Beiträge von steffken88

    Zitat von Sansa

    Da möchte ich mich voll und ganz anschließen.
    Ist mir völlig unverständlich das Ganze.
    Seit ANFANG des Jahres nichts bemerkt ???
    Und weshalb kann ein Tier aus einer Notstation einfach an Bekannte weiter gegeben werden ?



    Warum das nicht aufgefallen ist? Es wurde mir zweimal bestätigt das sie ein weibchen ist! Erlich gesagt stelle ich es dann auch nicht in frage wenn mir das selbst ein Tierarzt bestätigt. Und die gute Frau von der Notstation wollte weder Adresse noch sonst was von mir. Mir war das am Anfang des Jahres egal, da es ja eigentlich angedacht das die kleine ihr Leben bei mir Verbringt.



    Damals hatte ich den verdacht, aber dieser bestätigte sich nicht. Mein Snoopy war wirklich kastriert und ich war einfach unsicher, da ich mich mit dem nachwuchs nicht auskenne.
    Bei der kleinen war ich auch direkt beim Tierarzt und hatte sie durch checken lassen und sowohl bei der Notstation als auch beim Tierarzt wurde mir bestätigt das sie ein Weibchen ist.

    Hallo ihr :)
    Ich habe gerade richtig wut :(
    Mal eben kurz vor Vorgeschichte.
    Ich habe drei Meerschweinchen.
    Einmal Gizzmo mein Weibchen ca. 5-6 Jahre
    Snoopy mein Bock 2 1/2 Jahre. Frühkastrat.
    Da die beiden vom alter her weit auseinander liegen dachte ich mir zum Anfang des Jahres und als ich den passenden Platz hatte, ich hole mir noch ein drittes Schwein. Gesagt getan...
    ...ich bin zu einer Notstation, gleichzeitig Züchterin gefahren und habe mir ein (es wurde mir so Verkauft) junges Weibchen gekauft.
    Da fing das Theater an. Mucki die neue hat sich nicht mit meinem Snoopy verstanden. Erst ging es noch aber letzte Woche habe ich nach edlichen Versuchen die beiden zusammen zubringen entschlossen sie abzugeben.
    Eine bekannte die eine größere Gruppe Meerschweinchen hat nahm sie auf.
    Heute stellte sich herraus (obwohl die Züchterin als auch ein Tierarzt bestätigten das sie ein Weibchen ist) das Mucki ein Bock ist.
    Er saß sowohl bei mir mit meinem Weibchen zusammen als auch mit der neuen Gruppe wo 5 ältere Weibchen sitzen. :shock: Wir haben jetzt total angst das er doch irgend eine davon geschwängert hat. Alle sind komplett aus dem Gebährfähigem alter raus. :x
    Klar kann man sich jetzt drum streiten warum ICH es nicht gemerkt habe ( und ich mache mir echt sehr viele vorwürfe) aber irgendwie habe ich mich da auf die Aussagen verlassen. Ich bin so schockiert darüber.
    Vorallem ist jetzt auch die frage wohin mit meinem Baby :( Es erschüttert mich total :(
    Sorry das ich euch damit voll geheult habe aber irgendwie musste das mal raus.
    Lg Steffi

    Hallo :)
    ich hab da mal eine eher dumme frage aber da ich mich absolut garnicht mit der Verpaarung von meeris auskenne dachte ich mir ich, frag hier mal nach.
    Also ich habe vor genau 18 tage mein neues meerschweinchen abgeholt, da mein altes eingeschläfert werden musste.
    zu meiner dame 4 jahre kam ein genau einjähriger (angeblich) kastrierter bock dazu. (von einer züchterin gekauft)
    gerade beim käfig sauber machen viel mir und meinem freund auf das die gute sehr dick geworden ist. ich hab die beiden die letzten tage nicht viel raus genommen, da der neue sich erst eingewöhnen muss und sehr scheu ist. ab dem ersten tag merkte man aber schon das er sehr hinter ihr her ist und drauf steigen will. klar müssen die auch erst einmal die rangordnung neu klären aber irgendwie war das doch schon etwas auffällig.
    meine frage ist jetzt, da ich erst am montag zum tierarzt kann und keine küchenwage hier habe...
    ...kann ich jetzt schon erkennen das sie schwanger ist?
    die zitzen bei ihr sieht man auch klar und deutlich, aber sie hatte als sie gerade gekauft worden ist schonmal ein baby.
    ich habe jetzt viele viele seiten im internet gelesen und eig. stand da überall, das man als laie es erst kurz vor ende der schwangerschaft sieht.
    viell. hat ja jemand einen tipp für mich.
    wünsche euch jetzt schonmal einen guten rutsch ins neue jahr :)
    lg steffken

    @ Sabrina_02
    Der Text ist verdammt schön :cry:
    Dienstag wird ein neues Schweinchen geben, würde liebend gerne morgen schon los fahren aber da wo ich es wohl kaufen werde ist es morgen schlecht.
    Mein Freund ist nicht direkt gegen zwei neue schweinchen aber er sagte ich soll erst einmal nur eins holen und bis nach dem Umzug nächstes jahr warten weil es da dann einen riesigen käfig gibt. Da ich mich aber eigentlich schon für zwei entschieden habe und in dem jetzigen Käfig auch wohl drei ohne Probleme leben können werde ich mal schauen ob nicht viell. wirklich zwei für mich dabei sind.
    Obwohl es mir echt schwer fällt ein neues Schweinchen zukaufen bin ich echt froh wenn Dienstag ist damit meine Dicke nicht länger alleine ist.
    Gerade Pfiff sie durch den Käfig und es kam keine Antwort. *heul*

    Danke für deine anteilnahme.
    Ja ich habe mich gerade schon schlau gemacht und bei verschiedenen Tierheimen angerufen um zuerfragen ob was passendes da ist.
    Habe nun im Internet eine Frau gefunden die wohl ziemlich viele Schweinchen hat und auch einige zur Abgabe. ( Sie Züchtet selber)
    Wir haben nun ausgemacht das wir uns anfang der Woche mal treffen, sie wohnt nicht weit weg von mir, um zuschauen ob etwas passendes für meine Dame dabei ist. Dort habe ich dann direkt die Chance das die Schweinchen sich vor Ort beschnuppern können. Ich denke das ist die beste lösung.
    Es fällt mir aber verdammt schwer mich jetzt schon damit zubeschäftigen einen "ersatz" zufinden.
    Aber ich will nicht das die andere nun leidet.

