Beiträge von Edalynn

    Bis aufs Abhorchen hat sie alles gemacht und ich aergere mich auch, dass mir das erst im Nachhinein aufgefallen ist...
    Wir sind hier in den Niederlanden, da ist wohl morgen kein Feiertag, dann werden wir noch mal zum Tierarzt unseres Vertrauens fahren. Eine Dosis AB hat sie schon bekommen, mit der zweiten, die fuer morgen frueh angesetzt ist, warten wir dann am besten, bis nach dem TA-Besuch? Ich sehe auch gerade, dass auf dem Flaeschchen sowie auch im Beipackzettel steht, dass das AB fuer Hunde und Katzen ist.
    O Mann, warum habe ich gerade den Eindurck, dass wir zwar eine Stunde Zeit und 80 Euro investiert haben, Daphne aber eigentlich nicht geholfen ist?!


    Edit: Sabrina_02, ich tippe zu langsam, habe deinen Beitrag gerade erst gelesen. Oje. Also wir haben ihr das bereits oral verabreicht. Und ich dumme Kuh mache mir wegen der Schmerzmittel Sorgen :(


    Edit 2: (Ich tippe immer noch zu langsam) Danke euch beiden fuer die Hilfe! Probiotika haben wir leider gar nicht da, ich hoffe, dass das jetzt keine schlimmen Auswirkungen haben wird?!

    Hallo KerstinD, danke fuer die schnelle Antwort zu dieser Zeit :D


    Vertrauen kann ich da auch nicht so ganz aufbringen, eher Skepsis...


    Sie hat eine Urinprobe mit einem Pappstreifen (dafuer gibt es sicherlich ein Fachwort) aufgenommen und dann Farben abgeglichen. Es war wohl etwas Blut im Urin, wenn auch nicht viel, und auf Beruehrungen in der Blasenregion hat Daphne besonders empfindlich reagiert.
    Was mir allerdings erst hinterher aufgefallen ist und mich im Nachhinein auch etwas irritiert: Die Frau hat meine Kleine ueberhaupt nicht abgehorcht. Normalerweise sind Lunge und Atemwege doch wichtig?!


    Novacam ist Meloxicam 0,5mg/ml, ja. Ist das gut?


    Das AB heisst Doxoral Aqua Drops, soll zweimal taeglich zu je 0,6 ml verabreicht werden, Daphne wiegt ca. 1,07 Kilo.

    Komme gerade mit meiner Suessen vom Tierarzt, habe an einem Donnerstagabend ja auch sonst nichts vor :roll:
    Daphne war aufgeplustert, lethargisch und ihr Appetit hielt sich auch in Grenzen (ein bisschen hat sie allerdings gefressen), deshalb sind wir zum Nottierarzt gefahren, und den kann man sich ja leider nicht aussuchen. Die Frau war sehr nett, keine Frage, aber von Meerschweinchen hatte sie keine Ahnung ("Was? Kein Trockenfutter? Das brauchen die aber doch fuer die Vitamine! So werden Ihre Meerschweinchen nicht alt werden." Auf den Hinweis, dass unsere Katlynn bereits ca. 7 Jahre alt ist, kam dann die Antwort, dass Meerschweinchen 10 Jahre alt werden. Aber wenn wir kein Trockefutter fuettern wollen, gingen auch Vitamin C-Tabletten mit einem Klecks Marmelade.)
    Jedenfalls hat die Dame bei Daphne eine Blasenentzuendung diagnostiziert und uns neben einem Antibiotikum auch Schmerzmittel mitgegeben, das aber eigelntlich fuer Katzen ist - Novacam. Sie meinte, Meerschweinchen und Katzen waeren da gleich und ich bin gerade total verunsichert, immerhin sind Katzen ja Fleisch- und Meerschweinchen Pflanzenfresser. Also, kennt jemand das Zeug und kann das absegnen? Rein ins Schwein oder lieber nicht?

    Ich kenne Schweinchen, die es manchmal moegen, andere, die es gar nicht abkoennen. Und wiederum andere, die zwar nicht besonders darauf stehen, aber es bis zu einem gewissen Punkt zulassen. Ein Schweinchen, das immer und jeder Zeit zu Streicheleinheiten bereit ist, ist mir noch nicht begegnet :D Wobei es da schon stark vom Tier abhaengig ist, ob und wie viel es gekrault werden moechte. Meiner Emily z.B. ist macht es nichts aus, wenn ich sie anfasse, wenn es ihr zu viel wird, zieht sie sich zurueck. Katlynn mag es ganz gern und Daphne hat manchmal auch so ihre Phasen, in denen sie unterm Kinn gekrault werden mag, an anderen Tagen sind Haende ihr ein Graeuel. Nilesy hingegen laesst sich niemals nicht unter gar keinen Umstaenden anfassen :lol:

