Beiträge von kleinschweinugly

Du hast neulich meine Frage, ob Du die beschriebene Anwendung von Kokosöl selbst probiert hast, verneint. Wie kannst Du dann behaupten, dass es nicht hilft?

Weil es nur das Fell verklebt und weil ich im Tierschutz mehr sehe, als die meisten Halter.

Es ist Tierquälerei ein Tier mit Fett einzuschmieren, es verklebt die Haut und die Funktion des Vertreibens von Insekten ist im Falle von Haarlingen unsinnig. Haarlinge verlassen das MS nicht freiwillig, erst ein totes, weil es dort keine Nahrung mehr gibt.

Sie würden binnen 24 Stunden ohne Nahrung den Hungertod sterben. Flöhe wandern einfach zum nächsten Wirt, irgendein Tier mit Fell oder Stacheln, Haarlinge finden kein anderes MS, darauf sind sie aber angewiesen. Auf anderen Fellträgern überleben sie nicht.

Wenn Du natives (!) Kokosöl im Haus hast, kannst Du davon eine kleine Menge in der Hand schmelzen lassen und dem Schweinchen im Fell verreiben. Das Tier muss dann nicht von Fett triefen, es geht um den Geruch. Ich habe von verschiedenen Leuten schon gelesen, dass das gegen die Haarlinge gereicht hat.

Nein, das reicht nicht und hilft auch nicht, es ist nur Stress für die Tiere. Wirtsspezifische Parasiten kann man nicht vergrämen, man muss sie adäquat behandeln und zwar NUR UND AUSSCHLIESSLICH mit Mitteln vom Tierarzt, nichts freiverkäufliches verwenden.

Diese Mittel sind entweder wirkungslos oder stark gesundheitsschädlich, z.B. Frontline/Fibronil.

Jedenfalls habe ich nur Jokers Haare so kurz wie möglich geschnitten da es in dem Beitrag auch so stand und ich wenn ich ihn behandel nicht so viel verschwenden möchte von einem mittel und weil es das ganze einfach macht mit dem nachschauen.

Wo um Himmels Willen hast Du den Blödsinn denn gelesen?

Es gibt keinen vernünftigen Grund dafür das zu tun.

Alle wirkungsvolllen Antiparasitika vom TA (Spot on) diffundieren durch die Haut und werden nur im Nacken aufgetragen.

Die Dosis ist abhängig vom Körpergewicht, nicht von der Fellmenge. Die Nachbehandlungsspanne ist abhängig vom Wirkstoff. Bitte lasse ALLE Schweinchen behandeln, sonst wirst Du die Haarlinge nicht loswerden.

Bei Zahnproblemen irgendwelcher Art muss das Tier IMMER in Narkose gelegt und in mehreren Ebenen geröntgt werden, um auch die Backenzähne gut kontrollieren und eine Diagnose stellen zu können. Auch dürfen Zähne AUSCHLIESSLICH in Narkose gekürzt werden. Dies sollte NIEMALS mit Zange oder irgendwelchen Knipsgeräten gemacht werden, sondern mit rotierenden Werkzeugen.

Ein einzelner abgebrochener Schneidezahn braucht keine Behandlung, er wächst binnen weniger Tage nach (2 mm in der Woche).

Quelle: Hermann Wenzel +, Tierarzt

Gekrümmtes Kauern, tränende Augen, Schmerzgeräusche, Sabbern, Zähneknirschen und Nahrungsverweigerung sind sehr ernstzunehmende Anzeichen von Schmerzen und einem Zahnproblemen sowie Blähungen/Aufgasungen.

Bitte suche umgehend einen kompetenten Tierarzt auf. Du brauchst eine Diagnose, Schmerzmitel, Päppelbrei, etwas gegen die Luft im Bauch (Sab Simplex, Dimetikon).

Übrigens ist ein Kleintierarzt ein Arzt für Hunde und Katzen. Ein Tierarzt für Meerschweinchen hat eine Zusatzausbildung für "Kleine Heimtiere".

Alles Gute für das Schweinchen...

Die Sache mit dem schon mal gefroren ist Unfug.

