Tino ist immer noch sehr ängstlich. Falls er zum fressen aus dem Käfig kommt und der kleine fängt an, an ihm zu schnuppern oder er läuft hinter Toni her, springt er sofort in seine Käfigecke und legt sich hin- auch ohne essen.
Versuche morgen nochmals ein neues neutrales Terrain einzurichten und sie beide dort hinzusetzen - ohne Käfig.
Habe Angst, dass ich Tino sehr stresse - er ist natürlich nicht mehr so schnell wie der Flöckchen.
Hatte auch zwischendurch geschrieben aber könnte nichts absenden - Fehler
LG Inge aus trier
Beiträge von minimaus123
-
-
Hallo Stefanie,
Vielen Dank für deine Antwort.
Also Tino und Flöckchen haben vor dem Käfig normalerweise eine Fläche von 2,6 qm. Bei schönem Wetter erweitert sich dies um ça. 2 qm auf dem Balkon.
Auf der Fläche stehen mehrere Häuschen/ unterstand und abgehängte Fläche. Die Häuschen haben alle mehrere Ausgänge.
Kuschelbettchen,2 Tunnel sind auch vorhanden.
Also mein Tino macht mir wirklich Sorgen.er liegt nur noch in fier äußerten Käfigecke und frisst nur im Käfig.
Er war immer munter und neugierig- er tut mir so leid. Manchmal geht der kleine zu im hinein und dann hat Tino Panik.
Liebe Grüße aus Trier
Inge -
Hallo ,
wir haben seit 7 Jahren Meerschweinchenböcke, die in 2-er Gruppe leben.
Vor wenigen Tagen ist das Partnertier mit 4,5 Jahren an einer OP durch Herzstillstand verstorben.
Das verbliebene Schweinchen, 3 Jahre war schon als Baby mit ihm zusammen und sie haben sich gut verstanden.
Seit gestern haben wir ein junges Böckchen von ca. 3 Monaten dazugesellt, weil er sich ganz zurückgezogen hatte. Bei der Vergesellschaftung haben ich den Käfig gereinigt( der immer offen ist) und frische Tücher im großen Auslauf ausgelegt.Mein älterer Bock (Tino) hat sich eigentlich wenig für den Neuankömmling ineressiert, aber was ich nicht erwartet habe: der Kleine jagt Tino und gebärdet sich als Chef. Er hat ihn auch schon leicht gebissen.
Tino hockt den ganzen Tag verängstigt im Käfig und frisst auch nicht in Gegenwart des Kleinen. Er wehrt sich auch nicht ausser Zähneklappern, sondern schreit.Ich glaube, die beiden werden keine Freunde mehr.
Wenn es sich nicht ändert, ist das für beide eine unschöne Situation.
Ich weiss, nicht, ob Zoohandlungen (Dehner) bereit sind, ein Tier umzutauschen, wenn alle Stricke reisssen. Normalerweise mache ich so etwas nicht, aber ich weiss mir keinen Rat mehr.Was ratet ihr mir- ausser noch 2 Tage abzuwarten?
Die anderen Vergesellschaftungen hatten immer nach der Rappelphase geklappt.