    Ja, ich bin auf der Suche nach guten Meerschweinchenseiten auf Niederlaendisch oder Englisch. Sowas in der Richtung dieBrain waere toll, wo das Fressverhalten sowie auch Krankheiten etc. aufgefuehrt sind.
    Meine Suessen wohnen momentan bei meinem Freund, da ich selbst keinen Platz fuer sie habe und das auch zeitbedingt besser passt. Nun glaubt er aber gerne Dinge, die er so hoert, und dann heisst es z.B., ob wir Daphne nicht buersten sollten oder ob es nicht besser waere, dauerhaft Vitamintropfen ins Wasser zu geben. Wenn ein Tier eine Mahlzeit auslaesst, tut er das damit ab, dass es wahrscheinlich nicht hungrig ist. Er kuemmert sich eigentlich wirklich gut, aber auf manche Dinge ist er nicht sensiblisiert und es waere wohl sinnvoller, wenn er sie selbst lesen wuerde als wenn ich es zum 100. Mal erklaere. Und genau deshalb brauche ich hilfreiche Links, mit denen er sein Fachwissen auffrischen kann. Da mein Freund nicht so gut Deutsch kann, auf Englisch oder Niederlaendisch. Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen :) Habe oft den Eindruck, dass der internationle Markt bzgl. Meerschweincheninfos eher bescheiden ist...

    Danke euch dreien!
    Ich meinte nicht, dass 3 speziell für die OP kritisch ist, aber so allgemein... Sehr anfälliges Alter :?
    Und wenn ich mir jetzt vorstelle, wie Ems Mäulchen gespreizt wird... *schauder*
    Mäh, ich wollte positiv denken.


    magret: Päppelfutter haben wir schon da, weil sie in den letzten Tagen nicht mehr so gut gefressen hat. War dann aber nicht nötig, da sie nach irgendeiner Aufbauspritze beim TA doch wieder selbstständig zwar in kleinen Häppchen, aber doch mit Appetit gefressen hat. Wir werden sie definitiv beobachten und bei Bedarf zufüttern.


    Futtersklave: Danke für den Tip mit der Wärme! Haben leider nichts in der Richtung, aber ich könnte eine kleine Plastikflasche mit heißem Wasser füllen und in ein Handtuch wickeln...


    Simone74: Ich bin ein bisschen nervös, weil meine anderen Schweinchen bisher nie Zahnprobleme hatten. Die einzige OP, die ich bisher mit einem Meeri durchgestanden habe, war eine Kastration.
    Na ja, Em hat sich vor drei Tagen überhaupt nicht blicken lassen und auch nicht gefressen. Sind dann sofort zum TA und der hat festgestellt, dass die Zähne langsam in die Zunge wachsen und wund scheuern, eine tiefe Wunde oder Brücke ist aber wohl zum Glück noch nicht da. Ich denke, der TA ist ganz gut, haben uns den von einer Notstation empfehlen lassen.

    Hallo zusammen,
    wahrscheinlich ist um diese Zeit niemand da, aber falls doch: Ich glaube, ich brauche etwas Aufheiterung und positive Energie. Meine kleine Em bekommt heute unter Nakose die Zähne abgeschliffen und so langsam fange ich an, mir etwas Sorgen zu machen. Sie ist 3 1/2, also in einem kritischen Alter, genetisch wohl etwas vorbelastet und hat keine sonderlich großen Erfahrungen beim TA. Andererseits ist sie aber auch ein robustes kleines Mädchen und ich bin mir sicher, dass alles gut geht.
    Na ja, jetzt sitze ich hier, mein Freund ist vor ein paar Minuten mit ihr weggefahren. Sie hat Heu, Paprika und etwas Spinat in ihrer Box, aber gleich wird sie ja sowieso schlafen. Normalerweise geben wir immer ein Schwein zur moralischen Unterstützung mit, in diesem Fall aber nicht - wer würde dieses auch moralisch unterstützen, während Em schläft? Ich will gar nicht daran denken, dass sie allein sein wird, wenn sie aufwacht. Wahrscheinlich tut ihr dann auch der Kiefer weh, keine Ahnung, wie die das Mäulchen aufhebeln, um an die Backenzähne zu kommen...

    Schnuffel - Ich war acht Jahre alt und nicht sehr kreativ :D Aber es passte zu ihm, er war ein Langhaar-Rosettenmix in agouti-braun und hatte ein etwas grummeliges Gemüt. Dabei war er aber sehr geduldig.


    Baky - Benannt nach einem imaginären Freund :oops:


    Pille - Kam nach Schnuffels Tod zu uns, um Baky aufzuheitern, der jegliche Nahrung verweigerte. Meine Mutter bezeichnete ihn dann mal als "Pille", was mir als Name gefiel.


    Katlynn - Hieß vorher Kathlynn, aber mir gefiel es mit hartem "T" besser.


    Emily - Ich wollte sie eigentlich Sable nennen, wegen des schwarzen Fells, meine Mutter war für Elke. Wir wollten uns innerhalb der Familie auf einen Namen einigen, Emily war der Kompromiss. Mittlerweile wird sie meistens nur Em genannt.


    Daphne - Aus der Serie Frasier


    Nilesy - Passend zu Daphne und weil uns sonst kein schöner männlicher Name einfiehl, nannten wir ihn Niles. Da er aber tollpatschig und naiv ist, bürgerte sich Nilesy ein.

