Beiträge von MonaHH

    Hallo,


    vielen lieben Dank für Eure Antworten, ich sehe nun etwas klarer und kann eher beurteilen, ob es was wird mit der Meerschweinchenhaltung oder nicht.


    Ich bin aber schon mal erleichtert, dass ein Auslauf "draußen" nicht zwingend notwendig ist (habe nicht einmal einen Balkon, von einem Garten ganz zu schweigen) und dass auch ein gelegentliches Wochenende bei meiner Mutter oder andern Verwandten nicht zwangsläufig ein Hinderungsgrund sein muss.


    Ein bisschen unwohl ist mir bei der erforderlichen Käfiggröße. Meine Wohnung ist nicht allzu groß und ich müsste da ein bisschen was umstellen. Was aber sicher gehen würde. Außerdem muss ich mir dann wohl noch rechtzeitig im Freundeskreis oder in der Nachbarschaft jemanden suchen, der mir etwas baut, denn mein handwerkliches Geschick reicht mit Glück gerade dazu aus, einen handelsüblichen Käfig aus der Verpackung zu holen und aufzubauen. Aber wie gesagt, ich habe ja Zeit zum planen.


    amanda
    Ja, ich komme aus Hamburg und wenn es mal soweit sein sollte mit den Kleinen, würde ich Dein Angebot unheimlich gerne annehmen!


    Jetzt werde ich erstmal weiter lesen (vielen Dank auch für die Links), und dann schauen wir mal... :D

    Hallo,


    ich habe mich gerade neu im Forum angemeldet. Ich sehe schon, dass es hier eine Menge interessante Informationen gibt, wie man Meerschweinchen hält.


    Mein "Problem" ist aber, dass ich Meerschweinchen zwar sehr süß finde und mir gerne welche halten würde (und auch bereit wäre, mich vor der Anschaffung erstmal ausführlich über alles zu informieren), aber im Grunde genommen gar nicht weiß, ob ich als Meerschweinchenbesitzer überhaupt geeignet bin... :roll:


    Ich habe noch nie ein Meerschweinchen gehabt und um zu wissen, ob ich überhaupt so ein Tierchen halten kann, ohne es zu quälen, würde ich gerne Folgendes wissen:


    Man muss mindestens zwei davon halten, oder? Eine Freundin, die jahrelang Meerschweinchen gehalten hat, meinte zwar, dass man auch problemlso ein Einzeltier halten kann, aber dass das wohl nicht artgerecht ist, habe ich hier im Forum schon beim ersten Hinschauen mitbekommen. Reicht es dann aus, zwei Schweinchen zu halten, oder muss es eine noch größere Gruppe sein?


    Wie groß müsste der Käfig für zwei (oder halt mehr, wenn erforderlich) Meerschweinchen sein? Im Käfig müssten sie bleiben, wenn ich nicht zuhause bin (werktags von ca. 8.00 bis 17.00 Uhr) und wenn ich schlafe, mehrere Stunden am Tag würde ich sie in der Wohnung frei laufen lassen.


    Wieviele Stunden Auslauf brauchen sie pro Tag und wie groß muss die Fläche dafür sein? Darf der Auslauf lebenslang nur innerhalb einer Wohnung stattfinden oder brauchen sie unbedingt Auslauf "draußen", d.h. Balkon, Garten o.ä.?


    Kann man die Tiere gelegentlich mal 2-3 Tage mit ausreichend Wasser und Futter alleine lassen? Ich meine natürlich nicht ständig, sondern nur einige Male im Jahr?


    Kann man die Tierchen alternativ dazu übers Wochenende zu Verwandten mitnehmen (mit eigenem Käfig natürlich, Fahrzeit im Auto ca 1-2 Stunden?)


    Sind es eher "Schmusetiere", die häufigen "Sreichelkontakt" zum Menschen brauchen, sind es eher "Beobachtungstiere" oder ist es ihnen egal?


    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand diese grundlegenden Fragen beantworten könnte - bitte ehrlich sein, es geht mir nicht darum, auf Krampf und in jedem Fall Meerschweinchen halten zu müssen, es ist erstmal nur ein Wunsch, den ich mir aber nicht erfüllen würde, wenn die Tiere darunter leiden würden.


    Unter Druck stehe ich übrigens auch nicht - ich halte im Moment andere Haustiere (Mäuse), die bei mir hoffentlich noch lange leben dürfen, bevor ich mir ernsthaft ein neues Haustier anschaffen würde. Die Meerschweinchen sind also eher ein "Zukunftsprojekt".


    Mona