Beiträge von kleinschweinugly

Huhu,
    wenn die neuen Schweinchen behandelt sind, dann sind alle Milben und Haarlinge innerhalb von 24 Stunden tot. Die zweite Behandlung nach 3 bis 4 Wochen stellt sicher, daß aus Eiern noch schlüpfende Parasiten auch abgetötet werden, ohne vorher noch Eier zu legen.
    Also besteht keine Ansteckungsgefahr. Der Vergesellschaftung aller Schweinchen steht nichts im Wege!
    Gabi

Huhu,
    Scheinschwangerschaften gibt es beim Meerschweinchen nicht, das gibt es bei Kaninchen. Da verwechselt der TA ganz eindeutig etwas!

Ein Ausbacken und Desinfizieren der Einrichtung ist nicht notwendig, da sich die Milben irgendwann alle auf dem Wirtstier einfinden. Ohne Wirt verhungern sie innerhalb von 24 Stunden. Es ist jedoch in jedem Fall sinnvoll ALLE Meerschweinchen zu behandeln, weil es sonst immer wieder zu Neuansteckung kommt. Die Milben verlassen sonst fluchtartig das behandelte Tier und finden sich auf dem unbehandelten ein. Es ist nicht richtig, daß grundsätzlich alle Meerschweinchen natürlicherweise diese Untermieter in kleinen Mengen bei sich tragen. Es ist zwar leider häufig, aber keineswegs die Regel. Solange jeder Neuzugang in einer Gruppe vorsorglich behandelt wird oder nachweislich milbenfrei, kann auch keine Ansteckung erfolgen.
    Ich persönlich habe den Vorteil (?), daß ich eine Kontaktallergie auf Milbenexkremente habe. Ich brauche fremde Meerschweinchen nur ein paar Minuten auf der empfindlichen Haut der Unterarme oder des Halses zu halten und bekomme sofort Ausschlag bei Befall. Deshalb kann ich mir Verdachtsbehandlungen ersparen.

Huhu,
    das ist ganz klar Goldagouti oder neuerdings laut MFD Schwarz-Rot-Agouti!
    Wahrscheinlich ist die Mutter gar nicht genetisch Rot, sondern ein Agouti. Das nennt sich Epistasie!

Zitat von Thea Paar

Der Faktor e e (= reinerbig rote Tiere) verhält sich epistatisch gegenüber A A (= Agoutifaktor), d. h. A A e e – Tiere sehen im äußeren Erscheinungsbild einfarbig rot aus, obwohl sie genetisch gesehen Agoutis sind! e e besitzt die Eigenschaft, schwarzes Pigment, bis auf Augen und Haut zu unterdrücken, daher zeigt sich auf solch einem Tier auch keine Agoutizeichnung. Dies bedeutet, dass alle einfarbigen Tiere aus der roten Farbreihe u.U. „Agoutis „ sein könnten, wenn man sich ihrer Ahnen nicht sicher ist.

Gabi

Hallo,
    bestimmt gibt es in Deiner Nähe Notstationen, die Dir die Babies abnehmen. Oder Du wendest Dich an das nächste Tierheim, die nehmen die Babies auch.
    Wenn Du uns Fotos von Untenrum einstellst, können wir Dir helfen die Geschlechter zu bestimmen. Keine Panik, bestimmt sind hier Mitglieder in Deiner Nähe, die Dir helfen können.
    Gabi

Huhu,
    Pilzsporen sind überall, desinfizieren bringt rein gar nichts. Pilzsporen sind unter normalen Umständen harmlos und ungefährlich. Ist aber das Immunsystem durch irgendetwas geschwächt, z. B. bei Stress oder Ernährungsumstellung, dann kann es zu Erkrankungen kommen. So litt mein verstorbener Ex-Freud als Diabetiker häufig unter Fußpilz. Ich, die ihn pflegte und auch barfuß in seiner Wohnung lief, hatte Zeit meines Lebens trotz engem Kontakt noch niemals einen Fußpilz!
    Gabi

Hallo,
    ich bin selber Bockchenhalterin (21). Bisher hört sich das alles ganz normal nach einer Jungspund- und Rüpelgruppe an. In den folgenden Monaten kann da in den Rappelphasen noch einiges an Rangstreitigkeiten kommen, zumal keines der Böckchen wirklich von einem Erwachsenen erzogen wurde. 10 Wochen sind da Minimum.