    Hi Jadhey,
    bis du ein vernünftiges Gehege hast, stell doch die beiden Gitterkäfige, die jetzt aufeinanderstehen, nebeneinander. Entfernde eine Rück- sowie Vorderwand, sodass die beiden Plastikschalen nebeneinander stehen und vom Gitter eingerahmt sind. Dann müssen sie zwar über den Rand hüpfen, hätten aber zumindest schon mal mehr Grundfläche. Das Loch im Boden der oberen Etage kannst du einfach mit einer Plastikfolie schließen - aber schau, dass genug Streu drüber ist, sodass die Kleinen nicht daran knabbern :wink:
    So etwas funktioniert für den Übergang ganz gut, hatte ich auch mal eine Zeit lang.
    Wünsche dir alles Gute für deine beiden, wenn du dich gut um sie kümmerst, werden sie richtig aufblühen :)

    So, mal wieder Zeit für ein kleines Update. (Klick macht groß)


    Beim Saubermachen ist es tatsächlich mal gelungen, alle vier auf ein Bild zu bekommen.
    http://www.pic-upload.de/view-13370286/SDC11389.jpg.html


    Daphne ist mittlerweile ein großes Mädchen:
    http://www.pic-upload.de/view-13370343/SDC11400.jpg.html



    Nilesy versucht sich nach dem Gesundheitscheck unter meinen Haaren zu verstecken:
    http://www.pic-upload.de/view-13370357/SDC11396.jpg.html



    Meerschweinchen im Heu, Katlynn und Em spielen Mutant.
    http://www.pic-upload.de/view-13370372/SDC11401.jpg.html


    Keine Ahnung, was Katlynn mit ihrem Kopf macht.
    http://www.pic-upload.de/view-13370383/SDC11402.jpg.html



    Wo ist Nilesy?
    http://www.pic-upload.de/view-13370390/SDC11407.jpg.html


    Und nochmal Nilesy, weil er auf diesem Bild einfach herzig dreinschaut:
    http://www.pic-upload.de/view-13370395/SDC11404.jpg.html

    Zitat von angelssend




    Dieses Gefussel am Hintern ist sooo herzig! Praktisch, dass der Kopf dunkler ist, so kann man wenigstens aus jedem Blickwinkel sofort erkennen, wo vorn und wo hinten ist :lol:
    Sieht das auf den Bildern nur so aus oder ist er mittlerweile etwas entspannter?

    Geruch könnte sein, wobei ich Kosmetikprodukte da jetzt ausschließen würde - Aftershave benutzt er nur zum Ausgehen, Daphne hat aber immer diese Antihaltung ihm gegenüber.
    So weit ich weiß, sagt mein Meerschweinchen kein allzu gutes Langzeitgedächtnis nach, ansonsten fände ich schlechte Erfahrungen eigentlich am einleuchtesten...
    Meint ihr nicht, dass es einfach so eine Antipathie sein könnte, wie sie ja auch manche Meerschweinchen untereinander hegen? Andererseits, mein Freund füttert. Das sollte ihn wohl hochsympathis machen? Ich bin da irgendwie ratlos :?
    Sie sollte sich lieber an ihn gewöhnen, bald werden wir getrennte Wohnungen haben und dann wird er die meiste Zeit unter der Woche für die Kleinen da sein...

    Mich würde mal interessieren, ob ihr Meerschweinchen habt, die bestimmte Personen nicht mögen.
    Bei uns besteht nämlich so eine Situation und ehrlich gesagt ist mir die ganze Sache schleierhaft: Unsere Daphne mag meinen Freund nicht. Bzw. sie hat Angst vor ihm. Sobald er sich nähert, versteckt sie sich.
    Wir haben sie seit November und sie war von Anfang an sehr schreckhaft, aber es war auch damals schon deutlich, dass sie mich eher in ihrer Nähe geduldet hat als ihn. Mittlerweile frisst sie mir aus der Hand und ich darf sie auch anfassen, mein Freund hingegen hat Glück, wenn er sie nur zu Gesicht bekommt. Das Merkwürdige daran ist, dass ich in den letzten Monaten oft nicht daheim war, also eigentlich müsste Daphne meinen Freund besser kennen. Er ist sowieso derjenige, der meistens fürs Füttern zuständig ist. Und von seiner Art her ist er viel ruhiger als ich, ich bin schon eher mal hektisch. Er versucht auch nie, sie anzufassen. Er ist allgemein sehr vorsichtig, was das angeht, und da Daphne ihm so offensichtlich Angst vor ihm hat, bedrängt er sie gar nicht erst. Ich verstehe das nicht wirklich - er ist also ruhig, der Hauptfütterer, greift nicht nach ihr... Wieso fasst sie kein Vertrauen? Die anderen Meerschweinchen mögen ihn und auch sonst ist er nicht der Typ Mensch, dem Tiere aus dem Weg gehen.
    Kennt ihr das, dass ein Meeri einen Menschen einfach mal nicht mag? Oder kann es sein, dass sie mal schlechte Erfahrungen mit einem Mann gemacht hat? Das müsste sie aber doch vergessen haben...?