    Die Ursache warum sie das fressen eingestellt hat ist unklar.
    Aber die Ärztin sagte halt, dass die Darmfunktion bei Meerschweinchen direkt darauf reagiert wenn nichts mehr gefressen wird. Deswegen muss schnell dafür gesorgt werden, dass das Schweinchen wieder frisst und die Darmfunktion gefördert wird.
    Sie hat es mit der menschlichen Diabetes verglichen.
    Der Bauch war auch etwas hart. Das leichte Massieren, was wir bereits gemacht haben war ihrer Aussage nach auch gut und sollte weierhin gemacht werden um die Darmperistaltik anzuregen.
    Sie soll Rodi Car Akut bekommen desweiteren das Bene Bac Gel weiter bekommen und dann hat sie noch was fertig gemacht weiß aber nicht mehr wie das heißt.
    Sie hat gerade so viel bekommen konnte mir nicht wirklich alles merken.

    Ersteinmal DANKE für euren vielen und auch sehr schnellen Antworten!!!
    Ich konnte es mir nicht länger mit ansehen und bin erneut zu einem TA gefahren, aber zu einem anderen.
    So wir haben nun endlich auch eine Diagnose.
    Die kleine hat eine Stoffwechselstörung, den Fachbegriff habe ich leider schon wieder vergessen :oops:
    Die TA sagte das es nicht gut aussehe vorallem weil sie fressen will aber anscheind nicht kann. Naja nach dem die Worte "es sieht garnicht gut aus" gefallen sind drehte sich die kleine um und frass Salat und das mit vollem Genuss :lol: Die TA hat sich echt sehr viel Zeit gelassen alles genau angeschaut.
    Sie sagte es sei schwierig den Stoffwechsel wieder richtig ingang zubekommen aber nach dem sie nun wieder zufressen scheint, es nicht unmöglich ist.
    Ich soll die beiden heute noch getrennt lassen damit ich sehen kann ob sie Kütteln kann, ist ja etwas schwierig wenn zwei im Käfig sind. Sobald aber die ersten zusehen sind kommt sie umgehend zurück.
    Weiter abgenommen hat sie auch nicht 712 Gramm war gerade das Gewicht.
    Jetzt hoffe ich mal das sie mit viel aufpäppeln wieder fit bekomme.
    lg steffken

    Hallo erst mal,
    meine Meerschweinchen hat von jetzt auch gleich das Fressen eingestellt.
    Dies war Mittwoch abend, Donnerstag als es nicht besser wurde bin ich zum Tierarzt gefahren.
    Dieser hat einiges Untersucht und konnte die Zähne schonmal ausschließen.
    Lt. Tierarzt hat sie auch keine Verstopfung.
    Der Gewichtsverlust war bis dahin schon bei 200 Gramm. Wog Freitag dann nur noch 700 Gramm.
    Darauf hin bekam sie eine Infusion und ich bekam einiges zum Aufpeppeln mit. Ein Rat der Tierärztin war auch das ich meine beiden Mädels evtl. mal trennen soll.
    Als wir dann wieder zuhause war gab ich ihn dann direkt das erst mal was mit der Spritze (natürlich ohne Nadel) zufressen, es klappte eher so naja...
    Getrennt hatte ich die beiden bis dahin noch nicht, da sie sich einfach unheimlich gerne haben und ich es nicht übers Herz gebracht habe.
    Freitag war dann alles unverändert, ich habe sie als wieder zwangs ernährt.
    Abends knabberte sie dann kurz an einem stück Gurke. Darauf hin habe ich die beiden dann doch getrennt, da die andere sehr verfressen ist und ich dachte so kann sie in ruhe weiter fressen.
    In der Nacht hat sie dann auch ein ganzzz kleines stück Gurke von alleine gefressen.
    Heute morgen war es trotz zwangsernährung nicht besser.
    Mittlerweile probiert sie alleine zutrinken was aber nicht wirklich klappt.
    Wirklich fressen tut sie auch nicht einmal in die Gurke gebissen das war es dann quasi auch schon wieder.
    Seit dem sie alleine ist hat sie auch keinen Küttel mehr verloren, trotz zwangsernährung und bauchmassage.
    Die Zwangsernährung gestaltet sich auch mehr als schwierig ich habe das gefühl sie will garnicht fressen. Es ist ein echter Kampf.
    Auch der extreme Haarverlust ist nicht besser geworden.
    Viell. noch so neben bei sie ist nun knapp 4 Jahre alt und die ganze zeit schon bei mir.
    Bis auf einmal eine Entzündung am Auge hatte sie nie etwas.
    Auch ihre beste Freundin ist top fit. ( sie leidet gerade nur etwas unter der trennung)
    Viell. hat ja jemand ein paar tips für mich wie ich sie wieder fit bekomme.
    Sie tut mir sooo unheimlich leid :(


    Liebe Grüße
    Steffken