Beiträge von kleinschweinugly

    Zitat von Pardona

    Ist dann ein kompliziertes Problem absehbar muss dann vielleicht ein Spezialist her. Die kann man sich allerdings auch nicht in erreichbarer Nähe schnitzen....


    Genau das war das Problem, es waren schon 2 TA´s dran, keiner konnte helfen. Meine TÄ hat untersucht, ein komplizierteres Problem gesehen und an die Spezialistin verwiesen. Ärgerlich ist, daß die Dame 5 km von der Spezialistin entfernt wohnt, aber 30 km in die andere Richtung fahren mußte, um zu meiner TÄ zu kommen.
    Gabi

    Hallo,
    ich ärgere mich gerade fürchterlich. Ich habe einer Dame geraten mit ihrem kranken Meerschweinchen, das seit Wochen nicht frißt und gepäppelt werden muß, zu meiner TÄ zu gehen. Ihr eigener TA behauptet trotz Narkotisierung des Tieres, mit den Zähnen sei alles in Ordnung. Nur war sie heute dort, hat 2 Stunden gewartet und nach der Untersuchung hat sie meine TÄ an einen Zahnspezialisten nach Norderstedt verwiesen. Klar, ohne Untersuchung kann man sich ja kein Bild machen. Nun rief mich die Dame an, unter Tränen erzählte sie mir meine TÄ sei gar keine Meerschweinchenspezialistin, wie ich gesagt habe und man hätte sie nach Norderstedt verwiesen.
    Warum hören die Leute nicht richtig zu? ZAHNSPEZIALISTIN, hat meine TÄ gesagt! Wäre es der Dame lieber gewesen, wenn das geschwächte Tier in der Injektionsnarkose gestorben wäre? Klar ist es ärgerlich 2 Stunden vergeblich dort zu sitzen, aber ohne Untersuchung kann sich doch keiner ein Bild vom Ausmaß des Problems machen. Die eigentliche Schuld ist doch eher bei der untätigen Haustierärztin zu suchen!
    Meine Tierärztin verweist immer auf Spezialisten, wenn sie erkennt, daß die Baustelle eine Nummer zu groß ist. So schickt sie Patienten für Herzultraschall oder bei Augenerkrankungen lieber zu Kollegen, die sich in diesen Dingen besser auskennen. Ich finde das so besser, als auf Kosten eines Tierlebens zu experimentieren. Schließlich gehen wir bei Herzproblemen auch nicht zum Zahnarzt. Fachärzte kennen sich auf ihrem Gebiet eben einfach besser aus.

    Hallo Catherin,
    zuerst solltest Du schleunigst zum Tierarzt gehen, ich verstehe gar nicht, warum Du nicht schon lange hingegangen bist. Ein Meerschweinchen, das mehr als 50 g in der Woche abnimmt ist immer ein Grund besorgt zu sein. Wenn eines stetig abnimmt, dann geht man sofort zum Arzt.
    Brot und Trockenfutter solltest Du ihm gar nicht geben. Beides ist gesundheitsschädlich. Es säuert den Darm an und zerstört die lebenswichtigen Dambakterien. Dadurch entstehen z.B. Nierenschäden.
    Gurke und Salat enthält wenig Kalorien. Besser sind Wurzelgemüse (Möhren, Pastinaken, Steckrübe) und vitaminreiche Gemüse (Gelbe/Rote Paprika, Petersilie, Kohlsorten, Brokkoli). Ab und zu ein bischen Obst (Apfel, Birne) ist auch gut und bei der unglaublichen Hitze im Moment Melone, Weintrauben, Tomaten...
    Gabi

    Hallo,
    gehe bitte in die KLEINTIERPRAXIS DR. TUTLIES SCHIFFBEKER WEG 46 • 22119 HAMBURG • 040 / 7 31 32 31, dort ist man meerschweinchenerfahren. Grüße schön von der Meerschweinchen-Nothilfe-Hamburg und Familie Busch!
    Gabi :D


    Montag - Samstag 10 - 12 Uhr • Mo, Mi, Do, Fr 16 - 18 Uhr • Dienstag Nachmittag nach Vereinbarung

    Huhu,
    es könnte sich um ein sogenanntes Rollid handeln, bei dem die Wimpern auf dem Auge scheuern. Meist fallen die zusätzlichen Haare nach wenigen Tagen aus und/oder die Spannung des Augapfels nimmt durch Feuchtigkeitsaufnahme zu. Es wird mit Bepanthen Augensalbe behandelt. Rollider sind ein Erbfehler, der bei Langhaartieren und Lockentieren leider häufig ist.
    Gabi