Gras kann ganzjährig gefüttert werden, es enthält nur nicht so viele Nährstoffe und Vitamine.

Ich verfüttere z.B. auch Grünkohl, der nach den ersten Nachtfrösten weniger bitter ist und auch besser verdaulich.

Man sollte lediglich kein TK-Gemüse füttern, weil beim Gefriervorgang die Zellstruktur verändert wird.

LG

Wozu benutzt man Desinfektionsspray, außer für die Hände, wegen Corona?

Mit heißem Wasser und stinknormalem Spüli vernichtet man beim Putzen auch 99,9 aller Bakterien. Also ist das völlig überflüssig!

Es gibt keinen vernünftigen Grund, ein Tier mittleren Alters und 5 Jahre ist wirklich nicht alt, das frisst und herumläuft einzuschläfern.

Ein TA, der das auch nur in Betracht zieht, besitzt keine Empathie für Meerschweinchen.

Selbst wenn das Auge nicht zu retten ist oder sogar entfernt werden muss, ist das doch kein Grund das MS einzuschläfern.

Der Sehsinn spielt beim MS nur eine untergeordnete Rolle bei der Orientierung. Viel wichtiger sind Geuchssinn und Tastsinn. Mit einem gesunden Auge ist ein Leben durchaus noch lebenswert.

Bitte hole Dir eine Zweitmeinung ein, dieser TA ist meiner Meinung nach nicht der richtige!

Bei den meisten TÄ muss man wegen der Pandemie draußen warten oder im Auto, das brauchst Du ja nicht zu heizen, also gibt es denke ich kein Problem.

PS.: Ich hoffe Du hast die für Aussenhaltung mindestens nötigen 4 Meerschweinchen und nicht weniger?

LG

Du gehst morgen bitte zum Tierarzt und lässt das Schweini untersuchen, besonders sollte der TA nach den Zähnen gucken.

Lege verschiedenes Futter ins Gehege und Heuhaufen statt Häuser. Dann machst Du das Licht aus und lässt die Schweinchen in Ruhe. Sorge dafür, dass es nicht zieht und kein Räuber durch das offene Fenster eindringt, besser schließen.

LG

Es sind IMMER die älteren Nachbarn, die sich hinten beschweren und Dich vorne freundlich lächelnd grüßen. Nicht den A*** in der Hose jemanden persönlich und direkt anzusprechen, aber sich für einen Blockwart halten.

Haben wir auch alles hinter uns...

PS.: Ich habe Dich gewarnt und Dir ähnliches vorausgesagt, Du wolltest nicht hören.

Nun hast Du den Salat.

Reduziere Deine Haltung auf ein erträgliches Maß, maximal 9 Tiere, dann gibts auch keine Schwierigkeiten.

Lieber D&J,

ich verstehe, dass Du sauer bist.

Meine Lieferung zwischen Weihnachten und Neujahr von Louven wurde auch storniert und das Geld kam kommentarlos zurück.

Ich bin Pflegestelle einer Nothilfe mit knapp 20 Schweinchen und brauche 24 kg Einstreu die Woche.

Ich habe einen kaputten Rücken, bin gehbehindert und wohne im 2. Stock. Da nützt mir auch unser Auto nichts,

da es die Späne nicht in die Wohnung teleportiert. Lagefläche habe ich keine!

Ich habe dann in der Not parallel Boxengold bestellt und Chipsy super (identisch mit Allspan super) bei Zooplus.

Nun habe ich genug da, die erneute Bestellung bei Louven gab es 10 % günstiger (als Wiedergutmachung), bin gespannt, wann sie kommt.

Sie soll heute laut Mail im Versand sein.

Die hier im Handel erhältliche Multifit Einstreu ist fürchterlich staubig, ich bekomme keine Luft, wenn ich sie nutze, denn ich leide unter Asthma.

Vielleicht machst Du Dich mal zur Matratzen-Haltung kundig, das spart nicht nur Einstreu, sondern auch Mist.

PS.: Versand bei Louven ist übrigens teurer geworden, statt 2,99 nun 3,49...