Ich rate Dir dringend zur Kastration aller Jungs! Das ist zwar keine Garantie für besseres Vertragen, dennoch sinkt der Hormonspiegel und die Jungs werden wesentlich weniger aggressiv und gemütlicher werden.
    Gabi

AB = Antibiotika!
    Hab Dir schon ne TA-Liste kopiert!

Trotzdem klingt die Diagnose unbeholfen, ratlos, zweifelhaft. Ich würde dringend eine Zweitmeinung einholen!
    Gabi

Dr. Christin Voß
    Brachthauser Weg 30
    57399 Kirchhundem
    http://WWW.tierarztpraxis-albaum.de

Tierärztinnen Buse und Varendorff
    Viktoriastr. 7
    58095 Hagen
    Tel. 0 23 31/2 22 19
    http://www.kleintierpraxis-hagen-mitte.de

Dr. Dagmar Hieronymus
    Loher Str. 85
    58256 Ennepetal
    Tel: 0 23 33 / 38 48

Dr. Alexandra Plitt
    Bieberberg 29a
    58710 Menden
    http://www.Tierarztpraxis-plitt.de

Tierärztliche Praxis für Kleintiere
    Dr. med. vet. Monika Meyer
    Werner-von-Siemens-Straße 2
    58730 Fröndenberg/Ruhr
    Tel: 02 37 3 / 77 100
    Öffnungszeiten: Mo, Di, Do 8 - 12 Uhr & 15 - 19 Uhr, Mi 8 - 12 Uhr & 19 - 20 Uhr, Fr 8 - 12 Uhr & 15 - 18 Uhr
    Sprechstunde ohne Terminabsprache: Mo, Di, Mi 11 - 12 Uhr & 17 - 19 Uhr, Mi 11 - 12 Uhr & 19 - 20 Uhr, Fr 11 - 12 Uhr & 16 - 18 Uhr
    http://www.kleintierpraxis-froendenberg.de

Guido Schweigart
    Praxis für Kleintiere, Heim- und exotische Tiere
    Hauptstrasse 54
    59439 Holzwickede
    Tel: 0 23 01 / 70 75
    Mobil: 0172 / 27 06 527
    Öffnungszeiten: Mo, Di 10 – 12 Uhr & 16 - 18 Uhr, Mi nach Vereinbarung, Do 10 – 12 Uhr & 17 - 20 Uhr, Fr. 11 – 12 Uhr & 15 - 17 Uhr
    http://www.tierarztpraxis-online.de

Dr. Maren Neumann-Aukthun
    Werlerstr. 13
    59469 Ense-Bremen
    Tel: 0 29 38 / 49 449
    Fax: 0 29 38 / 49 450
    http://www.tierarztpraxis-ense.de/
    Öffnungszeiten: Mo, Di, Do, Fr 10 - 12 Uhr & 16 - 19 Uhr Mi 10 - 12 Uhr & 17 - 19 Uhr, Do 10 - 12 Uhr, Sa 8:30 - 10:30 Uhr

Tierärztliche Praxis für Kleintiere, Heimtiere, Zahnheilkunde
    Dr. Stefan Gabriel
    Ärztehaus Le-Puy-Straße 13
    59872 Meschede
    Tel: 02 91 / 71 70
    Fax: 02 91 / 71 30
    E-Mail: tierarzt@drgabriel.de
    Facharzt Dr. Gabriel führt die Zusatzbezeichnungen „Heimtierkrankheiten“ und „Zahnheilkunde beim Kleintier“.
    Öffnungszeiten: 8 - 12 Uhr (hauptsächlich für OPs) & 15 - 18 Uhr mit Terminvergabe (vorher anrufen)

Huhu,
    hat der TA die Zähne (auch hinten) kontrolliert? Leider sind die meisten TÄ unerfahren was die Behandlung von Meerschweinchen betrifft. Er hat Dir auch keine spezielle Päppelnahrung und kein Bene Bac mitgegeben, was dringend nötig wäre bei AB Behandlung. Poste doch mal Deine Postleitzahl, dann können wir Dir eine TA mit Erfahrung nennen.
    Gabi

Huhu,
    Du solltest zum TA gehen, auch wenn sie sich nicht vermehrt kratzt, nur zur Sicherheit!
    US-Teddies leiden extrem unter trockener Haut mit Schuppenbildung, das ist rassebedingt. Dem kann man etwas entgegenwirken, indem man Ölsaaten wie Sonnenblumenkerne (geschält), Erdnüsse, Haselnüsse, Walmüsse... füttert.
    Gabi