nicht irre.

Und noch eine Frage: Wie sieht das mit Parasiten aus? Ich habe jetzt, bedingt durch Bauern-Heu glaub ich, schon einige male Haarlinge gehabt... Denke mal bei Aussenhaltung hat man damit und mit Milben eher Last?

Zitat von AdmiralT

Mach das nicht, so giftig ist die Winde auch nicht. Hahnenfuss ist da um einiges Giftiger. Einfach immer regelmäßig entfernen, so kannst du es eindämmen.

Oje, Hahnenfuss ist auch giftig? Hab mir grad Bilder davon angeschaut, der wächst bei uns auch ohne Ende.. Wird ja wohl durch Pollenflug dann auch ins Gehege kommen. :(

Welche Maschenweite beim Volierendraht sollte ich eigentlich nehmen?

Zitat von AdmiralT

Wie lange dauert der Transport?

Ca. 5- 15 Minuten, je nach Verkehrslage.

Zitat von AdmiralT

Beton reicht. Nur schön eben, falls mal die Streudicke nicht reicht.
    Wobei ich wiederum zu Platten raten würde. fugen etwas größer so hast du mehr sickerfläche für Pipi und du kannst es leichter wieder abbauen.

Also es sollte schon stehen bleiben, ich will das dann nächsten Sommer wieder nutzen. Und mit Fugen hab ich wieder das Unkrautproblem. :(

Was könnte ich denn als Überdachung nehmen? Reicht Dachpappe da aus?

Zitat von Nyappy

Ab einer bestimmten temperatur sollten drinnenschweine eh nicht mehr raus. isoliert brauch sie nicht sein aber etwas größer und vor regen geschützt.

Ok, ab wann dürfen sie denn wohl nicht mehr mit? Geht ja denk ich danach, wie die Temperatur nachts ist, oder?

Zitat von Nyappy

Stroh reicht zum überstreuen was bei erde aber nicht umbedingt muss.

Wollte das nur dort machen, wo Beton/ Platten hinkommen, damit ein Teil wenigstens immer trocken ist.

Zitat von Nyappy

Da kannst du die wiese entfernen mit dem kram und gute wiese sähen. Ich glaub die wurzeln gehen nur 10cm oder so in den boden.

Ich glaub nicht, dass das funktioniert... Wir haben z.B. ein Gewächshaus, dort haben wir den Boden mehrmals über mehrere Wochen komplett umgegraben und alles rausgenommen. Dann einen Teil abgetragen und mit Gemüseerde (ca 40cm?) aufgefüllt. Zusätzlich steht es auf einem Fundament und ist ja überdacht, dort wächst nun auch schon wieder Ackerwinde, Disteln usw... Muss ich regelmässig entfernen. Hab eben Angst was passiert, wenn ein Schwein mal schneller ist als ich. Denke, dann werd ich alles mit Beton machen und täglich eben Wiese rein legen... Zwar doof für die Wutzen, hätte ihnen gerne natürlichen Untergrund gegönnt und auch ein paar Hügel geschaffen mit Tunnel durch usw., aber ist dann wohl zu gefährlich.

Zitat von Nyappy

Durch beton wird sich nichts durchbuddeln ;-)
    beton dürfte gehen. vergiss aber nicht die bodensicheruung des kompletten geheges

Wollte den Volierendraht noch ca. 30cm im Boden eingraben, das müsste doch sicher sein, oder?

Huhu Leute,

wir haben seit letztes Jahr einen Kleingarten, wo wir nun auch des öfteren gern mal übernachten. Nun muss ich allerdings trotzdem täglich nach Hause, um die Schweinis zu füttern usw.
    Ich würde ihnen gern im Garten ein Gehege bauen, wo sie dann übers Wochenende oder auch mal einige Wochen am Stück bleiben können, wenn wir eben da sind. Nun hab ich dazu tausend fragen:

Wäre es ok, wenn ich sie Freitag mittag bis Sonntag abend nur mitnehme, oder ist das auf Dauer zu stressig?

Wie sieht es mit dem Platzbedarf aus? Normal sagt man ja, bei Aussenhaltung 1 qm pro Tier. Bei mir sind jetzt 11, reichen da auch 9 qm aus?

Eine Schutzhütte würden sie natürlich auch bekommen, aber muss diese richtig isoliert sein? Sie würden nur in den Sommermonaten mitkommen, also unter 10 Grad wird da denk ich nicht.

Kann ich mit Stroh einstreuen? Streu wäre reichlich unpraktisch...

Wie sieht es mit dem Bodenbelag aus? Würde ja gern die Hälfte nicht mit Platten auslegen, um ihnen eben einen natürlichen Untergrund mit ein wenig Wiese bieten zu können. Allerdings wachsen bei uns auch so Dinge wie Ackerwinde, da kann es passieren das mal ein Schwein eine erwischt.. :?

Reicht es, wenn 2/3 des Geheges überdacht sind? Es würde ein Spitzdach haben, so quasi:http://h10.abload.de/img/img_59871rsn.jpg
    Es soll so hoch sein, dass es begehbar ist.

Muss ich die Fütterung irgendwie umstellen? Wie sieht das mit so Dingen wie Hängematten und Unterständen aus, kann ich die einfach im überdachten Teil reinstellen?

So, mir fallen bestimmt noch tausend Fragen ein, aber das sind erst mal die wichtigsten :wink: .
    Wäre dankbar wenn mir einer weiter helfen kann! :D

Huhu,

also eine Plane würde ich auf keinen Fall drauf machen!

Sehe das jetzt bei uns im Garten, dort haben wir wärmeliebendes Gemüse auch unter so einem Foliending, und es ist eingegangen wegen der Hitze bzw verbrannt. Grad wenn es sehr niedrig ist, waren dort oft über 50 Grad drin!

Vielleicht kannst du eine Art Überdachung bauen aus Holz und das Ganze zusätzlich mit Dachpappe gegen Regen sichern? Ich würd das dann aber auch eher etwas höher bauen, glaub ich.